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Verfasst: Sa Jan 27, 2007 10:35 pm
von kerbel
Apropos Colortune. Ich habe auch noch 4 solche Kerzen bei mir rumliegen und soviel ich weiss, können die nur zum abstimmen im Leerlauf verwendet werden.
Habe ich dazumal immer zum abstimmen der Weber Doppelvergaser verwendet und hat immer gut geholfen.
Unter Last laufen die Dinger nicht richtig resp. sie könnten verrecken.


Grüess
Guido

Verfasst: Sa Jan 27, 2007 11:08 pm
von KLAS
nö, die gehen auch über leerlauf hinaus, der normale test geht schon bis 3000upm
langer lauf unter vollast geht nicht weil der wärmewert nicht stimmen wird

Verfasst: Mi Feb 14, 2007 1:50 pm
von RG500
Ich habe mir eine Schaltung mit 4 stk MAX6675 aufgebaut.
Die Schaltungen werten die Thermoelementsignale aus und geben sie Seriell wieder aus. Ich werde sie in meiner Gamma-View ( C-Control Unit )einbauen und ein Signal erzeugen was man wiederum in der MS einlesen, und auswerten kann.
So kann man zB. bei Temperaturen über 700 grad das Gemisch fetter machen oder die Leistung anderweitig begrenzen.
So kann man verhindern , dass der Motor ( Zweitakter )festgeht.

Verfasst: Do Mär 15, 2007 11:09 pm
von Thomas18TE
Beim Abstimmen auf einem gebremsten Prüfstand mag das mit dem Temperaturmessen gehen. Auf der Straße ist das aber zu träge. Um z.B. die Beschleunigungsanreicherung abzustimmen taugt das überhaupt nicht. Hier ist man mit einer Lamdasonde viel besser bedient auch wenns nur ne Sprungsonde ist.

Verfasst: Do Mär 15, 2007 11:24 pm
von pigga
Hast Du nen Anhaltswert für die max. Vorzündung bei dem Motor?
Dann geh auf Lambda 0,8 und eben diese Vorzündung (25° vor OT sollte unkritisch sein?). Dann sollte das klappen oder?
Pigga

Verfasst: Fr Mär 16, 2007 11:38 pm
von RG500
Die Vorzündung liegt zwischen 2000 umdr und 6500 umdr bei 26 grad unter 2000 und über 6500 liegt sie dann später
Nein die Temperaturmessung ist ein ideales Hilfsmittel die Synchronität der 4 einzelnen Drosselklappen festzustellen. Bei einem Vergaserbetrieb macht es nicht so viel aus aber bei den EFI ist es fatal.
Das Drosselklappenpoti liegt nur an einer Klappe. und die Lambdasone auch an dem Zylinder. wenn jetzt die anderen 4 ( beim 2 Takter ) nicht synchron laufen kann es vorkommen, dass die anderen Zylinder zu fett oder was noch schlimmer ist zu mager laufen . wenn aber die Twemperatur gleich ist kann ich von ausgehen das alles stimmt.

Re: Abstimmung über Thermoelement

Verfasst: Mi Dez 30, 2009 3:06 pm
von leinex
Hallo bin neu hier und hier riecht es nach Benzin :D

Zum Thema Temperatur:
Ich denke die Abstimmung via Temperatur ist auch deshalb fraglich ( gerade bei der RG500 ) weil die Zylinder mit unterschiedlicher Temperatur laufen. in der Regel ist der Zylinder, der an der Kraftabgebenden Seite ist, am waermsten deshalb wird bei Vergaserbetrieb auch oftmals unterschiedlich beduest (gerade auch beim 2 Takter). Ausserdem spielt beim 2 Zakter der Umstand der Auspuffspuelung vermutlich noch eine Rolle. Es wird ja bei jedem Arbeitstakt eine nicht unerhebliche Menge an Frischgas zunaechst in den Auspuff gedrueckt bevor bedingt durch den Rueckschlag der Gassaeule das Gemisch wieder zurueck in den Zylinder gelangt. Diese Tatsache funktioniert aber nicht in allen Drehzahlbereichen gleich gut sondern ist eben je nach Stroemung auf einen Drehzahlbereich optimal abgestimmt. Deshalb werden ja auch Auslassschiebersteuerungen eingesetzt die bei hoeherer Drehzahl die Steuerzeiten vom Auslasskanal erweitern. (Sehr gut zu erkennen beim RGV250 Zylinder mit den Auslassschiebern.
Die Temperatur als Indikator gegen einen Kolbenklemmer einzusetzen ist ein super Gedanke -- als Lambdaersatz beim 2 Takter eher schwierig umzusetzen, denke ich. GIbt es schon Erfahrungen mit der optimalen Lambdasondenposition beim 2 Takter? ich vermute mal sinnvoll waere, eine beheizte Sonde erst nach der Auspuffbirne anzubringen.
Zum Thema Farbe:
Koennte man nicht einen Lichtleiter bis zum Brennraum in den zylinderkopf fest einbauen? Damit wuerde man das Problem mit dem ueberhitztem ccd umgehen. an einem Lichtleiter koennte der ccd ja sitzen wo es kalt ist.

Jetz aber genug dazwischen gebabbelt ;-)

Gruss Leinex

Re: Abstimmung über Thermoelement

Verfasst: Mi Dez 30, 2009 4:17 pm
von gravedigger
ich fahren bei mir eine temperaturanzeige am 2takter mit vergaser.
bei leichtflugzeuge mit 2 taktern werden die anzeigen ca. 15cm vom kolben entfernt verbaut und als maximaltemperatur 650 grad angenommen.


habe bei mir temperaturen von 300 grad im leerlauf und 620 grad bei vollgas/vollast.
bei 3/4 gas geht die temperatur aber bis auf 680 grad hoch und ich habe es nicht geschaft das mit der nadel wegzubekommen.
wobei man die absolutwerte wohl je nach motor und auspuff selber erfahren muss.
ich war mal auf nen prüfstand mit abgasmessung und meine straßenabstimmung mit der temperatur ist schon recht nah am ideal gewesen.

Re: Abstimmung über Thermoelement

Verfasst: Mo Jan 11, 2010 8:58 pm
von MK
Ach ja das alte leidige Thema wieder ...
Fakt ist, dass Du max. Abgastemp. definitiv nicht bei Lambda 1 hast. Je nach Sensor & Gerät ist auch der absolute Wert sehr verschieden.
An der RD500 hatte ich schon 750 Grad gemessen (was eigentlich viel zu hoch ist), bei der EFI RD350 liegt es bei 620.
Spassigerweise hast Du bei Getrenntschmierung und ca. 20 km/h konstantfahr nach 30 min auch die 620 Grad. Mit 1:40 Gemisch ist es deutlich weniger (ca. 580).

Als alleiniges Kriterium ist es also für'n A... - Du musst es immer mit anderen Infos kombinieren.


Für die nicht-Elektroniker ein kleiner Anhang zum selberbau (von hier oder aus dem US-Forum, weiß nicht mehr so genau)