BMW 318ti Kompressor
Re: BMW 318ti Kompressor
Ich habe mal ein bisschen weiter gebaut. Gestern ist wieder alles runtergekommen und es sind die Laminova Cores eingebaut worden.
Heute hab ich die ganzen Teile zum Planfräsen weggebracht. Die Flansche und die Deckel haben sich beim Schweissen ganz schön verzogen. Mir war das Risiko das es auf der Druckseite nicht dicht wird zu gross.
Wenn die Teile wieder da sind gehts weiter.
Dies sind die Laminovas mit den Wasseranschlüssen
So sieht der Wasseranschluss von innen aus.
Das ist der Luftsammler mit den eingebauten Laminovas. Der untere Spalt wird noch mit einem Alustreifen zugemacht.Heute hab ich die ganzen Teile zum Planfräsen weggebracht. Die Flansche und die Deckel haben sich beim Schweissen ganz schön verzogen. Mir war das Risiko das es auf der Druckseite nicht dicht wird zu gross.
Wenn die Teile wieder da sind gehts weiter.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
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Re: BMW 318ti Kompressor
ich frag mich immer wo der peter die zeit her nimmt
wenn du noch n abnehmer/instandsetzer für den e23 suchst... hätte interesse
im moment find ich nirgends nen bastler 745...
wenn du noch n abnehmer/instandsetzer für den e23 suchst... hätte interesse
im moment find ich nirgends nen bastler 745...
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Re: BMW 318ti Kompressor
Ist doch ganz einfach, morgens um 4 in die Halle gehen, und abends um 23 Uhr raus.Holger hat geschrieben:ich frag mich immer wo der peter die zeit her nimmt
Holger dat Teil ist nur für einen Utopische Preis abzugeben, und das Getriebemordende Drehmoment reisst immer grosse Löcher in die Haushaltskassewenn du noch n abnehmer/instandsetzer für den e23 suchst... hätte interesse
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- c-coupedriver
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Re: BMW 318ti Kompressor
Deswegen hört mann hier die ganze Zeit sowenig vom Peter.Ist doch ganz einfach, morgens um 4 in die Halle gehen, und abends um 23 Uhr raus.
Ein bisschen Eckig schaut die ganze Geschichte aus, aber kommt bestimmt gut.
Gruß,
Andreas
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
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Re: BMW 318ti Kompressor
Gestern musste ich an der Halle auf die Dachdecker aufpassen, damit das Hallendach endlich mal dicht wird.
Da dabei Langeweile aufkam hab ich ein bisschen an meinem Testluder weitergemacht.
Nachdem alles montiert war hab ich die Keilrimenlänge ausgemessen. Im dritten Teileshop bin ich dann fündig geworden. Nachdem alles soweit fertig war, habe ich das Steuergerät angeschlossen und den Motor gestartet.
Er ist sofort angesprungen und läuft und Läuft einwandfrei im Stand.
Beim Gasgeben hört sich das Teil sehr Böse an.
Er macht allerdings mit 0,7 bar Ladedruck mehr wie theoretisch errechnet mit der Übersetzung. Nächste Woche wird der Kompressor noch etwas abstützt und der Kühler für die Laminovas eingebaut.
Wenn dann das Auto wieder fahrbereit ist (Innenraum, Windschutzscheibe) geht es auf die Strasse und Prüfstand.
Da dabei Langeweile aufkam hab ich ein bisschen an meinem Testluder weitergemacht.
Nachdem alles montiert war hab ich die Keilrimenlänge ausgemessen. Im dritten Teileshop bin ich dann fündig geworden. Nachdem alles soweit fertig war, habe ich das Steuergerät angeschlossen und den Motor gestartet.
Er ist sofort angesprungen und läuft und Läuft einwandfrei im Stand.
Beim Gasgeben hört sich das Teil sehr Böse an.
Er macht allerdings mit 0,7 bar Ladedruck mehr wie theoretisch errechnet mit der Übersetzung. Nächste Woche wird der Kompressor noch etwas abstützt und der Kühler für die Laminovas eingebaut.
Wenn dann das Auto wieder fahrbereit ist (Innenraum, Windschutzscheibe) geht es auf die Strasse und Prüfstand.
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Re: BMW 318ti Kompressor
Hi Peter,
schön schön
dann haben die Laminovas ihren Platz gefunden
zudem der Ladedruckverlust gleich null ist bei dem Laminovasystem
hört sich das ganze erst jetzt mit den Laminovas so an oder vorher auch schon?
Bei mir war durch die Laminovas ein enormer Soundunterschied
unbeschreiblich aber cool
www.youtube.com/watch?v=nMqhDPm4L3k
schön schön
dann haben die Laminovas ihren Platz gefunden
Theorie und Praxis sind doch immer 2 paar StiefelEr macht allerdings mit 0,7 bar Ladedruck mehr wie theoretisch errechnet mit der Übersetzung.
zudem der Ladedruckverlust gleich null ist bei dem Laminovasystem
hört sich das ganze erst jetzt mit den Laminovas so an oder vorher auch schon?
Bei mir war durch die Laminovas ein enormer Soundunterschied
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MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
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Re: BMW 318ti Kompressor
Im BMW sind die Laminovas auch besser aufgehoben, als nur bei dir im Regaljub hat geschrieben:Hi Peter,
schön schön
dann haben die Laminovas ihren Platz gefunden
Theorie und Praxis sind doch immer 2 paar StiefelEr macht allerdings mit 0,7 bar Ladedruck mehr wie theoretisch errechnet mit der Übersetzung.
zudem der Ladedruckverlust gleich null ist bei dem Laminovasystem
hört sich das ganze erst jetzt mit den Laminovas so an oder vorher auch schon?
Bei mir war durch die Laminovas ein enormer Soundunterschied
unbeschreiblich aber cool
http://www.youtube.com/watch?v=nMqhDPm4L3k
Als Sauger war der Sound normal.
Wie es sich ohne Laminovas anhört kann ich nicht sagen, ich habe es direkt so gebaut.
Hier mal ein kurzes Video, wobei der Sound nicht so richtig rüberkommt.
Wenn es anfängt zu Pfeifen ist es original ein viel tieferes Pfeifen und deutlich lauter.
http://www.fileuploadx.de/517298
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Re: BMW 318ti Kompressor
Gestern und Heute nur wenig Zeit fürs Auto gehabt. Es sind jetzt die alten Düsen (470ccm @ 3bar) von Evo86 verbaut und er bekommt nun genug Sprit.
Die Laminovas haben einen Kühler und eine Pumpe bekommen.
Nächste Woche kommt eine neue Windschutzscheibe rein und dann gehts am Wochenende auf den Prüfstand. Jaco von Autoteile Jacobi, hat mir schon einen Ersatzmotor organisiert falls ein Pleuel doch mal frische Luft schnappen möchte .
Die Laminovas haben einen Kühler und eine Pumpe bekommen.
Nächste Woche kommt eine neue Windschutzscheibe rein und dann gehts am Wochenende auf den Prüfstand. Jaco von Autoteile Jacobi, hat mir schon einen Ersatzmotor organisiert falls ein Pleuel doch mal frische Luft schnappen möchte .
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Re: BMW 318ti Kompressor
hi peter.
sieht gut aus der umbau.
der bypass ist meiner meinung nach für die "kurzstrecke" (viertelmeile) nicht zwingend notwendig, wohl aber für den strasseneinsatz oder rundstreckenbetrieb. sinn und zweck guckst du hier:
http://www.magnusonproducts.com/bypass.htm
übrigens mögen die rootsgebläse keine einlassrestriktionen. die drosselklappe und das piping sollte mindestens dem kompressoreinass entsprechen, eher mehr.
bin mal gespannt, was das luder so drücken wird, insbesondere was drehmomentmässig zu erwarten ist.
gruss
steven
sieht gut aus der umbau.
der bypass ist meiner meinung nach für die "kurzstrecke" (viertelmeile) nicht zwingend notwendig, wohl aber für den strasseneinsatz oder rundstreckenbetrieb. sinn und zweck guckst du hier:
http://www.magnusonproducts.com/bypass.htm
übrigens mögen die rootsgebläse keine einlassrestriktionen. die drosselklappe und das piping sollte mindestens dem kompressoreinass entsprechen, eher mehr.
bin mal gespannt, was das luder so drücken wird, insbesondere was drehmomentmässig zu erwarten ist.
gruss
steven
With Hp. you can sell a car, with Nm. you can win a race !!!
Re: BMW 318ti Kompressor
Kurzstrecke, nur zum Brötchen holen, Haupteinsatz soll Rundstrecke sein34plus2 hat geschrieben:
der bypass ist meiner meinung nach für die "kurzstrecke" (viertelmeile) nicht zwingend notwendig, wohl aber für den strasseneinsatz oder rundstreckenbetrieb.
Mist, das gibts ja passend zu kaufen, und ich bau da stundenlang eine Twingo Drosselklappe um
Der Querschnitt der Drosselklappe und des 180 Grad Bogens ist grösser als der Einlass am Kompressor. Kommt aber vieleicht auf den Fotos nicht so rüber. Ich schraube lieber als Fotos machen.übrigens mögen die rootsgebläse keine einlassrestriktionen. die drosselklappe und das piping sollte mindestens dem kompressoreinass entsprechen, eher mehr.
Ich auch .bin mal gespannt, was das luder so drücken wird, insbesondere was drehmomentmässig zu erwarten ist.
Muss aber aufgrund von absolutem Serienmotor oben die Zündung wegnehmen, sonst will mit Sicherheit schnell mal ein Pleuel nachschauen wie es ausserhalb des Blocks aussieht.
Belastungstest wurden mit einem Turbomotor gemacht, bei 1.1bar hats auf Dauer die Sereienpleuels krumm gemacht, mehr geht wohl nicht mit Serienteilen
Wenn das Konzept, Drehmoment untenrum, für Rundstrecke in diesem Auto taugt wird im Winter ein guter Block gebaut.
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Re: BMW 318ti Kompressor
hahaha. strafe muss sein...du hast doch spass am basteln, dachte ichno limits hat geschrieben:
Mist, das gibts ja passend zu kaufen, und ich bau da stundenlang eine Twingo Drosselklappe um
ich verrate dir nur ungern, dass ich noch eins über habe, da ich zwei bestellt hatte.
also, wenns nicht richtig funktioniert, dann melde dich, dann machen wir türkisch bazar: tauscht du stimulator gegen bypass oder so..
gruss
steven
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Re: BMW 318ti Kompressor
achso, noch was.
der schlauch am bypass ist nicht "unterdruck" geeignet.
ich sage das nur, falls du beim "brötchenholen" ein kurzes zisch hörst und dein kompressor plötzlich frei atmen möchte
auf der rennstrecke macht beschleunigen natürlich sinn
ok. vielleicht ist meine sorge ja unbegründet.
greets
der schlauch am bypass ist nicht "unterdruck" geeignet.
ich sage das nur, falls du beim "brötchenholen" ein kurzes zisch hörst und dein kompressor plötzlich frei atmen möchte
auf der rennstrecke macht beschleunigen natürlich sinn
ok. vielleicht ist meine sorge ja unbegründet.
greets
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Re: BMW 318ti Kompressor
@34plus2
Bei dem kurzen Stück was da überbrückt werden muss
wird sich der Schlauch aber bestimmt nicht zusammenziehen
guck dir mal bei dem ersten Post das Bild an, das ist vielleicht 1cm
Beim Peter zischt es sowiso schon die ganze zeit, durch die Laminovas
Als ich ihm die Düsen vorbei gebracht habe und er mal kurz den Motor laufen lassen hat und
zärtlich die Drosselklappe betätigte,
ist meine Perle direkt zur Seite gehechtet ^^
Bei dem kurzen Stück was da überbrückt werden muss
wird sich der Schlauch aber bestimmt nicht zusammenziehen
guck dir mal bei dem ersten Post das Bild an, das ist vielleicht 1cm
Beim Peter zischt es sowiso schon die ganze zeit, durch die Laminovas
Als ich ihm die Düsen vorbei gebracht habe und er mal kurz den Motor laufen lassen hat und
zärtlich die Drosselklappe betätigte,
ist meine Perle direkt zur Seite gehechtet ^^
Re: BMW 318ti Kompressor
Heute habe ich für ein paar Stunden Rote Nummern bekommen. Obwohl das Wetter nicht optimal war hab ich die erste Abstimmfahrt gemacht. Durch eine gewollte undichtigkeit liegt der Ladedruck erstmal bei 0,5 bar.
Nach dem ersten Mappen lief der Motor hervorragend. Die Reifen hatten bei dem Wetter reichlich Traktionsprobleme.
Allerdings will der Motor nicht über 5000rpm drehen, sind heftigste Zündaussetzer die bis zum Syncerror gehen. Werde mal ein paar neue Zündkerzen nehmen und wohl doch für jede Spule einen Zündtreiber verbauen. unter Ladedruck reicht der Zündfunke wohl nicht aus.
Die Logdatei ist leider zu gross zum hochladen.
Nach dem ersten Mappen lief der Motor hervorragend. Die Reifen hatten bei dem Wetter reichlich Traktionsprobleme.
Allerdings will der Motor nicht über 5000rpm drehen, sind heftigste Zündaussetzer die bis zum Syncerror gehen. Werde mal ein paar neue Zündkerzen nehmen und wohl doch für jede Spule einen Zündtreiber verbauen. unter Ladedruck reicht der Zündfunke wohl nicht aus.
Die Logdatei ist leider zu gross zum hochladen.
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Re: BMW 318ti Kompressor
Heute war der Tag der Wahrheit, das Testluder war den ganzen Vormittag auf dem Prüfstand.
Bei den gestriegen Mappingfahrten ist allerdings die gebrauchte Wasserpume für den Ladeluftkühler ausgefallen, so das die Tests heute bei 60-65 Grad Ladelufttemperatur gemacht werden mussten.
Das Ergebnis der Motorleistung erfüllte voll die Erwartung.
Leistung 136 bzw 140 PS Serie mit 0,5 Bar Ladedruck 206,7 PS. Die Leistung ist bei 7200 RPM noch nicht fallend, ab da nimmt der Softlimiter 12 Grad Zündung raus, bei 7500 RPM kommt dann der 4/5 SparkCut.
Mit Ladeluftkühlung werden es wohl so 1-2 Ps mehr sein, ebenfalls muss man berücksichtigen das das Testluder bei der Messung schon 56,3 Milen auf dem Prüfstand misshandelt wurde und die Lufttemperatur in der Halle 32.3 Grad war.
Das Drehmoment ist nicht ganz so wie erwartet, es hätten ruhig ein paar Nm mehr sein können.
Aber das kommt erst im Winter, bei der Leistug und der Leistungsenfaltung ist die Serienkupplung absolut am Ende.
Zur Zündkurve sag ich lieber nix sonst gibts hier wieder Diskussionen zu Kopfdichtungen und Klopfen
Das Fahrzeug fährt sich total unspektakulär, absolut gleichmässige Leistungsentfaltung, das spiegelt sich auch in der Drehmomentkurve wieder. Durch die Bypassklappe kann der Kompressor im Saugerbereich frei mitlaufen und macht dann auch keine übermässige Laufgeräusche. Der kleine Einbruch am Anfang stört mich nicht sonderlich.
Aber ich habe den mit ein bischen Zündung noch wegbekommen.
Bei den gestriegen Mappingfahrten ist allerdings die gebrauchte Wasserpume für den Ladeluftkühler ausgefallen, so das die Tests heute bei 60-65 Grad Ladelufttemperatur gemacht werden mussten.
Das Ergebnis der Motorleistung erfüllte voll die Erwartung.
Leistung 136 bzw 140 PS Serie mit 0,5 Bar Ladedruck 206,7 PS. Die Leistung ist bei 7200 RPM noch nicht fallend, ab da nimmt der Softlimiter 12 Grad Zündung raus, bei 7500 RPM kommt dann der 4/5 SparkCut.
Mit Ladeluftkühlung werden es wohl so 1-2 Ps mehr sein, ebenfalls muss man berücksichtigen das das Testluder bei der Messung schon 56,3 Milen auf dem Prüfstand misshandelt wurde und die Lufttemperatur in der Halle 32.3 Grad war.
Das Drehmoment ist nicht ganz so wie erwartet, es hätten ruhig ein paar Nm mehr sein können.
Aber das kommt erst im Winter, bei der Leistug und der Leistungsenfaltung ist die Serienkupplung absolut am Ende.
Zur Zündkurve sag ich lieber nix sonst gibts hier wieder Diskussionen zu Kopfdichtungen und Klopfen
Das Fahrzeug fährt sich total unspektakulär, absolut gleichmässige Leistungsentfaltung, das spiegelt sich auch in der Drehmomentkurve wieder. Durch die Bypassklappe kann der Kompressor im Saugerbereich frei mitlaufen und macht dann auch keine übermässige Laufgeräusche. Der kleine Einbruch am Anfang stört mich nicht sonderlich.
Aber ich habe den mit ein bischen Zündung noch wegbekommen.
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