Ziellambdawerte und Abgasstemperatur

funkjoker
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Ziellambdawerte und Abgasstemperatur

Beitrag von funkjoker »

Hi,

nachdem ich jetzt endlich soweit bin das ich meinen motor abstimmen kann wollt ich mal fragen wie meine lambdawerten auszusehen haben. Sprich im teillastbereich und überhaupt.

Motor ist ein 2l 16v turbo soll mit 1,5 bar ladedruck gefahren werden. des weitern wollte ich noch wissen wie hoch die Abgastemperatur bei so einem motor max ansteigen darf.

Falls jemand etwas dazu weis oder gute tipps hat bin für alles dankbar

mfg David
turbo_greg
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Re: Ziellambdawerte und Abgasstemperatur

Beitrag von turbo_greg »

Also so pauschal eine Temperatur zu sagen wäre mit den von dir genannten Daten nicht gut.
Daher: Welcher Motor / welches Auto? Welcher Lader?

Für deine Ziellambdawerte so weit wie geht 1, ansonsten bestimmt die einzuhaltene Abgastemperatur das Lambda ;-)

Gruß
Greg
Acki
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Re: Ziellambdawerte und Abgasstemperatur

Beitrag von Acki »

Teillast würde ich sogar noch nen Stück magerer fahren. Ladedruck entsprechend senken damit die Abgastemp unten bleibt. So 950°C würde ich mal als Grenze setzen, wenn's ein paar Grad mehr werden (kurz) ist es auch nicht schlimm.
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Luheuser
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Re: Ziellambdawerte und Abgasstemperatur

Beitrag von Luheuser »

Acki hat geschrieben:Teillast würde ich sogar noch nen Stück magerer fahren. Ladedruck entsprechend senken damit die Abgastemp unten bleibt. So 950°C würde ich mal als Grenze setzen, wenn's ein paar Grad mehr werden (kurz) ist es auch nicht schlimm.
kleiner zusatz: wohl gemerkt VOR dem Lader!!!!
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Thorsten
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Re: Ziellambdawerte und Abgasstemperatur

Beitrag von Thorsten »

Eben mal durchgeschaut hier ... :D

Wievile Abgastemperatur kann ich bei einem VW 1,8 Liter 16V Turbo denn fahren ?

EGT Sonde sitzt direkt am 4 Zyl- ausgang also 1-1,5 cm vom Kopf nur weg .. also nen bischen mehr als 5 cm schätze ich vom ventil ... ca..

die Auslassventile sind natriumgefüllt ...

Danke für eure Antworten :wink:

mfg Thorsten
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evo86
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Re: Ziellambdawerte und Abgasstemperatur

Beitrag von evo86 »

soweit ich weiss ist das erste was sich bei egt´s über 950° auflöst der Turbo.
deswegen werden die 950° wohl für alle Turbo Motoren gelten.

Ich Messe die EGT bei mir direkt vor dem Turbo
und komme max. auf ca. 930°
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Re: Ziellambdawerte und Abgasstemperatur

Beitrag von rAcHe kLoS »

Kommt trotzdem auf den Lader an, also wie er gekühlt ist, wie das Gehäuse konzipiert wurde und wie die Welle gelagert ist. Aber generell würde ich auch nicht über 950° gehen, problematisch sehe ich die EGT selbst, da sich diese teilweise schon ab 900° im Abgasstrom auflösen. Wäre nicht der erste Lader, der durch Teile des Fühlers ins Jenseits befördert wurden.
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Thorsten
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Re: Ziellambdawerte und Abgasstemperatur

Beitrag von Thorsten »

Also ich hab nen ordentlichen EGT Sensor drin 4,8mm . da habe ich eigentlich keine bedenken :)
Also könnte ich am Ausgang direkt bis 950 ° messen ... sollte bis zum Lader die Abgastemp dennoch abfallen auf den ca 20 cm ?? denke schon oder ?
Die Auslassventile sollten das doch vertragen oder ?

Danke :D
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Re: Ziellambdawerte und Abgasstemperatur

Beitrag von turbo_greg »

Erfahrungsgemäß nimmt die EGT bis zum ATL noch zu, die heißeteste Stelle ist dort, wo die 4 Abgasstränge zusammenlaufen und sich der Abgasmassenstrom vor der Turbine aufstaut. Und da du nur die Abgastemp. des 4. Zylinder siehst, würde ich da auf keinen Fall 950°C ansetzen.
Vielleicht doch vor ATL messen?

Gruß Greg
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Re: Ziellambdawerte und Abgasstemperatur

Beitrag von Thorsten »

Naja der Krümmer ist schon fertig gebaut usw.. wollte das nun so lassen ..
Also denkst du das die Temperaturen noch ansteigen zum Lader hin ?
Also besser nicht mehr wie 900° am auslass messen ?
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Re: Ziellambdawerte und Abgasstemperatur

Beitrag von leinad78 »

Thorsten hat geschrieben:Naja der Krümmer ist schon fertig gebaut usw.. wollte das nun so lassen ..
Also denkst du das die Temperaturen noch ansteigen zum Lader hin ?
Also besser nicht mehr wie 900° am auslass messen ?
Wer soll Dir sagen wie sich DEIN Motor verhält? Entweder man machts richtig oder man läßt es lieber. Stimm halt auf 900°C ab und guck was passiert. Der Lader schmilzt jetzt nicht sofort wenn er 951°C sieht. Alternativ könntest Du es halt auch richtig machen und den Sensor kurz vorm Ladereintritt platzieren. Da Du sicherlich keinen Gußkrümmer verwenden wirst, sollte das wohl ein eher geringes Problem sein.
mfg Daniel

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Re: Ziellambdawerte und Abgasstemperatur

Beitrag von Acki »

Selbst beim Gusskrümmer ist das kein Problem, einfach Loch bohren und nen Einsatz reindrehen.
Die Einsätze die man nicht braucht mit nem Schweißpunkt auf der Kappe verschließen, wahlweise nen Nagel reinmachen ;)
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Thorsten
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Re: Ziellambdawerte und Abgasstemperatur

Beitrag von Thorsten »

naja generell wollt ich nur wissen wieviel Temperatur ich am auslass haben darf beim nen 4 Zylinder .. 16 ventiler .

Wie sich der Motor verhällt ist erstmal nicht wichtig .. zumindest nicht hier ... :lol:

Steigt die EGT bis zum Lader hin wirklich noch an ?

der 4te Zylinder ist nunmal bei 16v der Temperatur heißeste deshalb auch da die sonde ..


ob nun richtig oder Falsch .. hmm man weiß es nicht :wink:
Ich werde versuchen die Temperaturen am auslass auf max 900° zu halten .. und den rest mit Zündung auf dem Prüfstand erledigen wenns soweit ist .. :D
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Re: Ziellambdawerte und Abgasstemperatur

Beitrag von Acki »

Schaus dir am Prüfstand an, die Turbine glüht zuerst.
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Re: Ziellambdawerte und Abgasstemperatur

Beitrag von Thorsten »

Gibts da denn erfahrungswerte wieviel die Temperatur nach dem auslass bis zum Lader noch ansteigt ?


Aber ich werde das testen und nen 2ten stutzen für den Fühler einschweißen
Ich brauche eh nen neuen Krümmer :?

also kann ich experementieren
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