Problem mit den Map-Wert

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ronnywa
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Re: Problem mit den Map-Wert

Beitrag von ronnywa »

pigga hat geschrieben:
ronnywa hat geschrieben:Hi Pigga,

kannst Du mir bitte den ITB Mode etwas erklären?
Hi
ITB Mode gibts ab der 3.0.3er Firmware.
Ist eine Kombination aus Alpha N und MAP-based.
Im Leerlauf isses 90%MAP und 10%TPS, bei Vollgas rein TPS-Basiert.
Das ganze ist vom Code her so ausgelegt, dass MAP und TPS zusammen immer 100% ergeben. D.h. selbst wenn Du die Kennlinieren (wie viel % MAP/TPS bei welcher Drehzahl) so wie ich bei default lässt komst du zu guten Ergebnissen. Vorausgesetzt du fährst neue VE Tables ein. Die originalen passen dann leider nicht mehr zu 100%.
Lohnt sich aber, wie ich finde...
Morgen,

danke Pigga das reicht mir schon. Ich werde das heute mal testen.
Die VE Table ist egal, da die eh noch nicht passt.

Gruß Ronny

Danke nochmal an alle die geholfen haben.
ronnywa
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Re: Problem mit den Map-Wert

Beitrag von ronnywa »

Hi,

so ich habe heute mal im ITB-Mode eine ausgiebige Log Fahrt gemacht.
Das Quad ist gar nicht wieder zu erkennen. Hängt super am Gas.
Der Log ist sehr interessant, bei 25% TP bin ich schon bei 92kpa.
also perfekt für ITB.
Eine Frage habe ich aber noch welsche Werte kommen jetzt unter ITB Loads rein.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ja nicht die TP Stellung sondern ein errechneter Load wert.


Gruß Ronny
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1252er
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Re: Problem mit den Map-Wert

Beitrag von 1252er »

Ich schaetze das Hauptproblem lag an zu vielen Software-Optionen.
Wenn die Leitung zum Sensor ohne Quetschung verlaeuft funktioniert
das ganze MAP, %baro-Gedoens einwandfrei.
Auf Motoren mit 73kpa Leerlauf sind kein Problem fuer SD (bzw. %baro).
Manchmal ist es besser nicht auf Modus "Profi" zu gehen.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
ronnywa
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Re: Problem mit den Map-Wert

Beitrag von ronnywa »

1252er hat geschrieben:Ich schaetze das Hauptproblem lag an zu vielen Software-Optionen.
Wenn die Leitung zum Sensor ohne Quetschung verlaeuft funktioniert
das ganze MAP, %baro-Gedoens einwandfrei.
Auf Motoren mit 73kpa Leerlauf sind kein Problem fuer SD (bzw. %baro).
Manchmal ist es besser nicht auf Modus "Profi" zu gehen.
Hi 1252er,

hast Du dir den ersten Log mal angeschaut?
Der Map hat sich kaum bzw. nicht geändert. Das hat weder was mit "Profi Modus" noch mit zu vielen Software Optionen zu tun!
Ich weiß auch echt nicht was dieser Komentar soll, ich habe nie behauptet das ich ein Profi bin.
Aber ich ben gerne bereit zu lernen, sage mir was ich in SD einstellen soll, dan mache ich das gerne. Du bist ja der Meinung das es an einer falschen Einstellung liegt.

Gruß Ronny
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1252er
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Re: Problem mit den Map-Wert

Beitrag von 1252er »

Genau das ist der Punkt: Der Map-Wert aendert sich kaum.
Woran wird es wohl liegen ? Entweder der Motor zieht ununterbrochen (unwahrscheinlich),
Schlauch gequetscht, Sensor kaputt (unwahrscheinlich, aber messbar) oder an der Software.
Nein, ich hab deine MSQ nicht angesehen, da muesste ich erst deine Firmware besorgen,
aber es liegt/lag sehr sicher daran.
Das mit dem Profi war nicht als Angriff gedacht, eher als Kommentar wie viel unnuetze
Softwareoptionen es inzwischen fuer die MS gibt.
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ronnywa
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Re: Problem mit den Map-Wert

Beitrag von ronnywa »

1252er hat geschrieben:Genau das ist der Punkt: Der Map-Wert aendert sich kaum.
Woran wird es wohl liegen ? Entweder der Motor zieht ununterbrochen (unwahrscheinlich),
Schlauch gequetscht, Sensor kaputt (unwahrscheinlich, aber messbar) oder an der Software.
Nein, ich hab deine MSQ nicht angesehen, da muesste ich erst deine Firmware besorgen,
aber es liegt/lag sehr sicher daran.
Das mit dem Profi war nicht als Angriff gedacht, eher als Kommentar wie viel unnuetze
Softwareoptionen es inzwischen fuer die MS gibt.
Mag sein das die MS zu viele Optionen hat die noch dazu schlecht Dokumentiert sind.
Gerade die neuen Alphas haben fast keine Doku.
Sensor und Schlauch kann ich ausschließen, da es nach der Firmeware Umstellung ja ging.
Das einziege was ich geändert habe ist der Map Sample Window und angle.
Kann gut sein das dieser den Map Wert zu spät abgefragt hat.

Eins ist aber fagt, da ich ab ca.35% TP eh keine Änderung des Map wertes mehr hätte, müßte ich Alpha-N fahren.
Dann lieber ITB-Mode da habe ich wenigstens untenrum SD.

Gruß Ronny
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1252er
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Re: Problem mit den Map-Wert

Beitrag von 1252er »

Da muss ich aber widersprechen.
Wenn du bei 35% TPS keine Aenderung mehr im Map-Wert hast,
da ist MAP klar das bessere Verfahren. Warum ?
Was bedeutet es wenn der MAP den Umgebungsdruck annimmt ?
Das dein Motor bei 100% Last ist. Wenn du nun noch mehr Sprit dazu gibst wird nichts besser.
Alpha-n wird mehr Sprit dazu geben, weil du ja noch mehr TPS geben wirst.
%Baro (oder MAP) wird den Lastzustand erkennen und passend Einspritzen, egal ob du von 35% bis 100% gehst.
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pigga
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Re: Problem mit den Map-Wert

Beitrag von pigga »

Hi.
http://www.77e21.info/mstuning_itbmode.htm
Ist zwar auf holländisch aber gibt nen guten Eindruck.
Der Witz beim ITB Mode ist wohl dass nicht schlagartig umgeschaltet wird, sondern TPS und MAP so skaliert werden, dass beide Größen zusammen immer 100% ergeben.
Ich verstehe den Einwand durchaus: Wenn ab 35% TPS Map bei 100% ist müsste theoretisch der Wagen auch bei 35%TPS so viel Leistung haben wie bei 100% TPS. Ich denke mal das liegt an dem stark pulsierenden MAP beim 1-Zylinder?
Naja, wenns funktioniert ist doch gut.
ronnywa
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Re: Problem mit den Map-Wert

Beitrag von ronnywa »

Morgen,

@ 1252er
ich bin bei 35% TP gerade mal bei 5500 rpm auf der geraden.
Der Motor ist noch lange nicht unter hoher Last. Er dreht bis 9500 rpm.
35% TP = 5500 rpm = 77km/h das Quad läuft bei 8800-9000 rpm ca 145 km/h.

@pigga
Danke für den Link, schaue ich mir mal an.

Ich denke auch das es am 1 Zylinder und der scharfen Nocke liegt, das ich keinen guten Map bekomme.
Mal sehen wie das weiter geht, bringe das Quad heute mal in Richtung volllast.

Sagt mal, mir ist beim Log aufgefallen, das er beim schalten auf 32 kpa geht.
Kann das am IAC liegen, der ist in dem Moment zu.
Ich messe ja am Stutzen, sollte ich lieber direkt an der DK messen?

Gruß Ronny
rAcHe kLoS
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Re: Problem mit den Map-Wert

Beitrag von rAcHe kLoS »

Sorry aber noch mal so zum Nachdenken ;)

Ich sagte ja schon mal
rAcHe kLoS hat geschrieben:Wo nimmst du den Unterdruck denn überhaupt ab? 50 kpa sind ja schon deutlich unter Umgebungsdruck, von daher die frage, warum der Wert nicht abfällt wenn du die DK auf machst.
Hohe Überschneidung bedeutet doch normal, dass der MAP recht hoch ist (also zwischen Umgebungsdruck relativ klein ist). Du hast aber 50 kpa, das sind (gehen wir mal von genau 100 kpa Umgebungsdruck aus) 50 kpa unterschied, also eigentlich schon mal ein verwertbarer Bereich. Wenn du die DK aufmachst, sollte sich der kpa je weiter die DK geöffnet ist sich mehr dem Umgebungsdruck annähern. Da sich bei dir nichts tut, ist davon aus zu gehen, dass entweder was mit der Einstellung nicht stimmt (z.b. falscher Sensor gewählt oder was auch immer) oder der Druck nicht an der passenden Stelle abgenommen wird.

Normal gibt es da doch eigentlich nur zwei Probleme:
1. Nockenwelle ist zu scharf, der MAP ist im niedrigen Lastzustand zu hoch oder schwankt zu stark
2. Die Drosseln sind zu groß, der MAP bricht schon bei der geringsten Öffnung ein

Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege :D
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Re: Problem mit den Map-Wert

Beitrag von Acki »

Er sprach vom Ansaugschnorchel oder? Vor oder nach Drosselklappe?
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ronnywa
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Re: Problem mit den Map-Wert

Beitrag von ronnywa »

Acki hat geschrieben:Er sprach vom Ansaugschnorchel oder? Vor oder nach Drosselklappe?
Hi,

@Acki
ich denke mal die Frage war unnötig.
Vor der Drosselklappe bringt nicht wirklich einen Unterdruck.
Also zwischen Motor und Drosselklappe.

@rAcHe kLoS

Man Du gibst mir echt zu denken. :(
Sensor passt mit der Einstellung. MPX4250AP
Fehlerhafte Einstellung am Anfang, Ja. Ich hatte denke ich mal den Winkel und Bereich wo der Map gelesen wird falsch eingestellt.
Habe jetzt im LL direkt am DK Unterdruckanschluss zwischen 59 und 72 kpa. Sehr schnell wechselnd.
Siehe Bild. MAP ist Hellblau.
DK zu groß, ist möglich. Aber der Gaser hatte auch 42mm.

Gruß Ronny
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franksidebike
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Re: Problem mit den Map-Wert

Beitrag von franksidebike »

rAcHe kLoS hat geschrieben: Normal gibt es da doch eigentlich nur zwei Probleme:
ich denke mal speziell beim 1 zylinder 4 takter gibt es noch ein drittes problem!
der map wird alle 360° kw gemessen also einmal wenn angesaugt wird und einmal wenn die luft im saugrohr steht (arbeitstakt)!
ich könnte mir vorstellen das wenn ms weiß wann sie messen soll (nw sensor) das mit dem map funktionieren könnte!
es gab dazu auch mal was nachzulesen im megamanual, dabei ging es um einen cbr 600 motor der versuchsweise 4 map sensoren hatte, für jeden zylinder einen der nur bei einer bestimmten kw/nw stellung gemessen hat! finde es nicht wider?
frank

da ist es http://www.synchromap.com/index.html
ronnywa
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Re: Problem mit den Map-Wert

Beitrag von ronnywa »

Hi Leute,

komme irgendwie nicht weiter.
Heute hat das Logen irgendwie nicht geklappt.
TS hat ganz normal angefangen und nach einiger Zeit nur noch müll gelogt.
Livetune ging auch nicht mehr. Hatte das schon mal jemand von Euch?
Ich hänge mal nen Log an.
http://www.modellflugclub-gersdorf.de/b ... .58.10.msl

Gruß Ronny
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franksidebike
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Re: Problem mit den Map-Wert

Beitrag von franksidebike »

hallo ronny
ronnywa hat geschrieben: TS hat ganz normal angefangen und nach einiger Zeit nur noch müll gelogt.
habe ich mal so ähnlich gehabt, bei mir sahen die log's noch schlimmer aus!
lösung war "Data Rate" zu groß! stand bei mir auf 15 Frames per Second habe sie auf 10 Frames per Second geändert danach alles ok!
frank
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