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Re: Wege zum Zündkennfeld

Verfasst: Sa Mär 01, 2014 1:53 pm
von Carsten
sub hat geschrieben:Mal den alten Thread aufgreifen:

Ich habe mir ein Tool geschrieben mit dem ich aus den Serien-BINs die Kennfelder extrahieren kann.
Klappt zumindest bei Bosch-Motronic-ECUs wunderbar.
Hi,

kannst du das Tool mal bereit stellen? Oder magst du lieber BIN Files haben von anderen Autos und die Kennfelder selbst extrahieren?

Ich suche schon lange nach dem Original Kennfeld vom Polo 86c mit 3F Motor. BIN File des Serienchips hab ich da, weiß sogar die Adressen, wo die Kennfelder stehen, aber ich weiß nicht so recht, welche Parameter sie haben. Die Zahlenwerte sind eher kryptisch...


CU Carsten

Re: Wege zum Zündkennfeld

Verfasst: Sa Mär 01, 2014 6:12 pm
von sub
Das Tool ist nichts womit man etwas anfangen könnte. Ist ein PHP-Script was auf meinem lokalen Webserver läuft und das ich per Hand mit den passenden Adressen füttern muß.
Kannst mir aber gerne das BIN zusenden bzw mir einen Link dazu schicken.

Sofern das Motronic ist funktioniert es.

Re: Wege zum Zündkennfeld

Verfasst: Fr Mai 02, 2014 7:29 am
von Jesey
Ich habe auch ganz viele Dateien die in die ROM´s geschrieben werden für Zündsteuergeräte verschiedener Modelle, einmal als Serien Kennfeld und das getunte Kennfeld.
Könntest du versuchen die Datei für den Audi 5 Zylinder zu extrahieren um an das Kennfeld zu kommen?

Jesey

Re: Wege zum Zündkennfeld

Verfasst: Do Nov 13, 2014 9:32 pm
von Willi91
Ich könnte auch noch ein BIN File von einem 86C AAV beisteuern, wenn es passend umgewandelt werden kann.
Könnte das nämlich gebrauchen. :oops:

Re: Wege zum Zündkennfeld

Verfasst: Fr Nov 14, 2014 2:18 am
von turboinge09
Wer denkt der kriegt was tolles mit son uralt zündkennfeld der kann auch nen vergaser motor nehmen und den abblitzen :)

Re: Wege zum Zündkennfeld

Verfasst: Do Nov 26, 2015 12:42 pm
von skibby
Ich würde mich dem Thema gerne mal anschließen. Da mich das brennend interessiert wo ich mit meiner Zündung liege und was VW so damals reinprogrammiert hat. Jetzt muss ich mich zwar als gelernter IT'ler auten, habe aber überhaupt keinen plan wo ich anfangen soll.

Ich denke es läuft ungefähr so:
- Eprom in ein Lesegerät stecken
- Auslesen lassen
- aufwendig sich irgendwelche Hexadezimal wert anschauen und versuchen das Zündkennfeld daraus zu "fischen"

kommt das so grob hin?
Falls ja: Gibbet irgendwelche Erfahrungswerte bzgl. gutes Lesesgerät (evtl. sogar eeprom Brenner in einem) und entsprechender Software