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Re: Thema Schubabschaltung
Verfasst: Di Sep 09, 2008 12:33 pm
von Zodl
ob die paar Tropfen bei dem Motor einen Unterschied machen?
@BMW_Pilot_Austria:
Was hast denn für Werte eingestellt?
Re: Thema Schubabschaltung
Verfasst: Di Sep 09, 2008 6:47 pm
von BMW_Pilot_austria
HEY. stefan.. mittlerweile bin ich auf 23 liter runter
mit dem KPA wert ging ich rauf, weil ichs eigentlich nur drehzahlabhängig will.
bis 1300upm kann er schub abschalten, bei 980upm hab ich leerlauf dann passt das
haut echtg subba hin... schreibt die innovate anzeige immer schön O2 hin

Re: Thema Schubabschaltung
Verfasst: Di Sep 09, 2008 8:13 pm
von 1252er
Sagmal, wie finde ich herraaus ab welchen Map-Wert ist das Benzin ausknipsen kann ?
Auf der Homepage von ami8 ist ein Diagramm mit so schoenen Kurven in rot und blau....
aber ich kapier das nicht, vorallem nicht wie er die erstellt hat.
Bitte schreib einer mal eine Anleitung fuer Overrun Map-Wert.
Danke,
Max
edit: Das hier meinte ich
http://megasquirt-de.serviceline.ch/suc ... rbrauchMPI
Re: Thema Schubabschaltung
Verfasst: Di Sep 09, 2008 11:30 pm
von BMW_Pilot_austria
würd das gar nicht map abhängig machen. hab meinen wert einfach rauf gestellt. sodaß er nur drehzahlabhängig abschaltet.
Re: Thema Schubabschaltung
Verfasst: Mi Sep 10, 2008 8:36 am
von 1252er
Stimmt, da hast du recht.
Man muss es garciht mit dem MAP angeben.
Aber das Ding vom Ami8break geht eben noch weiter.
Er nimmt dem Motor an mehreren Stellen den Sprit weg indem er ueber das hochdrehen
im Leerlauf ermittelt was die minimale MAP fuer die jeweilige Drehzahl ist.
Liegt der Motor beim fahren darunter ist er im Schub.
Dann kann man das Kennfeld an unterhalb diesen Stellen mit Nullen fuellen.
Eventuell laesst man untenrum (RPM) etwas Schub stehen, wie ja auch in den Overrun-Settings
(Schalten, Auskuppeln und so).
Fuer mich noch zu frueh, brauche noch ein besseres Kennfeld.
Re: Thema Schubabschaltung
Verfasst: Mi Sep 10, 2008 11:00 am
von dridders
Das man das Kennfeld untenrum nullt war ein alter Trick aus den Zeiten als es noch kein Overrun Fuelcut gab. Mit Overrun Fuelcut ist das voellig nutzlos und Kontraproduktiv, da du dir dann ja "Kennfeldaufloesung" klaust. Du musst eine reine Nullzeile einbauen, die scharf abgegrenzt ist von der naechst hoeheren Zeile, ansonsten geht sie dank Interpolation naemlich in den normalen Fahrbetrieb ein.
Den MAP-Wert kannst du doch am besten selbst ermitteln. Losfahren, bis zum Begrenzer hochziehen, Drosselklappe komplett schliessen und abtouren lassen bis Leerlauf. Knapp darueber deine Werte legen. Wobei der MAP-Wert natuerlich um so niedriger ist je hoeher die Drehzahl ist.
Der MAP-Wert bei Overrun Fuelcut hat seinen Sinn fuer die Leute, die keinen Drosselklappensensor haben. Fuer den Rest ist eigentlich die Drosselklappe hier der bessere Indikator und alleine voellig ausreichend.
BMW:
die 1.3s bis zum Fuelcut kannste vermutlich sogar noch runter setzen. Wenn du EGO-Control aktiviert hast solltest du aber das Ego-Delay auf min. 1-2s setzen, denn es dauert etwas bis nach der Schubabschaltung wieder was an der Sonde ankommt, und ohne Delay wuerde in der Zeit die Ego-Corretion den Motor ziemlich ueberfetten.
Re: Thema Schubabschaltung
Verfasst: Mi Sep 10, 2008 11:10 am
von BMW_Pilot_austria
dridders hat geschrieben:Das man das Kennfeld untenrum nullt war ein alter Trick aus den Zeiten als es noch kein Overrun Fuelcut gab. Mit Overrun Fuelcut ist das voellig nutzlos und Kontraproduktiv, da du dir dann ja "Kennfeldaufloesung" klaust. Du musst eine reine Nullzeile einbauen, die scharf abgegrenzt ist von der naechst hoeheren Zeile, ansonsten geht sie dank Interpolation naemlich in den normalen Fahrbetrieb ein.
Den MAP-Wert kannst du doch am besten selbst ermitteln. Losfahren, bis zum Begrenzer hochziehen, Drosselklappe komplett schliessen und abtouren lassen bis Leerlauf. Knapp darueber deine Werte legen. Wobei der MAP-Wert natuerlich um so niedriger ist je hoeher die Drehzahl ist.
Der MAP-Wert bei Overrun Fuelcut hat seinen Sinn fuer die Leute, die keinen Drosselklappensensor haben. Fuer den Rest ist eigentlich die Drosselklappe hier der bessere Indikator und alleine voellig ausreichend.
BMW:
die 1.3s bis zum Fuelcut kannste vermutlich sogar noch runter setzen. Wenn du EGO-Control aktiviert hast solltest du aber das Ego-Delay auf min. 1-2s setzen, denn es dauert etwas bis nach der Schubabschaltung wieder was an der Sonde ankommt, und ohne Delay wuerde in der Zeit die Ego-Corretion den Motor ziemlich ueberfetten.
vielen dank für den tip!
werd ich gleich machen

Re: Thema Schubabschaltung
Verfasst: Mi Sep 10, 2008 11:35 am
von 1252er
dridders hat geschrieben:
Den MAP-Wert kannst du doch am besten selbst ermitteln. Losfahren, bis zum Begrenzer hochziehen, Drosselklappe komplett schliessen und abtouren lassen bis Leerlauf. Knapp darueber deine Werte legen. Wobei der MAP-Wert natuerlich um so niedriger ist je hoeher die Drehzahl ist.
Der MAP-Wert bei Overrun Fuelcut hat seinen Sinn fuer die Leute, die keinen Drosselklappensensor haben. Fuer den Rest ist eigentlich die Drosselklappe hier der bessere Indikator und alleine voellig ausreichend.
Ja, das ergibt dann die blaue Linie von amis Diagramm, aber nicht die rote.
Blau ist die Grenze zu dem Teil des Kennfeldes das du nie anfaehrst, zum roten hin ist der Schubbetrieb.
Da der MAP fuer den Schubbetrieb ueber das Drehzahband unterschiedlich ist kann das normale Overrun
nicht so effektiv arbeiten wie das Nullen. Zumindest meiner Meinung nach.
Aber um ehrlich zu sein: Ich will mein Kennfeld auch nicht nullen.
Ich denke ich drehe sie einmal im Stand langsam hoch und gucke was der tiefste MAP war.
Der kommt dann in das Overrun. Das ist nicht so effektiv wie das Nullen, aber mir ist wohler dabei.
Re: Thema Schubabschaltung
Verfasst: Mi Sep 10, 2008 3:15 pm
von dridders
Wieso kann das Overrun nicht so effektiv arbeiten? Es kann sogar noch viel besser arbeiten, da es auf TPS reagiert. Ignoriere MAP und geh rein auf TPS < x%. Bei TPS < x% kannst du sicher sein das du in der Schubabschaltung bist, egal was MAP sagt.
Und das was ich dir gesagt habe ergibt den niedrigst moeglichen MAP-Wert... und nur bei diesem soll die Schubabschaltung arbeiten. Drueber nicht, denn dann stehst du min. leicht auf dem Pedal. Und genau weil dieser niedrigste MAP-Wert nicht konstant ist ist er Muell, sowohl bei Overrun Fuel Cut, als auch im Kennfeld. Bei 1500 Touren sinds zb. 30kPa, bei 5000 Touren aber nur 20kPa, da ist 30kPa schon ein Fahrbetrieb. Also musst du die Grenze entweder bei 30kPa ziehen und darunter nullen, dann ruckt es kraeftig bei hoher Drehzahl und du kannst dort nicht feinfuehlig fahren, oder du ziehst sie erst bei 20kPa, und er geht nur bei hoher Drehzahl in die Schubabschaltung.
Ich fahre jetzt schon seit deutlich ueber einem Jahr mit rein TPS-basiertem Fuel Cut, und das laeuft einwandfrei, ohne das man den Uebergang bemerkt (ausser das man merkt wenn die Schubabschaltung wieder aussetzt weil er die Min-Drehzahl unterschritten hat, sofern man eingekuppelt hat). Und das mit einer Abschaltdrehzahl von 1000 Touren... und ja, er geht bei jeder Drehzahl zuverlaessig in die Schubabschaltung (ausser unter 1000 Touren). TPS durfte ich natuerlich nicht zu hoch waehlen, in meinem Fall 2%, da ansonsten bei langsamer Fahrt es zum Rucken kommt weil er erst ausschaltet wenn schon zuviel Luft durch die Klappe geht. Da hilft aber MAP auch nicht weiter. Bevor OverrunFuelcut kam hatte ich auch das via Kennfeld "geloest". In Anfuehrungsstrichen deshalb, weil er trotz der 0 im Kennfeld weiterhin die Duesen geoeffnet hat, naemlich fuer die Dauer der eingestellten Duesenoeffnungszeit.
Re: Thema Schubabschaltung
Verfasst: Mi Sep 10, 2008 4:34 pm
von gravedigger
was bringt die schubabschaltung ca. an spritersparnis?
Re: Thema Schubabschaltung
Verfasst: Mi Sep 10, 2008 4:39 pm
von dridders
schwer zu sagen, haengt ja auch sehr von der Fahrweise und Fahrstrecke ab. Ich kanns nicht in absoluten Zahlen sagen, aber ich merks schon das der Verbrauch hoch geht wenn ich sie deaktivier, da ich halt sehr viel im Stadtverkehr und somit auch sehr viel in der Schubabschaltung unterwegs bin. Aber allein aufgrund der dann groesseren Motorbremse ist sie schon nicht verkehrt... und mir ist eigentlich noch kein Punkt aufgefallen wo sie stoert, ausser beim Kennfelder einfahren, weil da den MLV das magere Gemisch verwirrt und er die unteren Lastbereich schlecht abgestimmt bekommt.
Re: Thema Schubabschaltung
Verfasst: Mi Sep 10, 2008 5:44 pm
von gravedigger
gut, dann wird das ding bei mir auch aktiviert.
Re: Thema Schubabschaltung
Verfasst: Mi Sep 10, 2008 8:56 pm
von BMW_Pilot_austria
ich weiß es leider noch nicht bei meinem s38.
aber bei meinem m20 war mal der microschalter für die schubabschaltung kaputt. da brauchte der wagen um 1-2 liter mehr bei durchschnittsverbrauch von ca 11 litern
Re: Thema Schubabschaltung
Verfasst: Mo Sep 15, 2008 7:57 pm
von 1252er
Sagt mal, dieses Overrun, sieht man das im log ?
Ich habe das an geschaltet, bin in einen langen Schubbetrieb unterwegs gewesen
aber die Pulsweite ging nicht auf null.
Motor war warm, Gas zu, Unterdruck da, war lange genug.
Re: Thema Schubabschaltung
Verfasst: Mo Sep 15, 2008 8:53 pm
von BMW_Pilot_austria
also bei mir sieht mans recht schön. TPS auf null, AFRist ewig weit oben drehzahl sieht man schön langsam sinken
so sieht das bei mir aus:
