Ziellambdawerte und Abgasstemperatur

rAcHe kLoS
Re: Ziellambdawerte und Abgasstemperatur

Beitrag von rAcHe kLoS »

Das kommt doch darauf an, wie gut die Abgase raus können. Da es sich vor dem Lader aber immer staut, ist dort auch die höchste Temperatur zu erwarten. Direkt nach der Abgasturbine fällt die Temperatur wieder, der beste Punkt für die Messung ist also direkt vor dem Abgasgehäuse vom Lader oder direkt da drin.

Es hat keiner Erfahrungswerte für etwas, was er nicht selbst gebaut hat. Bei jedem Motor ist das anders, hängt vom Krümmer, Lader und Ladedruck ab. Was nutzt es dir, wenn jemand sagt, vor dem Lader ist es noch mal 30° heißer, wenn es dann bei dir 60° sind? ;)
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Ja ich denke ich werde das mal selber testen müssen .... ich werde euch darüber informieren wieviel Grad unterschied wirklich waren

Ich habe eh leider den Krümmer falsch gebaut .. die Rohrführung ist nicht so toll ... 4 Rohre in einfach in den Sammler laufen lassen ..
Der T70 hat aber zwillings Abgasurbine also der neue muss 1+3 4+2 damit das Ansprechverhalten besser wird --

mal sehen was es wirklich bringt :roll:
KdFi 1.3 R89
MS2Extra Rev2.1.0
MegaTune2.25 p3
Roadrunner163

Beitrag von Roadrunner163 »

Thorsten hat geschrieben: Der T70 hat aber zwillings Abgasurbine also der neue muss 1+3 4+2 damit das Ansprechverhalten besser wird -- :roll:
Kommt auf die Zündfolge an bei 1-3-4-2 würde ich eher 1-4 & 3-2 zusammenlegen - dann wird die Turbine gleichmäßiger beschleunigt
"Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Roadrunner163 hat geschrieben:
Thorsten hat geschrieben: Der T70 hat aber zwillings Abgasurbine also der neue muss 1+3 4+2 damit das Ansprechverhalten besser wird -- :roll:
Kommt auf die Zündfolge an bei 1-3-4-2 würde ich eher 1-4 & 3-2 zusammenlegen - dann wird die Turbine gleichmäßiger beschleunigt

Haha ja ja du hast vollkommen recht.. :lol: so wollt ichs schreiben nur da waren die finger zu schnell...

:lol:
KdFi 1.3 R89
MS2Extra Rev2.1.0
MegaTune2.25 p3
CoupeBerlin

Beitrag von CoupeBerlin »

Ich würde mich hier mal einklinken.

Grundsätzlich sollte man fragen, wofür die Motoren abgestimmt werden. Bei 1,5 bar ist schwer davon auszugehen, das es sich um Leistung handelt.
Im Grundsatz ist die EGT ein Indikator zur Ladedruckbegrenzung, da entweder das Gemisch abmagert (zu kleine Düsen etc.) oder aufgrund klopfender Verbrennung der Zündwinkel zurückgenommen werden muss.
Auch würde ich im Teillast von Lambda 1,0? abraten, wenn der Wagen viel auf Leistung bewegt werden soll!
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Antworten