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Re: Opel 1.6 16V erster Lauf
Verfasst: Sa Okt 13, 2012 1:13 pm
von Pitz
Hmm, ich hatte die bei mir auf going low am laufen (mit 5V Pullup in der MS) und hatte zum testen nen starren Verteiler mit normaler Spule verbaut. Das lief dann mit gleichen Dwell Zeiten auf going high (ohne Pull-Up) genauso. Ich konnte allerdings immer nur bis höchstens 4000 drehen, dann kam Müll vom KW-Sensor...
Re: Opel 1.6 16V erster Lauf
Verfasst: Sa Okt 13, 2012 4:24 pm
von derOJ
Hi.
Ist das hier die besagte Spule und stimmt diese Steckerbelegung?

Re: Opel 1.6 16V erster Lauf
Verfasst: Sa Okt 13, 2012 4:28 pm
von gtr-tobi
Ja, ist diese Spule!
Belegung wie auf deinem Bild stimmt.
Auf der ersten Seite ist noch ein Bild von Pitz mit der Teilenummer drauf.(Könnte aber mittlerweile ersetzt worden sein)
Re: Opel 1.6 16V erster Lauf
Verfasst: So Okt 28, 2012 5:08 pm
von gtr-tobi
Hallo,
Motor läuft immer noch sehr gut.
Ich fahre mom. mit 4 Squirts/cycle alternating und habe im warmen LL 1.5ms Öffnungszeit der EV und der läuft sogar besser wie serie im LL. Leistung stimt auch
Allerdings irritiert mich mein Zündkennfeld etwas.
Zündzeitpunkt ist überprüft und steht in jedem Drehzahlbereich genau da, was in Megatune auch angezeigt wird.
Seht euch mal das Table an:
Ist bei Vollast ca. 3-4 Grad von der Klopfgrenze weg.
Ich hatte Vollast so mit max ca. 26-30 Grad gerechnet.
Kann es sein, das der Kopf mal stark geplant wurde???
Kann ich aber fast nicht glauben, da der Motor beim kauf 65000 km hatte.
Achja OT hab ich mit Messuhr rausgemessen und Markierung gemacht. Ist beim Serienstg. zwischen 0 und 6 Grad vOT.
Re: Opel 1.6 16V erster Lauf
Verfasst: So Okt 28, 2012 5:30 pm
von franksidebike
hallo tobi
gtr-tobi hat geschrieben:
Ist bei Vollast ca. 3-4 Grad von der Klopfgrenze weg.
bist du dir sicher? woher weißt du das?
benutzt du noch andere korekturen? cold advance, mat timing retard....
frank
Re: Opel 1.6 16V erster Lauf
Verfasst: So Okt 28, 2012 7:51 pm
von gtr-tobi
4 Grad Zündung mehr und wenn ich dann mehrmals hintereinander durchbeschleunige oder die Drehzahl bei Vollast mit der Bremse halte fängts nach ein paar Sekunden zu knistern an. Das Knistern wird dann auch immer lauter.
Cold Advanve und MAT Retard sind aus.
Cold Advance habe ich aber missbraucht um bei hohen Kühlmitteltemperaturen den ZZP zu verspäten. Da komme ich allerdings beim normalen Fahren gar nicht hin.
Hier noch meine MSQ
Re: Opel 1.6 16V erster Lauf
Verfasst: So Okt 28, 2012 11:27 pm
von franksidebike
gtr-tobi hat geschrieben:4 Grad Zündung mehr und wenn ich dann mehrmals hintereinander durchbeschleunige oder die Drehzahl bei Vollast mit der Bremse halte fängts nach ein paar Sekunden zu knistern an. Das Knistern wird dann auch immer lauter.
ist dein gemisch fett genug?
frank
Re: Opel 1.6 16V erster Lauf
Verfasst: Mo Okt 29, 2012 8:45 pm
von gtr-tobi
Ja, bei Vollast ca. AFR 13. Sollte beim Sauger kein Poblem darstellen.
Leistung stimmt ja auch, mich wundert das aber, kenne keinen Motor, der mit so wenig Zündung fährt.
Ich bin aber mal mit dem original Stg. unterwegs gewesen und hab beim fahren mit Opel Tech die Istwerte angeschaut.
Teilweise nahm das Steuergerät bis zu 20 Grad Zündung zurück!
Motor sieht aber aus, als wäre der noch nie Aufgemacht worden.
Gruß
Tobi
Re: Opel 1.6 16V erster Lauf
Verfasst: Di Okt 30, 2012 9:22 am
von franksidebike
morgen tobi
gtr-tobi hat geschrieben:
Ja, bei Vollast ca. AFR 13. Sollte beim Sauger kein Poblem darstellen.
versuche mal afr 12 ob es besser wird?
frank
Re: Opel 1.6 16V erster Lauf
Verfasst: Di Okt 30, 2012 8:34 pm
von gtr-tobi
Ja, werde ich probieren, glaube aber nicht, das es viel bringen wird.
Außerdem will ich ja keine "Saufmaschine" fahren.

Re: Opel 1.6 16V erster Lauf
Verfasst: Mi Okt 31, 2012 8:10 pm
von gtr-tobi
Also mit AFR 12 wenn überhaupt nur minimale Verbesserung.
Dann stimmt wohl mit'm Motor irgendwas nicht.
Dann fahr ich halt weniger Zündung, ansonsten fährt er ja gut!
Falls noch jemand was einfällt, immer her damit.
Gruß
Tobi