Re: Accel Enrichment pulst ohne TP-Signal Änderung
Verfasst: So Okt 06, 2024 10:26 am
Hy,
es handelt sich um einen Trans Am, 4 Gang Schalter, kurze Achse, mit einem 400er Pontiacmotor von 1978, Block, Kolben und Kurbeltrieb ist original (W72), die Köpfe sind von einem 67er GTO, nennen sich 670er heads, damit liegt die Verdichtung wohl bei 10,5; fahr also superplus. Nocke ist eine Compcams XE262H, Spinne ist eine Edelbrock Performer (soll wohl baugleich sein zu der originalen Pontiac?), Kanäle ein wenig geportet, Zündung ist die originale HEI mit weicheren Federn, hab also bei ca. 2700 U/min all in, mit ca. 45°. Ja, ich weiß das ist viel, aber er hat so die meiste Leistung, klingt am besten, und laut den Pontiac Gearheads in USA mag der Motor in dieser Konfiguration viel Frühzündung. Hab getestet bis zum Klingeln, bei ca. 50°, und bin dann sicherheitshalber wieder 5° zurück.
Die TBI ist die erste von Holley, nennt sich Pro-Jection 4, mit 900 cfm, bei 1 bar Betriebsdruck, 80 pounds Injectoren.
Laut Manual für Motoren von min. 350 cui und 300 PS.
Und nein, leider kann ich die Drosselklappen nicht umstecken, sind fest verbunden über ein Schubgestänge. Ohne größere Umbauten leider nicht machbar.
Alles in allem bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Motor und der Einstellung. Es ist ein Drehmomentmotor, denn ich auch oft so fahre, im 4. Gang bei 30 km/h reinlatschen ist kein Problem, und er zieht auch im oberen Drehzahlbereich gut. Ich hab das Prüfstandsdiagramm mal angehängt, das war nur die Grobeinstellung, da war auch die Zündung noch deutlich zahmer, die Werte dürften heute also spürbar darüber liegen. Und der Verbrauch liegt bei 18 l, bei verschärfter Fahrweise. Also eigentlich hab ich nix zu meckern , bin aber natürlich für jeden Tip dankbar!
Grüße
Markus
es handelt sich um einen Trans Am, 4 Gang Schalter, kurze Achse, mit einem 400er Pontiacmotor von 1978, Block, Kolben und Kurbeltrieb ist original (W72), die Köpfe sind von einem 67er GTO, nennen sich 670er heads, damit liegt die Verdichtung wohl bei 10,5; fahr also superplus. Nocke ist eine Compcams XE262H, Spinne ist eine Edelbrock Performer (soll wohl baugleich sein zu der originalen Pontiac?), Kanäle ein wenig geportet, Zündung ist die originale HEI mit weicheren Federn, hab also bei ca. 2700 U/min all in, mit ca. 45°. Ja, ich weiß das ist viel, aber er hat so die meiste Leistung, klingt am besten, und laut den Pontiac Gearheads in USA mag der Motor in dieser Konfiguration viel Frühzündung. Hab getestet bis zum Klingeln, bei ca. 50°, und bin dann sicherheitshalber wieder 5° zurück.
Die TBI ist die erste von Holley, nennt sich Pro-Jection 4, mit 900 cfm, bei 1 bar Betriebsdruck, 80 pounds Injectoren.
Laut Manual für Motoren von min. 350 cui und 300 PS.
Und nein, leider kann ich die Drosselklappen nicht umstecken, sind fest verbunden über ein Schubgestänge. Ohne größere Umbauten leider nicht machbar.
Alles in allem bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Motor und der Einstellung. Es ist ein Drehmomentmotor, denn ich auch oft so fahre, im 4. Gang bei 30 km/h reinlatschen ist kein Problem, und er zieht auch im oberen Drehzahlbereich gut. Ich hab das Prüfstandsdiagramm mal angehängt, das war nur die Grobeinstellung, da war auch die Zündung noch deutlich zahmer, die Werte dürften heute also spürbar darüber liegen. Und der Verbrauch liegt bei 18 l, bei verschärfter Fahrweise. Also eigentlich hab ich nix zu meckern , bin aber natürlich für jeden Tip dankbar!
Grüße
Markus