Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen

tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen

Beitrag von tooly »

mapsensor ist aber eingelötet?
fiesdachs
Beiträge: 76
Registriert: Sa Dez 04, 2010 8:25 pm

Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen

Beitrag von fiesdachs »

Ich dachte bei der Microsquirt ist der nicht eingebaut oder?

Wo könnte ich die MAP ich die Einstellung denn ändern? Ich hab ja alles auf TP umgestellt und die MAP Barometic Correction auch ausgeschaltet. Bei der alten Software hatte ich n Kennfeld bei dem ich die KPA zu TP einstellen konnte, bei der MS2 Extra 3.1.0 hab ich sowas bisher noch nicht entdeckt...
Golf 1 16V EDK mit COP mit integrierten Treibern
MS 3.2.4
Microsquirt V2.0
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen

Beitrag von tooly »

das stimmt der ist ist zwar nicht eingebaut (der eingangsschaltkreis ist aber drauf)
du musst ihn trotzdem anschliessen sonst hat der eingang keinen definierten pegel und "maschiert" weg
kannste aber einfach mit zwei widerständen oder einem poti (schaltung wie beim megastim für das tps) auf 100 kPa einstellen
dann müsste ruhe sein

http://www.megamanual.com/v22manual/v1stim.htm
http://www.msextra.com/doc/general/micr ... chems.html
fiesdachs
Beiträge: 76
Registriert: Sa Dez 04, 2010 8:25 pm

Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen

Beitrag von fiesdachs »

alles klar,

Vref, Ground und Map einfach an ein Poti das auf 100kpa stellen und dann läuft er hoffentlich auch im Warmen zustand! Werd das nächste Woche gleich mal porbieren!

Die 100kpa sind aber bei Vollast oder? Im Stand sollte er doch so um die 20 haben richtig? Denn am Anfang war der MAP ja laut Log-File bei 20-25 und da lief er ja schön, als er richtung 70 gegangen ist lief er dann immer schlechter (mehr sprit). Wenn ich ihn dann im Stand schon auf 100kpa stelle dann wird er doch noch mehr anfetten oder?

Danke!
Golf 1 16V EDK mit COP mit integrierten Treibern
MS 3.2.4
Microsquirt V2.0
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen

Beitrag von dridders »

Solange du wirklich alles unabhaengig vom MAP eingestellt hast ist der voellig Wurst. Wenn aber natuerlich z.B. Beschleunigungsanreicherung noch auf MAP steht, dann saut der dir da rein... aber dann solltest du eher die Settings bereinigen, denn ein simulierter MAP hilft auch nicht wirklich.
fiesdachs
Beiträge: 76
Registriert: Sa Dez 04, 2010 8:25 pm

Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen

Beitrag von fiesdachs »

ist eigentlich alles auf MAP eingestellt. Im VE-Table steht fuelload% als Y-Achse bei AFR afrload% und beim Spark Table Ignitionload% denke mal das ist für TPS richtig oder?

Der Accel Enrichment Wizzard ist wie folgt eingestellt. Hier könnte evtl. auch der Fehler liegen oder? Wie habt ihr den eingestellt?
ASE Wizzard.png
ASE Wizzard.png (55.42 KiB) 4402 mal betrachtet
Bei den Secondary Load parameters sind unten die AFR und EAE load parameter evtl. noch falsch gesetzt. Die sollten auf TPS gestellt sein oder? Kann mir jemand sagen wofür die überhaupt sind? :D
Secondary Load parameters.png
Secondary Load parameters.png (42.12 KiB) 4402 mal betrachtet
Golf 1 16V EDK mit COP mit integrierten Treibern
MS 3.2.4
Microsquirt V2.0
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen

Beitrag von franksidebike »

hallo
ms schaut beim einschalten wie groß dein map/umgebungsluftdruck ist um zu wissen auf welcher meereshöhe du dich befindest!
solange deine "map anzeige" so wilde sachen macht wird ms beim einschalten den falschen luftdruck messen! die lösung mit dem wiederstand sollte funktionieren, versuche einen wert zwischen 98-102kpa einzustellen, wenn sich dieser wert aus welchen grunde auch immer ändern sollte wird ms wider falsche benzinmengen einspritzen! die bessere lösung sollte ein map sensor sein!
fiesdachs hat geschrieben:ist eigentlich alles auf MAP eingestellt.
ich hoffe mal du meinst tps/alpha-n
Im VE-Table steht fuelload% als Y-Achse bei AFR afrload% und beim Spark Table Ignitionload% denke mal das ist für TPS richtig oder?
ja ist "richtig", leider wird die anzeige (text) in ts/mt nicht auf tps angezeigt!
Der Accel Enrichment Wizzard ist wie folgt eingestellt. Hier könnte evtl. auch der Fehler liegen oder? Wie habt ihr den eingestellt?
ist ersteinmal ok!
Bei den Secondary Load parameters sind unten die AFR und EAE load parameter evtl. noch falsch gesetzt. Die sollten auf TPS gestellt sein oder? Kann mir jemand sagen wofür die überhaupt sind? :D
passt so!
frank
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen

Beitrag von dridders »

ms schaut beim einschalten wie groß dein map/umgebungsluftdruck ist um zu wissen auf welcher meereshöhe du dich befindest!
aber nur wenn du die Barocorrection auch so eingestellt hast. Das ganze lässt sich aber auch einfach abschalten.
fiesdachs
Beiträge: 76
Registriert: Sa Dez 04, 2010 8:25 pm

Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen

Beitrag von fiesdachs »

also die Barocorrection ist ausgeschaltet. Ich werde aber trotzdem mal ein Poti einbauen um sicher zu gehen, ist ja schnell passiert. Die MS empfiehlt einen ganz bestimmten MAP Sensor kann ich trotzdem einen z.b. von Bosch nehmen oder ist das schwierig einzustellen? Den anderen muss ich ja in den USA wieder bestellen...

Was ich nicht verstehe ist nehmen wir mal an das durch den falsch MAP Wert das Gemisch angefettet wird obwohl die Barocorrection ausgeschaltet ist und ich alles auf TPS umgestellt habe. Wenn ich dann die VE-Table magerer einstelle sollte er dann doch besser laufen. Es passiert aber nichts, ausser das er nicht mehr startet wenn ich ihn zu mager stelle.

Die ASE, Warmup und Cranking Einstellungen sind ja nicht MAP Basiert sondern nur Temperaturabhängig richtig? Ich werd nochmals den Temperaturfühler checken aber wenn der Motor kalt ist stimmt der Wert auf jedenfall zur Umgebungstemperatur, so falsch sollte er dann im Warmen zustand auch nicht sein..
Golf 1 16V EDK mit COP mit integrierten Treibern
MS 3.2.4
Microsquirt V2.0
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen

Beitrag von dridders »

Den MAP gibts auch in D, aber du kannst jeden verwenden der ein 0-5V Ausgangssignal hat, also z.B. auch Opel/GM-MAP. Nicht verwendbar sind hingegen die Ford-MAP, da diese ein frequenzbasiertes Ausgangssignal haben
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen

Beitrag von franksidebike »

hallo
fiesdachs hat geschrieben: Die ASE, Warmup und Cranking Einstellungen sind ja nicht MAP Basiert sondern nur Temperaturabhängig richtig? Ich werd nochmals den Temperaturfühler checken aber wenn der Motor kalt ist stimmt der Wert auf jedenfall zur Umgebungstemperatur, so falsch sollte er dann im Warmen zustand auch nicht sein..
ja sind nur clt/temperatur abhängig!
wenn dein motor warm ist = nicht mehr in warmup oder ase, stelle dein ve tabel mal magerer bis du spürst das er unrund läuft, ich rate mal erst wird dein afr fetter werden und kurz vor dem unrund laufen magerer!
frank
fiesdachs
Beiträge: 76
Registriert: Sa Dez 04, 2010 8:25 pm

Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen

Beitrag von fiesdachs »

das ist es ja eben, es passiert nichts wenn ich die ve table magerer stelle. Er läuft immernoch gleich schlecht bis er schließlich wg. spritmangel ausgeht. (wenn ich die ve table weiter verändere)

Das andere Problem ist das ich den Motor garnicht richtig warmlaufen lassen kann weil ab 58°C fängt er an unrund zu laufen. Da ist aber die ASE und Warmup noch aktiv bis ca. 80°C

Und das nächste Problem ist dass ich die Tables nicht online verstellen kann jedesmal wenn ich die Daten auf´s Steuergerät schreiben will geht der Motor aus. Hab schon gelesen das TunerStudio hier massiv Probleme hat. Ich benutz ein nagelneues Netbook mit Dualcore usw. die Rechenleistung sollte also ausreichen, hab schon versucht die Datenrate zu verringern ohne erfolg...
ASE Enrichment.png
ASE Enrichment.png (75.92 KiB) 4344 mal betrachtet
ASE Taper.png
ASE Taper.png (55.31 KiB) 4344 mal betrachtet
Warmup Enrichment.png
Warmup Enrichment.png (61.53 KiB) 4344 mal betrachtet
Cranking PW.png
Cranking PW.png (56.46 KiB) 4344 mal betrachtet
Dateianhänge
ASE Wizzard.png
ASE Wizzard.png (55.42 KiB) 4344 mal betrachtet
Golf 1 16V EDK mit COP mit integrierten Treibern
MS 3.2.4
Microsquirt V2.0
fiesdachs
Beiträge: 76
Registriert: Sa Dez 04, 2010 8:25 pm

Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen

Beitrag von fiesdachs »

ich denk ich hab das Problem eben gefunden... Aus irgendwelchen Gründen benutzt die MS immernoch den MAP Wert. Hab grerade im MegaLogViewer die Aufzeichnung zu den Maps verglichen und festgestellt das er den MAP Wert nimmt und nicht den TPS Wert (Grüner Punkt im Kennfeld rechts)

Könnt ihr mir sagen wo ich was umstellen muss? Wie gesagt hab eigentlich alles auf TPS umgestellt aber irgendwo muss ich hier was übersehen haben.

folgende Logs sind im Leerlauf aber er nimmt den MAP Wert 70 bzw. 25 im zweiten Bild...
MegaLogViewer-1.png
MegaLogViewer-1.png (97.38 KiB) 4341 mal betrachtet
MegaLogViewer-2.png
MegaLogViewer-2.png (114.21 KiB) 4341 mal betrachtet
Standard Injection.png
Standard Injection.png (39.42 KiB) 4341 mal betrachtet
Secondary Load parameters.png
Secondary Load parameters.png (42.12 KiB) 4341 mal betrachtet
General Settings.png
General Settings.png (51.34 KiB) 4341 mal betrachtet
Zuletzt geändert von fiesdachs am Sa Jul 09, 2011 1:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Golf 1 16V EDK mit COP mit integrierten Treibern
MS 3.2.4
Microsquirt V2.0
fiesdachs
Beiträge: 76
Registriert: Sa Dez 04, 2010 8:25 pm

Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen

Beitrag von fiesdachs »

Barocorrection.png
Barocorrection.png (57.08 KiB) 4341 mal betrachtet
In den Kennfeldern steht wie schon gesagt immer Ignition Load%, AFR Load% und Fuel Load% aber der Wert den er nimmt ist nicht TPS sondern MAP...
VE Table.png
VE Table.png (112.82 KiB) 4341 mal betrachtet
AFR Table.png
AFR Table.png (137.3 KiB) 4341 mal betrachtet
Ignition Table.png
Ignition Table.png (104.03 KiB) 4341 mal betrachtet
Golf 1 16V EDK mit COP mit integrierten Treibern
MS 3.2.4
Microsquirt V2.0
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Golf 1 1,8l 16V Einzeldrossel und Einzelzündspulen

Beitrag von franksidebike »

hallo
stell hier mal deine .msq und deinen letzen log rein!
welche code version benutzt du (msextra 3.1.0?)?
wenn du nur die zündung einschaltetst und im MT/TS das ve tabel anschaust sollte sich der "grüne ball" so bewegen wie du dein tps bewegst (oder map bei speeddensity)!
kommt eine fehlermeldung (warning) wenn du MT/TS öffnest oder mit der ms verbindest?
wenn du werte im ve tabel änderst wird das bei laufenden motor online übertragen zur ms, wenn du die taste Burn drückst macht die ms so etwas wie einen reset, wärend der fahrt gibt das einen ruck im leertlauf kann der motor absterben!
frank
Antworten