Leerlaufsteller mit FIdle Leitung auf Bosch 3 Pol IAC
Leerlaufsteller mit FIdle Leitung auf Bosch 3 Pol IAC
Ich hab mich noch nicht mit der Leerlaufstellergeschichte in MS beschäftigt, weil mein Motor bisher immer recht passabel mit der Bimetallgeschichte gelaufen ist.
Wenn man den Wagen aber nach paar Minuten Standzeit wieder anmachen will, ist das Standgas viel zu niedrig. Zusammen mit Sintermetallkupplung ist das beim Rangieren eine wahre Freude.
Daher soll jetzt nen Leerlaufsteller rein. Ich habe aber (glaub) nur noch meine FIdle Leitung frei. Kann ich damit ein standart Bosch Leerlaufventil ansteuern?
Habe zur Auswahl ein 3 poliges Boschventil und noch ein 2 poliges Bosch hier liegen, falls das einfacher ist. Wenn ich alles richtig verstanden habe, brauche ich beim 2 poligen Boschventil keine Veränderungen am Board vornehmen, richtig?
Ich guck bei den gefühlten 24 Möglichkeiten der Leerlaufstellerrealisierung nicht wirklich durch und finde auch in TS keine Möglichkeit den Anschluss zuzuordnen. Geht der NUR über FIdle, oder auch über IAC 1 und IAC 2?
Wenn man den Wagen aber nach paar Minuten Standzeit wieder anmachen will, ist das Standgas viel zu niedrig. Zusammen mit Sintermetallkupplung ist das beim Rangieren eine wahre Freude.
Daher soll jetzt nen Leerlaufsteller rein. Ich habe aber (glaub) nur noch meine FIdle Leitung frei. Kann ich damit ein standart Bosch Leerlaufventil ansteuern?
Habe zur Auswahl ein 3 poliges Boschventil und noch ein 2 poliges Bosch hier liegen, falls das einfacher ist. Wenn ich alles richtig verstanden habe, brauche ich beim 2 poligen Boschventil keine Veränderungen am Board vornehmen, richtig?
Ich guck bei den gefühlten 24 Möglichkeiten der Leerlaufstellerrealisierung nicht wirklich durch und finde auch in TS keine Möglichkeit den Anschluss zuzuordnen. Geht der NUR über FIdle, oder auch über IAC 1 und IAC 2?
Zuletzt geändert von el-hardo am Mo Jul 23, 2012 3:40 pm, insgesamt 2-mal geändert.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
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Re: Leerlaufsteller mit FIdle Leitung auf Bosch 3 Pol IAC
cu Knud
Rover 3,5l V8 im Land Rover 90
Extraefi MSII 3.0, direkt firing Coils (Edis) wasted Spark, 36/1, LC-1, TunerStudio
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Re: Leerlaufsteller mit FIdle Leitung auf Bosch 3 Pol IAC
Super Link, danke!
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Re: Leerlaufsteller mit FIdle Leitung auf Bosch 3 Pol IAC
So, jetzt ist ein Problem aufgetreten.
Hatte PWM Warmup und CL in der letzten Woche appliziert, lief halbwegs gut. Teilweise leichtes Sägen und etwas träges Abtouren, aber wenigstens stribt der Motor nicht mehr ab.
Von einen Tag auf den anderen (ohne was zu ändern) ist aber der Wurm drin. Wenn ich 50% PW gebe machte das Ventil bisher auch ca. 50% auf. Damit hatte ich 1600rpm und das war mein Crank-Wert bei kaltem Motor.
Auf einmal macht das Ventil bei 50% aber schon voll auf. Selbst wenn ich auf 0% gehe ist er immer noch gute 70% offen.
Was mir auch auffällt ist, das sas Ventil sehr langsam aufgeht. Es braucht ca. 5sek um sich (bei 0% PW) um seine Endstellung zu erreichen.
Das Ventil ist leichtgängig und klackt auch, wenn ich 100% gebe und Zündung ein und ausschalte.
Was ist da los?
Hatte PWM Warmup und CL in der letzten Woche appliziert, lief halbwegs gut. Teilweise leichtes Sägen und etwas träges Abtouren, aber wenigstens stribt der Motor nicht mehr ab.
Von einen Tag auf den anderen (ohne was zu ändern) ist aber der Wurm drin. Wenn ich 50% PW gebe machte das Ventil bisher auch ca. 50% auf. Damit hatte ich 1600rpm und das war mein Crank-Wert bei kaltem Motor.
Auf einmal macht das Ventil bei 50% aber schon voll auf. Selbst wenn ich auf 0% gehe ist er immer noch gute 70% offen.
Was mir auch auffällt ist, das sas Ventil sehr langsam aufgeht. Es braucht ca. 5sek um sich (bei 0% PW) um seine Endstellung zu erreichen.
Das Ventil ist leichtgängig und klackt auch, wenn ich 100% gebe und Zündung ein und ausschalte.
Was ist da los?
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Saab B234r GT3071R
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Re: Leerlaufsteller mit FIdle Leitung auf Bosch 3 Pol IAC
Hi.
Hast du son 3-poliges Teil verwendet? Weil dann klingt das, als wenn eine der beiden Wicklungen nicht mehr arbeitet: Die 2-poligen haben ja eine "Motorwicklung" die das Fidle aufzieht und als Gegenkraft eine Feder.
Die 3-Poligen haben keine Feder sondern für jede Bewegungsrichtung eine Wicklung. Deswegen ja auch der Trick mit dem Hochlastwiderstand: DU bestromst eine Wicklung ständig und....naja sagen wir mal "simulierst elektrisch eine Feder...". Schau mal ins Ventil rein. Evtl siehste schon an der Bewegung des Stößels was da klemmt: Wenn Du die Ansteuerung der MS unterbrichst muss der Stößel zurückfahren. Mit Sicherheit läuft da was schief.
Ich würde son 2-Poligen nehmen. Nach meiner Erfahrung gehen diese dickeren ausm Golf III mit dem "Drehschieber" sehr gut. Reagieren irgendwie noch feinfühliger als die "Leerlaufzigarre" und haben sogar ne Notlauffunktion (wenn der Drehschieber ganz geschlossen ist hat er an der Stelle ein Loch, so dass im Fehlerfall der Motor nicht immer abstirbt).
Hast du son 3-poliges Teil verwendet? Weil dann klingt das, als wenn eine der beiden Wicklungen nicht mehr arbeitet: Die 2-poligen haben ja eine "Motorwicklung" die das Fidle aufzieht und als Gegenkraft eine Feder.
Die 3-Poligen haben keine Feder sondern für jede Bewegungsrichtung eine Wicklung. Deswegen ja auch der Trick mit dem Hochlastwiderstand: DU bestromst eine Wicklung ständig und....naja sagen wir mal "simulierst elektrisch eine Feder...". Schau mal ins Ventil rein. Evtl siehste schon an der Bewegung des Stößels was da klemmt: Wenn Du die Ansteuerung der MS unterbrichst muss der Stößel zurückfahren. Mit Sicherheit läuft da was schief.
Ich würde son 2-Poligen nehmen. Nach meiner Erfahrung gehen diese dickeren ausm Golf III mit dem "Drehschieber" sehr gut. Reagieren irgendwie noch feinfühliger als die "Leerlaufzigarre" und haben sogar ne Notlauffunktion (wenn der Drehschieber ganz geschlossen ist hat er an der Stelle ein Loch, so dass im Fehlerfall der Motor nicht immer abstirbt).
Re: Leerlaufsteller mit FIdle Leitung auf Bosch 3 Pol IAC
Sorry, vergessen zu erwähnen. Habe ein 2-poliges Ventil.
Habe auch schon ein anderes Ventil (ebenfalls 2-polig) drangehängt: gleiches Symptom
Es liegt also nicht am Ventil, sondern an MS.
Trotz 0% PWM zieht er das Ventil fast komplett auf. Ist mir irgendwas auf der Platine abgeraucht?
Habe auch schon ein anderes Ventil (ebenfalls 2-polig) drangehängt: gleiches Symptom
Es liegt also nicht am Ventil, sondern an MS.
Trotz 0% PWM zieht er das Ventil fast komplett auf. Ist mir irgendwas auf der Platine abgeraucht?
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Saab B234r GT3071R
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Re: Leerlaufsteller mit FIdle Leitung auf Bosch 3 Pol IAC
Hi.el-hardo hat geschrieben:Trotz 0% PWM zieht er das Ventil fast komplett auf. Ist mir irgendwas auf der Platine abgeraucht?
Viel bleibt ja nicht übrig. TIP122 gestorben, diese Freilaufdiode 1N4001 am TIP122 kaputt (und dadurch TIP122 gestorben?...) oder die Glimmerscheibe ist beschädigt und die Kühlfahne des TIP122 hat (zumindest teilweise) Schluss nach Masse.
Tipp: Ich habe anstelle der Leerlaufzigarre schon so ne Rücklichtbirne (21W) angeklemmt um zu checken, ob der Transistor arbeitet. Okay, den Unterschied zwischen 75% und 100% PWM sieht man damit vielleicht nicht, aber den zwischen 0%, 50% und 100% sieht man definitiv. Vielleicht als Hilfe.
Re: Leerlaufsteller mit FIdle Leitung auf Bosch 3 Pol IAC
Ist richtig. auf dem Schreibtisch hab ich auch ne 21W Birne genommen.
Im Auto brauch ich das nicht, weil ich einfach mein Reserveventil reinhänge und ins Lock schaue .
Aber werd den Mist mal wieder ausbauen und nachschauen, was Phase ist.
Hab übrigens einen TIP 120, nicht 122. Ist das ein Problem?
Im Auto brauch ich das nicht, weil ich einfach mein Reserveventil reinhänge und ins Lock schaue .
Aber werd den Mist mal wieder ausbauen und nachschauen, was Phase ist.
Hab übrigens einen TIP 120, nicht 122. Ist das ein Problem?
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Re: Leerlaufsteller mit FIdle Leitung auf Bosch 3 Pol IAC
Hi.el-hardo hat geschrieben:Hab übrigens einen TIP 120, nicht 122. Ist das ein Problem?
Glaube nicht. Ich meine der TIP122 kann etwas mehr ab meine ich.
Hatte letztens Kabelbruch an einer Zuleitung zum FET, da kam es zu ähnlich komischen Effekten...
Re: Leerlaufsteller mit FIdle Leitung auf Bosch 3 Pol IAC
So, habe heute alles durchgemessen, und es scheint alles in Ordnung zu sein. TIP120 ist ok, Diode ok, Kabel ok. Alles quergetauscht und keine Änderung.
Bei 12V Festspannung geht der IAC Ausgang nicht unter 7V (bei Idle PWM 0%). Bei 50% hab ich gute 9,5V.
Lasse ich auf 10V Festspannung laufen, hab ich entsprechend ca. 2V weniger, komme also nie unter 5V.
Da muss doch irgendwoher die Spannung aus dem Board kommen, oder?
EDIT: Fehler gefunden. Und zwar war D8 durchgebrannt bzw. auf Kurzschluss. Dadurch ist Spannung auf den Kanal gekommen. Hab D8 ausgelötet und jetzt tut der Kreis wieder wie er soll.
In der Anleitung steht ganz deutlich, dass man D8 auslöten soll. Habe mich aber irgendwie auf das Bild/Foto fixiert, und da war D8 noch vorhanden. Nun ja, jetzt sollte es dann wohl gehen .
Bei 12V Festspannung geht der IAC Ausgang nicht unter 7V (bei Idle PWM 0%). Bei 50% hab ich gute 9,5V.
Lasse ich auf 10V Festspannung laufen, hab ich entsprechend ca. 2V weniger, komme also nie unter 5V.
Da muss doch irgendwoher die Spannung aus dem Board kommen, oder?
EDIT: Fehler gefunden. Und zwar war D8 durchgebrannt bzw. auf Kurzschluss. Dadurch ist Spannung auf den Kanal gekommen. Hab D8 ausgelötet und jetzt tut der Kreis wieder wie er soll.
In der Anleitung steht ganz deutlich, dass man D8 auslöten soll. Habe mich aber irgendwie auf das Bild/Foto fixiert, und da war D8 noch vorhanden. Nun ja, jetzt sollte es dann wohl gehen .
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Re: Leerlaufsteller mit FIdle Leitung auf Bosch 3 Pol IAC
Mal ne Abstimmungsumfrage:
Was habt ihr bei CL für Werte (PID und Valve Frequenz) eingetragen?
Was habt ihr bei CL für Werte (PID und Valve Frequenz) eingetragen?
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Re: Leerlaufsteller mit FIdle Leitung auf Bosch 3 Pol IAC
Die Werte von nem Golf den ich mal abgestimmt hab findeste hier: http://www.megasquirt.de/wiki/index.php ... einstellen
Ne etwas unmathematische Abstimmanleitung hier: http://www.megasquirt.de/wiki/index.php/PID-Regler
Frequenz ist bei mir 90Hz. Scheint der beste Kompromiss zu sein (fand ich). Mit 120Hz laufen die alten Leerlaufzigarren m.E. leiser, aber dummeweise wird die Regelung gröber, je höher die Frequenz ist. Und das merkt man meiner Meinung nach auch. Vielleicht betreibe ich das Teil auch einfach in nem ungünstigen Öffnungsbereich (30%PWM)?
Ne etwas unmathematische Abstimmanleitung hier: http://www.megasquirt.de/wiki/index.php/PID-Regler
Frequenz ist bei mir 90Hz. Scheint der beste Kompromiss zu sein (fand ich). Mit 120Hz laufen die alten Leerlaufzigarren m.E. leiser, aber dummeweise wird die Regelung gröber, je höher die Frequenz ist. Und das merkt man meiner Meinung nach auch. Vielleicht betreibe ich das Teil auch einfach in nem ungünstigen Öffnungsbereich (30%PWM)?
Re: Leerlaufsteller mit FIdle Leitung auf Bosch 3 Pol IAC
So, der Leerlauf läuft nun halbwegs. Manchmal ist er ein wenig träge, manchmal (sehr selten) schwingt er sich auf, aber ein Gasstoß und er fängt sich wieder.
Nun hab ich aber häufig das Problem (gerade bei Kaltstart), dass er bei hoher Leerlaufdrehzahl festhängt.
Er Startet also bei ca. 46-50% und bleibt dort stehen, was einen Leerlauf von 2500rpm ergibt. Die 46-50% hat er aus dem cranking pw Table.
Tippe ich aufs Gas, geht er schlagartig runter auf 42%. Noch einen Gastip und ca.35%. Aber nach 1-2 sek geht er wieder hoch auf ca. 50%
In seltenen Fällen fängt er sich dann irgendwann nach ner Minute, meist muss ich aber Zündung ausmachen und neu starten. Dann passt alles.
Hab doch sich irgendwo was falsch eingegeben, oder?
Nun hab ich aber häufig das Problem (gerade bei Kaltstart), dass er bei hoher Leerlaufdrehzahl festhängt.
Er Startet also bei ca. 46-50% und bleibt dort stehen, was einen Leerlauf von 2500rpm ergibt. Die 46-50% hat er aus dem cranking pw Table.
Tippe ich aufs Gas, geht er schlagartig runter auf 42%. Noch einen Gastip und ca.35%. Aber nach 1-2 sek geht er wieder hoch auf ca. 50%
In seltenen Fällen fängt er sich dann irgendwann nach ner Minute, meist muss ich aber Zündung ausmachen und neu starten. Dann passt alles.
Hab doch sich irgendwo was falsch eingegeben, oder?
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Re: Leerlaufsteller mit FIdle Leitung auf Bosch 3 Pol IAC
Hallo!
Kannst mal deine MSQ einstellen?
Hatte das auch mal das er hängen bleibt aber nur im Fahrbetrieb!Wenn man da auf die Kupplung getreten hat ist er bei z.B.: 2000 hängen geblieben...
Gruß
Kannst mal deine MSQ einstellen?
Hatte das auch mal das er hängen bleibt aber nur im Fahrbetrieb!Wenn man da auf die Kupplung getreten hat ist er bei z.B.: 2000 hängen geblieben...
Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
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Alfa 75 Race Car MS III
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Test MS II
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Re: Leerlaufsteller mit FIdle Leitung auf Bosch 3 Pol IAC
Hier meine Einstellungen:
PID Werte sind sehr hoch. Damit kam mir die Regelung am schnellsten vor.
PID Werte sind sehr hoch. Damit kam mir die Regelung am schnellsten vor.
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