Ziellambdawerte und Abgasstemperatur
Ziellambdawerte und Abgasstemperatur
Hi,
nachdem ich jetzt endlich soweit bin das ich meinen motor abstimmen kann wollt ich mal fragen wie meine lambdawerten auszusehen haben. Sprich im teillastbereich und überhaupt.
Motor ist ein 2l 16v turbo soll mit 1,5 bar ladedruck gefahren werden. des weitern wollte ich noch wissen wie hoch die Abgastemperatur bei so einem motor max ansteigen darf.
Falls jemand etwas dazu weis oder gute tipps hat bin für alles dankbar
mfg David
nachdem ich jetzt endlich soweit bin das ich meinen motor abstimmen kann wollt ich mal fragen wie meine lambdawerten auszusehen haben. Sprich im teillastbereich und überhaupt.
Motor ist ein 2l 16v turbo soll mit 1,5 bar ladedruck gefahren werden. des weitern wollte ich noch wissen wie hoch die Abgastemperatur bei so einem motor max ansteigen darf.
Falls jemand etwas dazu weis oder gute tipps hat bin für alles dankbar
mfg David
-
Re: Ziellambdawerte und Abgasstemperatur
Also so pauschal eine Temperatur zu sagen wäre mit den von dir genannten Daten nicht gut.
Daher: Welcher Motor / welches Auto? Welcher Lader?
Für deine Ziellambdawerte so weit wie geht 1, ansonsten bestimmt die einzuhaltene Abgastemperatur das Lambda
Gruß
Greg
Daher: Welcher Motor / welches Auto? Welcher Lader?
Für deine Ziellambdawerte so weit wie geht 1, ansonsten bestimmt die einzuhaltene Abgastemperatur das Lambda

Gruß
Greg
Teillast würde ich sogar noch nen Stück magerer fahren. Ladedruck entsprechend senken damit die Abgastemp unten bleibt. So 950°C würde ich mal als Grenze setzen, wenn's ein paar Grad mehr werden (kurz) ist es auch nicht schlimm.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
kleiner zusatz: wohl gemerkt VOR dem Lader!!!!Acki hat geschrieben:Teillast würde ich sogar noch nen Stück magerer fahren. Ladedruck entsprechend senken damit die Abgastemp unten bleibt. So 950°C würde ich mal als Grenze setzen, wenn's ein paar Grad mehr werden (kurz) ist es auch nicht schlimm.
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Eben mal durchgeschaut hier ...
Wievile Abgastemperatur kann ich bei einem VW 1,8 Liter 16V Turbo denn fahren ?
EGT Sonde sitzt direkt am 4 Zyl- ausgang also 1-1,5 cm vom Kopf nur weg .. also nen bischen mehr als 5 cm schätze ich vom ventil ... ca..
die Auslassventile sind natriumgefüllt ...
Danke für eure Antworten
mfg Thorsten

Wievile Abgastemperatur kann ich bei einem VW 1,8 Liter 16V Turbo denn fahren ?
EGT Sonde sitzt direkt am 4 Zyl- ausgang also 1-1,5 cm vom Kopf nur weg .. also nen bischen mehr als 5 cm schätze ich vom ventil ... ca..
die Auslassventile sind natriumgefüllt ...
Danke für eure Antworten

mfg Thorsten
KdFi 1.3 R89
MS2Extra Rev2.1.0
MegaTune2.25 p3
MS2Extra Rev2.1.0
MegaTune2.25 p3
soweit ich weiss ist das erste was sich bei egt´s über 950° auflöst der Turbo.
deswegen werden die 950° wohl für alle Turbo Motoren gelten.
Ich Messe die EGT bei mir direkt vor dem Turbo
und komme max. auf ca. 930°
deswegen werden die 950° wohl für alle Turbo Motoren gelten.
Ich Messe die EGT bei mir direkt vor dem Turbo
und komme max. auf ca. 930°
-
Kommt trotzdem auf den Lader an, also wie er gekühlt ist, wie das Gehäuse konzipiert wurde und wie die Welle gelagert ist. Aber generell würde ich auch nicht über 950° gehen, problematisch sehe ich die EGT selbst, da sich diese teilweise schon ab 900° im Abgasstrom auflösen. Wäre nicht der erste Lader, der durch Teile des Fühlers ins Jenseits befördert wurden.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Also ich hab nen ordentlichen EGT Sensor drin 4,8mm . da habe ich eigentlich keine bedenken
Also könnte ich am Ausgang direkt bis 950 ° messen ... sollte bis zum Lader die Abgastemp dennoch abfallen auf den ca 20 cm ?? denke schon oder ?
Die Auslassventile sollten das doch vertragen oder ?
Danke

Also könnte ich am Ausgang direkt bis 950 ° messen ... sollte bis zum Lader die Abgastemp dennoch abfallen auf den ca 20 cm ?? denke schon oder ?
Die Auslassventile sollten das doch vertragen oder ?
Danke

KdFi 1.3 R89
MS2Extra Rev2.1.0
MegaTune2.25 p3
MS2Extra Rev2.1.0
MegaTune2.25 p3
-
Erfahrungsgemäß nimmt die EGT bis zum ATL noch zu, die heißeteste Stelle ist dort, wo die 4 Abgasstränge zusammenlaufen und sich der Abgasmassenstrom vor der Turbine aufstaut. Und da du nur die Abgastemp. des 4. Zylinder siehst, würde ich da auf keinen Fall 950°C ansetzen.
Vielleicht doch vor ATL messen?
Gruß Greg
Vielleicht doch vor ATL messen?
Gruß Greg
Naja der Krümmer ist schon fertig gebaut usw.. wollte das nun so lassen ..
Also denkst du das die Temperaturen noch ansteigen zum Lader hin ?
Also besser nicht mehr wie 900° am auslass messen ?
KdFi 1.3 R89
MS2Extra Rev2.1.0
MegaTune2.25 p3
MS2Extra Rev2.1.0
MegaTune2.25 p3
Wer soll Dir sagen wie sich DEIN Motor verhält? Entweder man machts richtig oder man läßt es lieber. Stimm halt auf 900°C ab und guck was passiert. Der Lader schmilzt jetzt nicht sofort wenn er 951°C sieht. Alternativ könntest Du es halt auch richtig machen und den Sensor kurz vorm Ladereintritt platzieren. Da Du sicherlich keinen Gußkrümmer verwenden wirst, sollte das wohl ein eher geringes Problem sein.Thorsten hat geschrieben:Naja der Krümmer ist schon fertig gebaut usw.. wollte das nun so lassen ..
mfg Daniel
Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Selbst beim Gusskrümmer ist das kein Problem, einfach Loch bohren und nen Einsatz reindrehen.
Die Einsätze die man nicht braucht mit nem Schweißpunkt auf der Kappe verschließen, wahlweise nen Nagel reinmachen
Die Einsätze die man nicht braucht mit nem Schweißpunkt auf der Kappe verschließen, wahlweise nen Nagel reinmachen

naja generell wollt ich nur wissen wieviel Temperatur ich am auslass haben darf beim nen 4 Zylinder .. 16 ventiler .
Wie sich der Motor verhällt ist erstmal nicht wichtig .. zumindest nicht hier ...
Steigt die EGT bis zum Lader hin wirklich noch an ?
der 4te Zylinder ist nunmal bei 16v der Temperatur heißeste deshalb auch da die sonde ..
ob nun richtig oder Falsch .. hmm man weiß es nicht
Ich werde versuchen die Temperaturen am auslass auf max 900° zu halten .. und den rest mit Zündung auf dem Prüfstand erledigen wenns soweit ist ..
Wie sich der Motor verhällt ist erstmal nicht wichtig .. zumindest nicht hier ...

Steigt die EGT bis zum Lader hin wirklich noch an ?
der 4te Zylinder ist nunmal bei 16v der Temperatur heißeste deshalb auch da die sonde ..
ob nun richtig oder Falsch .. hmm man weiß es nicht

Ich werde versuchen die Temperaturen am auslass auf max 900° zu halten .. und den rest mit Zündung auf dem Prüfstand erledigen wenns soweit ist ..

KdFi 1.3 R89
MS2Extra Rev2.1.0
MegaTune2.25 p3
MS2Extra Rev2.1.0
MegaTune2.25 p3
Schaus dir am Prüfstand an, die Turbine glüht zuerst.
Gibts da denn erfahrungswerte wieviel die Temperatur nach dem auslass bis zum Lader noch ansteigt ?
Aber ich werde das testen und nen 2ten stutzen für den Fühler einschweißen
Ich brauche eh nen neuen Krümmer
also kann ich experementieren
Aber ich werde das testen und nen 2ten stutzen für den Fühler einschweißen
Ich brauche eh nen neuen Krümmer

also kann ich experementieren
KdFi 1.3 R89
MS2Extra Rev2.1.0
MegaTune2.25 p3
MS2Extra Rev2.1.0
MegaTune2.25 p3