@Oli
ja genau, von daher kenn ich das auch - typisches beispiel sind telefonleitungen (in den Wänden im haus) oder Netzwerkkabel (+zusätzliche Schirmung)
Ob's aber für nen Temperatursensor mit Widerstand was bringt bezweifele ich ehrlichgesagt (aber ich bin ja blechbieger...kein elektrotechniker

)
gravedigger hat geschrieben:irgendwie war ja mein umbau richtig langweilig im vergleich zu deinem, wenn ich sehe was du alles für probs hast.
aber respekt dass du noch nicht aufgegeben hast.
ehrlich, ich war schon mehrmals knapp davor und wollte mir meine runderneuerten Dellortos montieren.....
danke für dein mitgefühl...gestern hätt ich am liebsten die KDFI an die wand geknallt.
Nunja, spätestens jetzt mit der aussage, dass ich alufolie um die kabel wickel - hab ich sicher einiges an Kopfschütteln geerntet und manche halten mich für nen spinner
Alsoooo...die Geschichte mit der Alu-folie -- zugegeben, die Idee hatte schon was von "fusseltuning"
ABER.....es hat funktioniert!!!!!
(ich hatte zwar selbst zweifel.... )
das Log ist auch online! KLICK!
Die Störungen waren zwar nicht 100% ganz weg - aber deutlichst weniger (~90% sind weg)!
Am anfang gleich ein paar kleine störungen beim losfahren...danach erstaunlich ruhig....
auf die 70°C-marke wartend bin ich weitergefahren.....und was ist passiert...nichts....es war sogar so, dass gelegentliche Aussetzer der "schwell-temperatur" komplett wegwaren! unglaublich!
aber irgendwann ging's dann wieder los - aussetzer im sekundentakt!

(und grad "weit" weg von zu hause...

)
Die durch den gaszug verrutsche Alu-folie wieder beisammengerückt....hier und da (zusammengesammelt - rolle war nämlich leer

), pappe drunter (damit's nicht wieder wegscheuert....und schon ist die kiste wieder (fast) perfekt gelaufen!
Ich konnte den Fehler jetzt teilweise eingrenzen - es hat irgendwo etwas mit dem gaszug bzw. dessen umgegend zu tun. Die Folie eigentlich nur dort ab, und als ich dort wieder alles dichtgefriemelt habe (nächstes mal nehm ich ersatzfolie mit

)
(@westitreter -- Das TPS ist es nicht! das war nämlich net eingewickelt

) .. ich vermute aber, dass die störungen vom Zündverteiler her kommen - die zündkabel sollten eigentlich (hoffe ich) abgeschirmt sein - aber der Verteiler ist es nicht.
Also funkt irgendwas in den Kabelbaum rein.
Nun zu den restlichen Rucklern:
Aufgefallen ist - dass diese meistens im unteren Drehzahlbereich aufgetaucht sind. Anfangs dachte, weil es ganz oft beim Schalten bzw. beim darauffolgenden Gasgeben passierte, dass es wie Westitreter es vermutet, etwas mit dem TPS-poti zu tun hat.
danach kam es immer wieder bei Ortdurchfahrten bzw. im Leerlauf.
Und wie soll man das als guter Ingenieur machen - wenn's reproduzierbar bzw. provozierbar ist, ist es belegt, dass es damit zusammenhängt

Also - Ortsdurchfahrt (natürlich mit 50km/h) im vierten gang: Resets, aussetzer...usw.... (drehzahl bei
Ortsdurchfahrt im 3. gang (über 2000U/min) -- nichts - blubbert gemütlich daher

.....auf der Landstrasse ohne verkehr mal die geschwindigkeit (im 4.) langsam gedrosselt, aber über 2000U/min geblieben.... relaxes Cruisen! (also keine ruckler

)
Aber....sobald wieder leerlauf oder unter ~2000U/min --> aussetzer (spiegelt sich zum grössten teil auch in der Log wieder...aber da MT immer mal wieder hängenblieb nach ein paar rucklern, ist nicht alles drauf, sondern auch einiges nur vom Popometer mitgeloggt

)
Da war schonmal ein Hinweis (übrigens danke dafür!)
pigga hat geschrieben:
Das Stg. resettet immer, wenn der Trigger seinen Sync verliert. Hatte mich auch dereinst gewundert, aber ist so!
Bei mir lag es an nicht entstörten Kerzen/Steckern übrigens...
....scheinbar verliert die KDFI jetzt nur noch im unteren drehzahlbereich den Sync - bzw. funkt scheinbar nur dort noch was dazwischen......
Wenn ich jetzt richtig liege, hat ein VR-geber ja die eigenschaft, dass mit steigender Drehzahl auch die Signalspannung steigt - bzw. andersrum....das signal wird mit niedrigerer Drehzahl schwächer (also weniger Spannung)....
Ich stell mir das jetzt so vor, dass durch sagen wir ein Zündkabel ein kurzes aber knackiges Magnetfeld entsteht - das wiederum induziert irgendein anderes Kabel (wo möglich masse

) ....und erzeugt demnach eine Spannung, was dann zu kleinen Spannungsspitzen geführt hat.
Durch die Alu-folie habe ich wohl dieses Magnetfeld etwas abgeschwächt - dadurch weniger Spannungsspitzen in den Kabeln, sowie weniger Aussetzer.
Meine nächsten Versuch diesen Störungsbiestern auf die Spur zu kommen:
-Die ganze Alufolie vom Kabelbaum wieder abmachen
-Jedes Zündkabel einzeln mit Alufolie einpacken
-Den Zündverteiler auch einpacken
-Eventuell noch den Schwellwert (poti vom VR) ganz leicht erhöhen
dann Schritt für Schritt die "Abschirmungen" entfernen
Mein persönlicher Favorit ist das Zündkabel zum 3. Zylinder und zusätzlich vielleicht noch jenes zum 1. Zylinder
So langsam fängt es an mir wieder spass zu machen
edit:
@gravedigger
das geschirmte Mikrofonkabel hab ich schon längst drin (am VR-geber)