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Re: Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI
Verfasst: Di Jun 07, 2011 9:57 am
von no limits
Pittiplatsch hat geschrieben:Ok, also den JS10 mit einem einfachen 12V-Pullup an den DZM hängen und fertig? Oder wie hast Du das bei der KDFI verkabelt?
Edit: Bin gerade drüber gestolpert, dass lt. Zodl JS10 ein 0-12V-Rechteck ausspuckt:
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... 881#p13715
Die UMC macht am Ausgang für den Drehzahlmesser auch ein 0-12volt Rechtecksignal, bei einem alten Drehzahlmesser der für KL 1 gedacht ist geht es mit den Dioden oder mit einer Relaisspule immer, die Schaltungen dazu sind wie immer im Megamanual zu finden.
Die meisten der alten DZM wollen die Spannungsspitzen einer Spule sehen, dabei ist es egal ob es eine Zündspule oder was anderes ist.
Re: Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI
Verfasst: Di Jun 07, 2011 3:38 pm
von rAcHe kLoS
Also die Dioden aus dem DZM raus werfen reicht? Weil wäre jetzt schade, wenn ich noch eine Relaisspule an die UMC die ich bei meinem Dad verbaut habe zu werfen. Wobei das auch nichts mit dem Problem hier zu tun haben sollte, denn laut Pittiplatsch lief sein DZM ja bereits über das Steuergerät.
Re: Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI
Verfasst: Di Jun 07, 2011 7:34 pm
von Pittiplatsch
Richtig, serienmäßig hat mein DZM das Signal vom Digifant-Motorsteuergerät verwendet.
Bleibt also die Frage, warum er mit der KDFI auf JS10 auf einmal nicht mehr will - vllcht. doch noch ein Konfigurationsproblem? Hatte ja meine aktuelle MSQ angehängt

Re: Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI
Verfasst: Di Jun 07, 2011 8:17 pm
von rAcHe kLoS
Oder was durch gebraten, ist auch nicht ganz unmöglich. Was falsches kann ich in der Config nicht sehen, der Ausgang ist an und wenn der Motor läuft, also du ein Drehzahlsignal hast stimmt der Rest ja auch.
Re: Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI
Verfasst: Di Jun 07, 2011 8:35 pm
von Pittiplatsch
Mhmm
Jo, der Motor läuft, Drehzahl ist also physisch vorhanden
Ich werd am WE nochmal, um ganz sicher zu gehen, den DZM selbst testen - nicht, dass es etwa den breitgeschlagen hat...
Kann ich zusätzlich mit Hausmitteln (also ohne Oszi) den JS10 testen?
Re: Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI
Verfasst: Mo Jul 04, 2011 6:11 pm
von Pittiplatsch
Um das Problem aufzulösen:
KDFI zum Hersteller geschickt, läuft auf Anhieb. Hat mir die Messpunkte markiert - und das hat auch den Fehler zu Tage gefördert: Es gibt von der KDFI-mit-Gehäuse-Doku (R98) eine Version, in der die Belegung von Pin 20 und 21 vertauscht sind. Danach hatte ich meinen Kabelbaum gestrickt...
Richtig ist:
* Pin 20: JS11
* Pin 21: JS10
Kabelbaum umgestrickt, geht

Re: Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI
Verfasst: Mi Jul 20, 2011 4:09 pm
von Zodl
Leider ist auf der Homepage von BS-Autotune noch eine (sehr) alte Anleitung in der die Pins vertauscht sind.
Bitte einfach die Anleitung auf der CD verwenden oder im Zweifelsfall von der k-data Homepage laden, da ist die aktuelleste Version.
Re: Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI
Verfasst: Do Jul 21, 2011 3:29 pm
von Carsten
Pittiplatsch hat geschrieben:Um das Problem aufzulösen:
KDFI zum Hersteller geschickt, läuft auf Anhieb. Hat mir die Messpunkte markiert - und das hat auch den Fehler zu Tage gefördert: Es gibt von der KDFI-mit-Gehäuse-Doku (R98) eine Version, in der die Belegung von Pin 20 und 21 vertauscht sind. Danach hatte ich meinen Kabelbaum gestrickt...
Richtig ist:
* Pin 20: JS11
* Pin 21: JS10
Kabelbaum umgestrickt, geht

Hi,
hab mit der UMC und nem Corrado DZM von einem Freund (liest auch hier) das gleiche Problem. Wir haben den DZM Ausgang der UMC genommen, einen Pull-Up mit dran (wusste nicht, ob der Ausgang einen hat oder nur Open Collector ist) und im DZM den Eingangsspannungsteiler runter dimensioniert.
Immerhin, der Corri-DZM zeigt was ab, aber meist Müll...
Wie hast du die DZM Schaltung verändert?
CU Carsten
Re: Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI
Verfasst: Di Jul 26, 2011 11:26 am
von Pittiplatsch
Gar nicht - hab den DZM straight-forward an die KDFI gehängt. Ist allerdings ein sog. "digitaler" Tacho, der sein Signal schon serienmäßig vom Digifant-Stg. bekommt. Gibt ja auch noch die "alte" Tachoversion (erkennbar an Tachowelle statt el. Tachosignal vom Getriebe), bei der das DZ-Signal von der Zündspule abgezwackt wird - dort wird man vermutlich diese "mit-zig-Dioden-Zusammenführungs-und-Zenerdiode-Entkopplungsschaltung" aus dem MS-Manual benötigen.
Re: Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI
Verfasst: Fr Jan 19, 2018 11:14 pm
von follow_me
Hallo,
habe eine Kdfi 1.4 mit Gehäuse, bei mir tut sich am Drehzahlmesser nichts wenn der Motor läuft.
Habe einen Tacho vom Passat 35i 16v ABF verbaut, sollte eigentlich schon Digital sein.
Einstellung auf IAC1
Kann mir jemand sagen ob ich noch eine zusätzliche Schaltung benötige?
Re: Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI
Verfasst: So Jan 21, 2018 11:37 pm
von Roland M.
IAC1 und IAC2 sind teilweise auch vertauscht einfach mal im ts IAC2 eingeben aber das kabel auf IAC1 lassen
Re: Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI
Verfasst: Mo Jan 22, 2018 1:09 pm
von tooly
1k pullup nach 12v
Re: Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI
Verfasst: Mo Jan 29, 2018 7:54 pm
von follow_me
Danke für die Tipps.
Habe bei mir jetzt einen PullUp mit 1K eingebaut und auf Pin 28(KDFI) gelegt
jetzt funktioniert der Drehzahlmesser
Tacho Out ist IAC1
Kann ich die 12V von der Klemme 15 nehmen oder muss das eine geregelte Spannung sein
also konstant 12V?
Re: Drehzahlsignal bei Wasted Spark mit KDFI
Verfasst: Mo Jan 29, 2018 8:59 pm
von tooly
klemme15 ist gut