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Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Verfasst: So Jun 17, 2012 5:05 pm
von Metaworld82
Am einfachsten kann man die Dwell ermitteln wenn man ein Datenblatt hat. Oder mit nen Oszi die Stromaufnahme prüfen und schauen wann die Spule gesättigt ist. Ne Millisekunden macht da schon viel aus. Vorallem bei Cop´S :D

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Verfasst: So Jun 17, 2012 5:18 pm
von Luheuser
http://www.bosch-motorsport.de/en-US/li ... 197387.pdf

kann ich dann bei 14v auf 10A , sprich 4ms hoch gehen :shock: ?

dann hätte ich fast eine 50% höhere Zündenergie :mrgreen:

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Verfasst: So Jun 17, 2012 8:54 pm
von Querstromkopf
hee lu...

hast du cops im einsatz? hab leztens mal sone spule seziert und vermessen, bei 13V kommen folgende werte raus:

ladezeit: 0,9ms
funkendauer: 0,7ms
zündenergie: 31,5mJ

cops brauchen in der regel sehr wenig dwell, nicht das bei dir die spulen übersättigen und durch erwärmung aussetzen?!

falls du den doppelfunkenblock hast, muss ich für diese spule nacher die werte ausrechnen.....



also bei der vw doppelfunkenspule kommen folgende werte raus......

ladezeit: 4,0ms
funkendauer: 1,1ms
zündenergie: 110,9mJ

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Verfasst: So Jun 17, 2012 10:07 pm
von Richard004
wie hast du das ausgemessen? weil laut Datenblatt ist 89,9 angegeben bei ? Volt

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Verfasst: Mo Jun 18, 2012 6:56 am
von Querstromkopf
man benötigt wiederstand und induktivität der primär und sekundär wiklung, damit kann man es errechnen

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Verfasst: Mo Jun 18, 2012 9:28 am
von CoupeBerlin
Querstromkopf hat geschrieben:
also bei der vw doppelfunkenspule kommen folgende werte raus......

ladezeit: 4,0ms
funkendauer: 1,1ms
zündenergie: 110,9mJ
Für welche Drehzahl???

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Verfasst: Mo Jun 18, 2012 9:37 am
von Luheuser
@Queri, ich zitiere mich mal selbst :mrgreen:
Ich hab die Bosch Spule aus dem Link, Ich werde mal 2 tempsensoren dran pappen und mal messen wie heiss die wird wenn ich nach und nach die dwell hoch stelle :wink:
Luheuser hat geschrieben:http://www.bosch-motorsport.de/en-US/li ... 197387.pdf

kann ich dann bei 14v auf 10A , sprich 4ms hoch gehen :shock: ?

dann hätte ich fast eine 50% höhere Zündenergie :mrgreen:

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Verfasst: Mo Jun 18, 2012 10:10 pm
von Querstromkopf
@ CB.....

ca. 9500 1/min

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Verfasst: Do Jun 21, 2012 12:56 pm
von Metaworld82
Querstromkopf hat geschrieben:hee lu...

hast du cops im einsatz? hab leztens mal sone spule seziert und vermessen, bei 13V kommen folgende werte raus:

ladezeit: 0,9ms
funkendauer: 0,7ms
zündenergie: 31,5mJ

cops brauchen in der regel sehr wenig dwell, nicht das bei dir die spulen übersättigen und durch erwärmung aussetzen?!

falls du den doppelfunkenblock hast, muss ich für diese spule nacher die werte ausrechnen.....



also bei der vw doppelfunkenspule kommen folgende werte raus......

ladezeit: 4,0ms
funkendauer: 1,1ms
zündenergie: 110,9mJ
Alex bist dir da sicher mit der Zündenergie von 110,9 mJ??? Wenn ich sonst in den Cop´s Datenblätter nachschaue die haben meist etwas wie über ein Drittel von deiner Leistung

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Verfasst: Do Jun 21, 2012 12:57 pm
von Metaworld82
@ Lu Die Boschspule 2x2 kann schon mächtig was ab :wink:

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Verfasst: Do Jun 21, 2012 8:16 pm
von Querstromkopf
die 2x2 spule hat die 111mJ, die cops haben um die 30mJ, passt also auch überein mit den datenblätter der herrsteller.

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Verfasst: So Jul 15, 2012 7:07 pm
von Luheuser
kurzer Zwischenbericht...

letzte Woche war ein Kumpel aus berlin zu besuch in Wiesbaden, natürlich gabs auch eine Probefahrt, wir sind gute 45min recht "offensiv" durch das Hessische Umland gefahren... auf dem letzten km ist es passiert, 1.gang :mrgreen: 2.gang :mrgreen: 3.Gang RITSCHRATSCH ab isser :roll:
also noch mal kurz um, bei 1,5bar ist der 3.gang komplett abgerissen

heute dann wieder alles zusammen, Probefahrt gemacht, alles lief gut :thumbsup: bis nach 30km im 4.Gang durchgeladen wurde, RITSCHRATSCH ab isser :| thumbdown:

diesmal auch wieder 1,5bar... dumm gelaufen...

ich bin nun mit Hochdruck dabei mir 4Motion ins Auto zu bauen, dennoch werde ich das Getriebe wieder Instandsetzen da ich die Saison zuende fahren will, aber den Ladedruck auf 1,25bar begrenzen : :? sleeping:

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Verfasst: So Jul 15, 2012 11:35 pm
von Metaworld82
Tja ja Zähne Putzen ist doch was schönes. Wenn´s mit 4Motion losgeht denke an mich...

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Verfasst: Mo Jul 16, 2012 5:55 am
von Luheuser
Metaworld82 hat geschrieben:Tja ja Zähne Putzen ist doch was schönes. Wenn´s mit 4Motion losgeht denke an mich...

Ich hab mit dem Frank schon gesprochen, ich denke in 2wochen lesen wir die Daten der haldex aus. Soll ich dir mal eine HA zu schicken?

Re: Projekt: Golf 2 Syncro 2,0l 16v Turbo

Verfasst: Mo Jul 16, 2012 8:43 am
von Michael2006
OH shit, zuviel Drehmoment und zu "guter" GRip ;) Bei welcher Drehzahl kams zum defekt?