es ist echt zum ko...*würg*
da waren die störungen wieder weg. bis gestern! ....ohne irgendwas geändert zu haben (bulli abgestellt, und 5 tage später wieder angeschmissen!) gings auf einmal wieder los mit aussetzern!
mir war letzte woche schon aufgefallen, dass die anzeige um etwa 0,10 (lambda) fetter anzeigte - ich dachte eigentlich, die sonde wäre im eimer bzw. dekalibriert durch's auspuffzusammenbraten
Der logviewer ist seit 3 wochen nicht mehr zum einsatz gekommen (was VE-optimierung angeht)
gestern fiel mir auf, dass der motor auf einmal stark falschluft zog - leerlauf bei geschätzten 1500U/min
der lambdawert war aber eigentlich nicht sonderlich hoch - sondern bei 1,0 bis 1,1 im rahmen (hinsichtlich falschluft also "normal")
d.h. gestern war die tour recht klein, von daher noch verkraftbar, aber dementsprechend lief er wie'n sack nüsse
Heute, da ich den Bulli als Lastesel brauchte, hab ich als allererstes die mängel beseitigt (mit bremsenreiniger/startspray geprüft)
was mich aber jetzt enorm stutzig machte....lambdawert bei warmem motor bei um die 0,75 festgenagelt - hin und wieder steigt es dann beim leichten gaswegnehmen auf 0,85.
deutlich weniger leistung - klar, bei dem lambdawert!
ich versteh allerdings nicht, wie das auf einmal kommen kann?
....wäre es wegen der falschluft gewesen, dann wäre doch vorher die leistung vom motor auch weniger gewesen

(1 zylinder zu mager, der rest zu fett)
davon mal abgesehen - warum auf einmal wieder störungen?
eins war heute sehr auffällig:
bei kaltem motor, nix - keine störungen....dann nach ~5min fahren gings los.
Kurz abgestellt (5min) - weitergefahren - alles in butter...nach 1min ging's wieder los
bei eingelegtem gang (schubbetrieb) zündung weg, wieder rein - ~15sek ruhe
Länger abgestellt - nur noch 1 kleiner ruckler nach 5min...und später nach 10min.
vielleicht hat es doch irgendwas mit der Steuergerätetemp. zu tun?
ausserdem treten diese aussetzer wieder nur im bereich von leerlauf bis ~1800 U/min auf
unterwegs hab ich mal etwas an den potis rumgedreht (im stand, bei laufendem motor) - anfangs hab ich's wegbekommen - nach 2min weiterer fahrt kam's umso stärker wieder
einstellungen wieder zurück....im leerlauf dauernd aussetzer UND wieder ausreisser nach oben!
....noch bissl rumprobiert - die ausreisser konnte ich dann (RPM-anzeige) im leerlauf bei ~900U/min (motor) von ausreissen bis 3000 auf ausreisser von nur 1400 runterbringen....
motor kurz aus, motor wieder an....20sek. wieder gar nix....und dann ging's wieder los....
das ist echt zum verzweifeln
so langsam frage ich mich, ob an der platine vielleicht eine kalte lötstelle ist....(entweder auf der platine selbst oder an meinen lötungen)