Leerlaufsteller mit FIdle Leitung auf Bosch 3 Pol IAC
Re: Leerlaufsteller mit FIdle Leitung auf Bosch 3 Pol IAC
Hallo!
Stimmt die PID Settings sind sehr sehr hoch!!
Zu den CLOSED LOOP IDLE VALVE SETTINGS:
Idle Activation RPM Adder: versuch mal etwas mehr zu geben!
Denn erst wenn die aktuelle Drehzahl unter der Solldrehzahl+Adder vom Kennfeld liegt ist die Abfrage für die aktivierung okay!
If Aktuelle Drehzahl <= Solldrehzahl + Adder -> frage weiter ob TPS passt....
Idle Activation TPS Thershold: Das passt so würd ich sagen
Dashpot Adder: Das passt auch so!
Close delay: okay
Leave Valve closed above: Sieht auch gut aus hängt ein bisschen von der reaktion des LLR ab!
For this number of seconds: Der Wert scheint mir relativ hoch!Braucht dein Motor so lange um abzuturen?! Siehe später meine werte!!
CLOSED LOOP IDLE PID SETTINGS:
Min und MAx Duty musst du e durch testen ermitteln!Übrigens hat der 3Pol LLR auch eine Notlaufstellung?Also so das bei 0%Duty der Keil wieder aufgeht!Der Motor müsste ja mit abgezogenen LLR Stecker so um die 1200 Rpm laufen!Sollte es so sein passt der Idle Valve Closed Duty bei dir nicht steht ja jetzt bei 0!
RPM Min und MAx. Ebenfalls durch testen ermitteln!Jedoch würde ich die RPM with valve open etwas runter setzen wirkt sich auch auf die Regelung aus! ~200RPM ist hier ein guter Wert!
Die P/I/D Anteile scheinen mir etwas übertrieben!Siehe später meine Werte!
PID Lockout rpmDot:Hier hab ich 200 stehen was ganz gut funktioniert!
PID Lockout max decel load:Passt auch nicht schlecht muss halt so sein das im Schiebebetrieb bei geschlossener DK (hier sollte der kleinste map wert anliegen) nicht der CL Idle aktiviert wird!
PID Disable:Passt auch!
Also probier ml mit den Werten was ich dir aufgeschrieben hab!Und ganz wichtig nochmal die Duty settings anschauen!
Wenn CL Idle deaktiviert ist sollte der Duty anliegen bei dem der LLR auch zu 100%geschlossen ist! Bei 0% bin ich ziemlich sicher das der eine Notlauföffnung hat!
Solltest du einen 2 Poligen verwenden also anders als im Thread Thema dann hat der ganz sicher bei 0% eine Notlauflücke!!!
Hier meine Werte gehen ganz gut: Gruß Mario
Stimmt die PID Settings sind sehr sehr hoch!!
Zu den CLOSED LOOP IDLE VALVE SETTINGS:
Idle Activation RPM Adder: versuch mal etwas mehr zu geben!
Denn erst wenn die aktuelle Drehzahl unter der Solldrehzahl+Adder vom Kennfeld liegt ist die Abfrage für die aktivierung okay!
If Aktuelle Drehzahl <= Solldrehzahl + Adder -> frage weiter ob TPS passt....
Idle Activation TPS Thershold: Das passt so würd ich sagen
Dashpot Adder: Das passt auch so!
Close delay: okay
Leave Valve closed above: Sieht auch gut aus hängt ein bisschen von der reaktion des LLR ab!
For this number of seconds: Der Wert scheint mir relativ hoch!Braucht dein Motor so lange um abzuturen?! Siehe später meine werte!!
CLOSED LOOP IDLE PID SETTINGS:
Min und MAx Duty musst du e durch testen ermitteln!Übrigens hat der 3Pol LLR auch eine Notlaufstellung?Also so das bei 0%Duty der Keil wieder aufgeht!Der Motor müsste ja mit abgezogenen LLR Stecker so um die 1200 Rpm laufen!Sollte es so sein passt der Idle Valve Closed Duty bei dir nicht steht ja jetzt bei 0!
RPM Min und MAx. Ebenfalls durch testen ermitteln!Jedoch würde ich die RPM with valve open etwas runter setzen wirkt sich auch auf die Regelung aus! ~200RPM ist hier ein guter Wert!
Die P/I/D Anteile scheinen mir etwas übertrieben!Siehe später meine Werte!
PID Lockout rpmDot:Hier hab ich 200 stehen was ganz gut funktioniert!
PID Lockout max decel load:Passt auch nicht schlecht muss halt so sein das im Schiebebetrieb bei geschlossener DK (hier sollte der kleinste map wert anliegen) nicht der CL Idle aktiviert wird!
PID Disable:Passt auch!
Also probier ml mit den Werten was ich dir aufgeschrieben hab!Und ganz wichtig nochmal die Duty settings anschauen!
Wenn CL Idle deaktiviert ist sollte der Duty anliegen bei dem der LLR auch zu 100%geschlossen ist! Bei 0% bin ich ziemlich sicher das der eine Notlauföffnung hat!
Solltest du einen 2 Poligen verwenden also anders als im Thread Thema dann hat der ganz sicher bei 0% eine Notlauflücke!!!
Hier meine Werte gehen ganz gut: Gruß Mario
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Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
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Re: Leerlaufsteller mit FIdle Leitung auf Bosch 3 Pol IAC
Servus und danke für die Werte. Ich werd die mal der Reihe nach ändern und schauen, an welchem es gelegen hat.
Mit den 0% Notlauf geb ich dir Rechts. Jedoch hab ich den Notlauf mit der kleinen, vergossenen Schraube am LLR deaktiviert, den Schlitz also geschlosen, da ich schon per Drosselklappe bei Betreibstemperatur nicht unter 850RPM falle.
Mit den 0% Notlauf geb ich dir Rechts. Jedoch hab ich den Notlauf mit der kleinen, vergossenen Schraube am LLR deaktiviert, den Schlitz also geschlosen, da ich schon per Drosselklappe bei Betreibstemperatur nicht unter 850RPM falle.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
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Re: Leerlaufsteller mit FIdle Leitung auf Bosch 3 Pol IAC
Hallo!
Okay teste mal!Und immer nur eins nach dem anderen!
Achso also bei mir is die DK völlig geschlossen!
Gruß
Okay teste mal!Und immer nur eins nach dem anderen!
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Re: Leerlaufsteller mit FIdle Leitung auf Bosch 3 Pol IAC
Moin.
Ich weiss nicht, ob wir das Thema hier schon mal hatten, aber ich habe in dem Zusammenhang gute Erfahrungen mit dem "GSlender"-Code gemacht (gibts HIER).
Da gibts die Option eines "Assymetrischen" PID. Heisst: Je näher der zum Ziel-Wert regelt, desto weiter werden die PID-Werte herunterskaliert.
Damit hast Du bei erreichter Ziel-RPM einen recht trägen Regelkreis (verhindert "Drehzahlsägen"). Je weiter die Ist-Drehzahl von der Soll-Drehzahl entfernt ist, desto agressiver regelt das System.
Zusätzlich hast Du ne "Adaptive Zündverstellung", d.h. sobald Leerlauf-Bedingungen gegeben sind, wird je nach Abweichung von der "Soll"-Drehzahl die Zündung früh- und spätverstellt (um wieviel, ist einstellbar).
Zusätzlich bietet der Code noch eine "Adaptive VE" Funktion. D.h. je nach Abweichung von der Wunsch-Leerlaufdrehzahl (diese Drehzahl kann ja je nach Motortemp. variieren) wird angefetet bzw. abgemagert.
Die 3 Sachen zusammen machen den Leerlauf erstaunlich stabil, wie ich finde.
Ich weiss nicht, ob wir das Thema hier schon mal hatten, aber ich habe in dem Zusammenhang gute Erfahrungen mit dem "GSlender"-Code gemacht (gibts HIER).
Da gibts die Option eines "Assymetrischen" PID. Heisst: Je näher der zum Ziel-Wert regelt, desto weiter werden die PID-Werte herunterskaliert.
Damit hast Du bei erreichter Ziel-RPM einen recht trägen Regelkreis (verhindert "Drehzahlsägen"). Je weiter die Ist-Drehzahl von der Soll-Drehzahl entfernt ist, desto agressiver regelt das System.
Zusätzlich hast Du ne "Adaptive Zündverstellung", d.h. sobald Leerlauf-Bedingungen gegeben sind, wird je nach Abweichung von der "Soll"-Drehzahl die Zündung früh- und spätverstellt (um wieviel, ist einstellbar).
Zusätzlich bietet der Code noch eine "Adaptive VE" Funktion. D.h. je nach Abweichung von der Wunsch-Leerlaufdrehzahl (diese Drehzahl kann ja je nach Motortemp. variieren) wird angefetet bzw. abgemagert.
Die 3 Sachen zusammen machen den Leerlauf erstaunlich stabil, wie ich finde.
Re: Leerlaufsteller mit FIdle Leitung auf Bosch 3 Pol IAC
Vom GSlender hab ich auch schon gelesen. Trau mich da aber noch nicht ran, da ich erstmal ne vernünftige Grundeinstellung in allen Temperaturbereichen erreichen möchte. Denke, da ist bei mir noch einiges zu holen. Wenn der Motor warm ist, ist die Regelung eh nahezu inaktiv, da das Standgas per Drosselklappe schon zwischen 850 und 900 rpm steht. Nur das Warmlaufen und insbesondere warmstartverhalten will ich sauber haben.
Hat der Code denn sonst alle Funktionen, die auch der letzte MS-Extra Code (3.2.4) hat?
Hat der Code denn sonst alle Funktionen, die auch der letzte MS-Extra Code (3.2.4) hat?
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
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Re: Leerlaufsteller mit FIdle Leitung auf Bosch 3 Pol IAC
Hallo!
Nein der Gslender Code soweit ich weiß hat nicht die gleiche Basis wie der 3.2.4.
Gruß
Nein der Gslender Code soweit ich weiß hat nicht die gleiche Basis wie der 3.2.4.
Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
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Re: Leerlaufsteller mit FIdle Leitung auf Bosch 3 Pol IAC
Hi.el-hardo hat geschrieben:Hat der Code denn sonst alle Funktionen, die auch der letzte MS-Extra Code (3.2.4) hat?
Der Code basiert auf der "MSextra 3.3Alpha5" Software. Diese enthält aber nur wenige Bugfixes gegenüber Version 3.2.4.
Optisch gravierendste Änderung im GSlender Code 2.8 ist die Anordnung der Menüpunkte im Stil der MS3. Finde ich persönlich wesentlich logischer.
In Bezug auf die Leerlaufregelung ist die wichtigste Änderung, dass nicht mehr der "Letzte funktionierende Wert" der LL Regelung verwendet wird, sondern anhand eines kleinen Kennfeldes der Startwert des LL Reglers verwendet wird. Ich persönlich komme damit wesentlich besser zurecht.
Zur not mal das ins Wiki schauen: http://www.megasquirt.de/wiki/index.php ... einstellen
Re: Leerlaufsteller mit FIdle Leitung auf Bosch 3 Pol IAC
So, ich hab mal bisschen rumprobiert. Bin allerdings nicht gefahren, hab nur im Stand getestet.
Leider hat er heute bei 11°C in der Halle mit dem alten Datenstand nicht mehr das Problem gehabt, dass er dauerhaft bei erhöhter Drehzahl festhängt. Das macht er offensichtlich nur unter 5°C.
Egal.
Ich hatte ja auch das Problem, dass er bei kaltem Motor sehr lange die Drehzahl gehalten hat, bis er langsam abtourte.
1.
Nachdem ich "For this Number of Seconds" von 10 auf 1 geändert habe, war das auch vorbei. Komisch, dass er diesen Wert offensichtlich nur bei kaltem Motor genommen hat. Warmstart ist er sofrt abgetourt, wie gehabt.
2. Änderung: RPM at Valve open: Geändert von 4000rpm (was der tatsächliche Wert bei offenem Ventil ist) auf 2500 geändert.
Dadurch fing er sofort an zu sägen!
Hab daraufhin die PID Werte drastisch verkleinert (ähnlich wie die vorgeschlagenen Werte), und er reagierte wieder normal. Ist auch irgendwie logisch. Je größer der RPM Wert, desto feiner regelt er. Um dennoch eine schnelle Regelung zu haben, mußte ich die PID Werte so hoch schrauben.
So gehts aber auch.
3. Änderung die ich vorgenommen habe: Idle activatin adder: von 200 auf 800 geändert. Dies bringt aber Probleme mit sich, als dass der Regler erst ziemlich spät anspringt, wenn man von mittlerer Drehzahl in den Leerlauf abtouren lässt. Je kleiner dieser Wert ist, desto schneller ist der Regler wieder auf seinen alten Wert zurückgegangen, hat also den LLR angesteuert. Bei 800 war der Regler locker 2s tot und die Drehzahl hing bei 800rpm fest und Motor ging fast aus. Hab es nun auf 400 gestellt, das passt noch.
Leider hat er heute bei 11°C in der Halle mit dem alten Datenstand nicht mehr das Problem gehabt, dass er dauerhaft bei erhöhter Drehzahl festhängt. Das macht er offensichtlich nur unter 5°C.
Egal.
Ich hatte ja auch das Problem, dass er bei kaltem Motor sehr lange die Drehzahl gehalten hat, bis er langsam abtourte.
1.
Nachdem ich "For this Number of Seconds" von 10 auf 1 geändert habe, war das auch vorbei. Komisch, dass er diesen Wert offensichtlich nur bei kaltem Motor genommen hat. Warmstart ist er sofrt abgetourt, wie gehabt.
2. Änderung: RPM at Valve open: Geändert von 4000rpm (was der tatsächliche Wert bei offenem Ventil ist) auf 2500 geändert.
Dadurch fing er sofort an zu sägen!
Hab daraufhin die PID Werte drastisch verkleinert (ähnlich wie die vorgeschlagenen Werte), und er reagierte wieder normal. Ist auch irgendwie logisch. Je größer der RPM Wert, desto feiner regelt er. Um dennoch eine schnelle Regelung zu haben, mußte ich die PID Werte so hoch schrauben.
So gehts aber auch.
3. Änderung die ich vorgenommen habe: Idle activatin adder: von 200 auf 800 geändert. Dies bringt aber Probleme mit sich, als dass der Regler erst ziemlich spät anspringt, wenn man von mittlerer Drehzahl in den Leerlauf abtouren lässt. Je kleiner dieser Wert ist, desto schneller ist der Regler wieder auf seinen alten Wert zurückgegangen, hat also den LLR angesteuert. Bei 800 war der Regler locker 2s tot und die Drehzahl hing bei 800rpm fest und Motor ging fast aus. Hab es nun auf 400 gestellt, das passt noch.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
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Re: Leerlaufsteller mit FIdle Leitung auf Bosch 3 Pol IAC
So, ich habe immer noch ein Problem und bekomme es leider nicht hin.
Und zwar funzt der Leerlauf soweit top. Einziges Problem ist, dass er nach dem Starten immer aus geht.
Ich starte, Motor läuft 1-2s auf 2000rpm, dann geht er langsam runter auf 1400, fällt dann noch weiter aber und geht aus.
Wenn ich ihn mit dem Gaspedal etwas am Leben halte (10s) passt alles und er läuft von allein.
Wenn er ausgeht und ich neu starte ists das Gleiche. Beim 3. Start hält er sich dann meist von allein. ASE kanns eigentlich nicht sein, denn mit etwas "Fuß auf dem Gas" und bei 1300rpm halten läuft er perfekt.
Irgendwelche Ideen?
Und zwar funzt der Leerlauf soweit top. Einziges Problem ist, dass er nach dem Starten immer aus geht.
Ich starte, Motor läuft 1-2s auf 2000rpm, dann geht er langsam runter auf 1400, fällt dann noch weiter aber und geht aus.
Wenn ich ihn mit dem Gaspedal etwas am Leben halte (10s) passt alles und er läuft von allein.
Wenn er ausgeht und ich neu starte ists das Gleiche. Beim 3. Start hält er sich dann meist von allein. ASE kanns eigentlich nicht sein, denn mit etwas "Fuß auf dem Gas" und bei 1300rpm halten läuft er perfekt.
Irgendwelche Ideen?
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Re: Leerlaufsteller mit FIdle Leitung auf Bosch 3 Pol IAC
Um hier mal wieder einzusteigen (da ich es jetzt mit dem GSlender Code versuche) kram ich den Beitrag mal wieder raus.
Also zum Schluss hat der Leerlauf mit 3.2.4 und PWM schon sehr gut funktioniert. In seeeeltenen Fällen hat er kurz etwas gesägt, aber im Prinzip war ich sehr zufrieden damit.
Jetzt mit dem GSlender und identischen Einstellungen hängt er ständig nach dem Starten bei erhöhtem Leerlauf Fest.
PW Duty sind immer so um die 42%bei einer Drehzahl von 2000rpm. Alle 1-2s geht die pw ein wenig runter....er tourt ab auf 1600 rpm und zack geht er wieder auf 42%.
Cranking PW bei warmem Motor sind um die 45%
Sauberen Leerlauf bei warmem Motor habe ich bei ca. 36-37% und 36% ist auch mein MinDuty (die Einstellung hilft gegen Sägen, da er bei warmem Motor nicht mehr deutlich untertouren kann).
Was ist da los?
Und 2: Wie stell ich den "Initial Value" Tabelle ein? Habe die Anleitung im Link gelesen, aber die geht auf den Table nicht wirklich ein.
Also zum Schluss hat der Leerlauf mit 3.2.4 und PWM schon sehr gut funktioniert. In seeeeltenen Fällen hat er kurz etwas gesägt, aber im Prinzip war ich sehr zufrieden damit.
Jetzt mit dem GSlender und identischen Einstellungen hängt er ständig nach dem Starten bei erhöhtem Leerlauf Fest.
PW Duty sind immer so um die 42%bei einer Drehzahl von 2000rpm. Alle 1-2s geht die pw ein wenig runter....er tourt ab auf 1600 rpm und zack geht er wieder auf 42%.
Cranking PW bei warmem Motor sind um die 45%
Sauberen Leerlauf bei warmem Motor habe ich bei ca. 36-37% und 36% ist auch mein MinDuty (die Einstellung hilft gegen Sägen, da er bei warmem Motor nicht mehr deutlich untertouren kann).
Was ist da los?
Und 2: Wie stell ich den "Initial Value" Tabelle ein? Habe die Anleitung im Link gelesen, aber die geht auf den Table nicht wirklich ein.
- Dateianhänge
-
- Idle Control Closed Loop Setting.JPG (91.1 KiB) 6767 mal betrachtet
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Re: Leerlaufsteller mit FIdle Leitung auf Bosch 3 Pol IAC
Die tabelle macht nur sinn wenn du auch "use table" einstellst
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Holset HX35 0,8bar
Re: Leerlaufsteller mit FIdle Leitung auf Bosch 3 Pol IAC
Logo.
Vom 5er springen macht auch nur Sinn wenn Wasser im Pool ist.
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Re: Leerlaufsteller mit FIdle Leitung auf Bosch 3 Pol IAC
Hi.
Das ganze habe ich mal im Wiki versucht zu beschreiben.
Was die Initial Value Tabelle angeht: Bei höherer Drehzahl muss das LLR Ventil weiter geöffnet sein als bei niedriger, und bei warmer Ansaugluft muss das LLR Ventil auch weiter öffnen als bei kalter Luft.
Wichtig ist, dass Du unten im Tunerstudio ein Auge auf den "CL Idle" Indikator hast. Solange der nicht grün ist, ist die LL Regelung inaktiv.
Der eigentliche Trick an der GSlender Software sind diese Initial Value Tabelle und die Leerlauf Stabilisierung über Zündung.
Die Bedingung hierfür würde ich auf "Manuell" setzen. Sobald Du den Fuß vom Gas nimmst, zieht der die Zündung entsprechend auf "spät" und tourt zuverlässig ab. Hier musst Du nur aufpassen ob du "Set value" oder "Adder" gewählt hast. Bei "Adder" addiert er den Wert aus der Kurve zum jeweiligen Kennfeldwert.
Und wenn Du "Adaptive" wählst, regelt er den ZZP nach abweichung von der aktuellen Target RPM (in der Skala ist "0" also die Target RPM). Wenn Du hier auf "Set Value" umstellst, hast du unten die ganz normale RPM Skalierung. Falls Du auf "Adaptive" stellst achte drauf, dass Du die Werte so einstellst wie bei mir (Negativer RPM Delta Wert oben, positiver unten). Man kann es auch "falsch herum" eingeben, dann sieht die Kennlinie genauso aus, aber die MS verhaspelt sich.
Als weitere Hilfe hast Du einen "Assymetrischen PID" Regler. Du kannst also die PID-Regelung träger werden lassen, je näher sie ans Ziel kommt. Dadurch wird die Regelung wesentlich schneller und neigt trotzdem nicht zum Schwingen: Wie gesagt: Bei mir war der Leerlauf früher immer mal wieder instabil, blieb bei 2000 hängen usw. Und ich habe wirklich ALLES probiert. Es ging nicht besser.
Jetzt, durch das Zusammenspiel von Zündung und Leerlaufregler funktioniert es echt sehr stabil. Meines Erachtens lohnt es sich, mit dieser Software sich einmal zu beschäftigen. Aber jeder Motor ist anders. Mir ist durchaus klar, dass man das alles nicht von einem Motor zu 100% auf den anderen übertragen kann. Die Screenshots sollen insofern auch nur eine groobe Hilfestellung sein...
Das ganze habe ich mal im Wiki versucht zu beschreiben.
Was die Initial Value Tabelle angeht: Bei höherer Drehzahl muss das LLR Ventil weiter geöffnet sein als bei niedriger, und bei warmer Ansaugluft muss das LLR Ventil auch weiter öffnen als bei kalter Luft.
Wichtig ist, dass Du unten im Tunerstudio ein Auge auf den "CL Idle" Indikator hast. Solange der nicht grün ist, ist die LL Regelung inaktiv.
Der eigentliche Trick an der GSlender Software sind diese Initial Value Tabelle und die Leerlauf Stabilisierung über Zündung.
Die Bedingung hierfür würde ich auf "Manuell" setzen. Sobald Du den Fuß vom Gas nimmst, zieht der die Zündung entsprechend auf "spät" und tourt zuverlässig ab. Hier musst Du nur aufpassen ob du "Set value" oder "Adder" gewählt hast. Bei "Adder" addiert er den Wert aus der Kurve zum jeweiligen Kennfeldwert.
Und wenn Du "Adaptive" wählst, regelt er den ZZP nach abweichung von der aktuellen Target RPM (in der Skala ist "0" also die Target RPM). Wenn Du hier auf "Set Value" umstellst, hast du unten die ganz normale RPM Skalierung. Falls Du auf "Adaptive" stellst achte drauf, dass Du die Werte so einstellst wie bei mir (Negativer RPM Delta Wert oben, positiver unten). Man kann es auch "falsch herum" eingeben, dann sieht die Kennlinie genauso aus, aber die MS verhaspelt sich.
Als weitere Hilfe hast Du einen "Assymetrischen PID" Regler. Du kannst also die PID-Regelung träger werden lassen, je näher sie ans Ziel kommt. Dadurch wird die Regelung wesentlich schneller und neigt trotzdem nicht zum Schwingen: Wie gesagt: Bei mir war der Leerlauf früher immer mal wieder instabil, blieb bei 2000 hängen usw. Und ich habe wirklich ALLES probiert. Es ging nicht besser.
Jetzt, durch das Zusammenspiel von Zündung und Leerlaufregler funktioniert es echt sehr stabil. Meines Erachtens lohnt es sich, mit dieser Software sich einmal zu beschäftigen. Aber jeder Motor ist anders. Mir ist durchaus klar, dass man das alles nicht von einem Motor zu 100% auf den anderen übertragen kann. Die Screenshots sollen insofern auch nur eine groobe Hilfestellung sein...
Re: Leerlaufsteller mit FIdle Leitung auf Bosch 3 Pol IAC
Table:
Macht es mehr Sinn den über MAT oder CLT laufen zu lassen? Verstehe nämlich den Sinn nicht so sehr bei MAT (beim Turbo mit LLK).
Was gebe ich in der Tabelle denn für Werte an? Sind das die %Werte die das Ventil öffnen muss, um die Drehzahlen auf der X-Achse zu erreichen? Passt der Temperaturverlauf im Table auch CLT basierend? Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber müssten die % Werte dann nach oben hin abnhemen?
Zündung:
So eine ähnliche Zündverstellung hatte 3.2.4 auch schon. War damit aber nicht so glücklich muß ich zugeben, da der PID Leerlauf dann sehr tricky einzustellen war, wenn er ständig an allen enden versuch zu regeln.
Adaptive PID Reduction:
Sowas find ich klasse und werd ich definitv probieren.
Bau das heute Abend mal ein wenig um und bin gespannt wie es sich verhält.
War vorher wie gesagt schon zufrieden. Er hatte nur hin und wieder ein wenig gesägt und der Übergang direkt nach dem Starten auf den Leerlauf war sehr ruppig (mal sehr träge, dann wieder so schnell, dass er aus ging).
Macht es mehr Sinn den über MAT oder CLT laufen zu lassen? Verstehe nämlich den Sinn nicht so sehr bei MAT (beim Turbo mit LLK).
Was gebe ich in der Tabelle denn für Werte an? Sind das die %Werte die das Ventil öffnen muss, um die Drehzahlen auf der X-Achse zu erreichen? Passt der Temperaturverlauf im Table auch CLT basierend? Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber müssten die % Werte dann nach oben hin abnhemen?
Zündung:
So eine ähnliche Zündverstellung hatte 3.2.4 auch schon. War damit aber nicht so glücklich muß ich zugeben, da der PID Leerlauf dann sehr tricky einzustellen war, wenn er ständig an allen enden versuch zu regeln.
Adaptive PID Reduction:
Sowas find ich klasse und werd ich definitv probieren.
Bau das heute Abend mal ein wenig um und bin gespannt wie es sich verhält.
War vorher wie gesagt schon zufrieden. Er hatte nur hin und wieder ein wenig gesägt und der Übergang direkt nach dem Starten auf den Leerlauf war sehr ruppig (mal sehr träge, dann wieder so schnell, dass er aus ging).
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