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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Verfasst: Sa Mär 31, 2012 9:18 pm
von Luheuser
HHTC hat geschrieben:
sind doch schon zündwerte bei denen das auto schon nach vorne geht.
özi und ich haben uns da auch was gebaut, werden wir mal bei zeiten posten...unser high-tech teil. :lol:

sag ich doch, dann mal her mit den Bildern :wink:

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Verfasst: Sa Mär 31, 2012 9:20 pm
von Luheuser
ich brauch noch ein 400kpa sensor :oops:

wo bekomme ich den her wenn ich KEIN SMD haben will? oder kann man den SMD auch löten wenn man nicht gerade so ruhige Finger hat wie ein Chirurg? :wink:

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Verfasst: Sa Mär 31, 2012 9:46 pm
von Querstromkopf
@lu....

2. trigger ist zwingend erforderlich um am oszi ein stehendes bild zu erhalten, sonst kann man überhaupt nichts erkennen. jedoch bedarf es für ein P-V diagramm vielmehr informationen über die kurbelwellenlage und den daraus schließenden faktor V. und das ganze geht wirklich nur stationär mit fest eingeregelten lastpunken, mal eben um den block fahren und ein P-V diagramm malen is nich..... :wink:

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Verfasst: Sa Mär 31, 2012 10:45 pm
von tooly
Luheuser hat geschrieben:ich brauch noch ein 400kpa sensor :oops:

wo bekomme ich den her wenn ich KEIN SMD haben will? oder kann man den SMD auch löten wenn man nicht gerade so ruhige Finger hat wie ein Chirurg? :wink:
die lötpunkte sind doch auf der kdfi drauf
grossen raus kleinen rein
fertisch :mrgreen:

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Verfasst: So Apr 01, 2012 1:09 pm
von Luheuser
ich glaub ich habs übertrieben :oops:

in 3h weiß ich mehr... im Augenblick ist die Kiste noch heiss... aber hört sich verdächtig nach Kolbenkipper an :|

achja, leider kein Aprilscherz

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Verfasst: So Apr 01, 2012 2:37 pm
von Richard004
Luheuser hat geschrieben: achja, leider kein Aprilscherz

hoffentlich doch

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Verfasst: So Apr 01, 2012 4:45 pm
von Luheuser
Kolbenring an Zylinder 3 gebrochen :-/

Aber keinerlei Klingelspuren :-)

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Verfasst: So Apr 01, 2012 4:59 pm
von franksidebike
Luheuser hat geschrieben:Kolbenring an Zylinder 3 gebrochen :-/

Aber keinerlei Klingelspuren :-)
aber geklopft hat er oder :?:
frank

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Verfasst: So Apr 01, 2012 5:22 pm
von Richard004
hast du den motor schon auf? oder mit endoskop geguckt?

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Verfasst: So Apr 01, 2012 7:12 pm
von Luheuser
doch kein Kolbenringbruch, Lagerschaden an Zylinder 3 :| zwar wirklich noch im Anfangsstadium, aber kaputt ist kaputt :lol:
so ein schleichenden Lagerschaden hatte ich noch nie :roll: kein Öldruckverlust, kein Klackern im Leerlauf... hat nur bei wirklich leichter Last zwischen 2300 und 2700 U/min gekleppert, ich hätte drauf wetten können das es ein Kolbenkipper ist :oops: (daher auch die Vermutung auf Kolbenringbruch als ich den Kopf ab hatte)
beim Polo g40 vom Kumpel hatte sich sehr ähnlich angehört... Pleuellagerschäden hören sich normal massiver an...

aber die Kolben sehen 1A aus, Feuersteg keinerlei Spuren von Klopfen oder klingeln,
ich mach morgen mal Bilder...

Kurbelwelle hat leider auch was (ganz leicht) abbekommen :( , hab zwar noch eine hier, aber kostet alles Zeit :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (volles Programm für Zahnriemenrad und Schwungrad... :roll: )
Ob ich die Pleuel wieder verwende stellt sich nach dem vermessen raus

Ziel ist das er am Donnerstag wieder fährt :mrgreen: (wobei ich Dienstag nix dran machen kann :| )

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Verfasst: So Apr 01, 2012 10:13 pm
von Luheuser
H-Shaft Pleuel sind bestellt :mrgreen: :mrgreen:

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Verfasst: Mo Apr 02, 2012 3:31 pm
von Richard004
bist du die ganze zeit mit serienpleuel gefahren?

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Verfasst: Mo Apr 02, 2012 10:57 pm
von Luheuser
Richard004 hat geschrieben:bist du die ganze zeit mit serienpleuel gefahren?
na klar, warum auch nicht, das ist ja gerade der Trick an dem "dicken" 2e Pleuel :mrgreen: :mrgreen:

im übrigen hat mich mein Gehör doch nicht getäuscht, Riss an Kolben Nr.3 am zum Pleuelauge :shock: :shock: :shock:
unterm Strich hatte ich echt Glück das mir die ganze Geschichte nicht Komplett auseinander geflogen ist...

Seltsam ist noch das der Riss auf der Zugseite ist :?:

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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Verfasst: Di Apr 03, 2012 7:53 am
von Richard004
das ist bestimmt passiert als du vom gas gegangen bist

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Verfasst: Do Apr 05, 2012 8:09 am
von Luheuser
hier mal noch mal besser Bilder von dem schadhaften Kolben...
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Pleuellager:
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dann noch was interessantes zum Thema wie VW die Motoren zusammen baut...
die folgenden Bilder zeigen Kolben welche ALLE aus verschiedenen 2e Motoren stammen.

links der "neue" (Hersteller Noral) mitte der kaputte Kolben (Hersteller Mahle), rechts ein Kolben (Hersteller Kolbenschmitt) aus einem 2e Motor welche ich früher mal gefahren bin

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Noral Kolben:

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Mahle Kolben:
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KS Kolben

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