Acki hat geschrieben:Gibt's da kein Full throttle shift mehr in der MS?
Gibt "Sequential Shift Cut" und habe auch einen Sensor dafür im Schaltgestänge und wird normal auch benutzt. Da wird dann ohne Kupplung hochgeschalten. Wenn man mit dem Fuß Druck auf den Schalthebel auswirkt wird die Zündung je nach Gang z.B. für 70ms unterbrochen. Dann geht einfach der nächste Gang rein. Ohne zu Kuppeln und ohne vom Gas zu gehen.
Aber wie kommst du darauf?
Acki hat geschrieben:
Hardcoded hat einige Vorteile, gerade wenn viel Betrieb auf dem CAN Bus ist.
Mit Hardcoded meine ich, dass z.B: MAT immer über den PIN20 der MS3 geht.
Es ist nicht möglich eine andere Quelle wie z.B. CANADC_X auszuwählen.
Somit kann ich nicht alle Sensoren in der Airbox auf ein CAN-Board legen und zusammenfassen, sondern muss z.B. MAT noch herkömmlich übertragen. -> Mehr Aufwand, mehr Kabel, unordentlicher.
Glaube CLT ist auch hardcoded.
Wenn man alles so kürz wie möglich vom Sensor zur CAN-Box verkabelt, braucht man viel weniger Kabel. Alles ist übersichtlicher.
Fehler lassen sich einfacher finden, man muss nicht im riesigen Kabelbaum nach Kabelbrüchen oder so suchen.
Wird auch weniger Signalstörungen geben bei den ganz kurzen Kabeln, welche nicht direkt neben Kabeln mit hohen Strömen und ggf. Frequenzen verlegt werden.
Und ein weiterer Vorteil wird sein, dass man seinen eigenen Filteralgorithmus in der CAN-Box programmieren kann. Bei der MS wird dann alles über CAN digital mit LAG-Faktor 100 empfangen.
Einfach weil der LAG-Filter von der Megasquirt etwas zwielichtig ist und bei hohen Filter-Werten (niedriger LAG) nie auf den tatsächlichen Wert kommt.
Habe z.B. bei allem in der Proto-Area Signalstörungen drauf. Gibts auch ein paar Threads im msextra von anderen Leuten.
Acki hat geschrieben:Gibt's da kein Full throttle shift mehr in der MS?
Hardcoded hat einige Vorteile, gerade wenn viel Betrieb auf dem CAN Bus ist.
Wenn du Krimpzange und Stecker selber kaufst, ist ein Kabelbaum eigentlich nicht super teuer.
Kabelbäume habe ich inzwischen schon 2 Stück gemacht. (Einer damals für Ignitech only Ignition; und einer eben Megasquirt)
Die waren noch relativ günstig. Weil ich günstige Kabel, günstige Ummandelung und günstige Stecker (AMP Superseal) verwendet habe.
Da kam der MS Kabelbaum circa auf 600€ und hat je nachdem wie viel man am Tag gearbeitet hat so 1-2 Wochen gedauert. Eher zwei Wochen.
Es dauert einfach ewig und ist echt ne scheiß Arbeit. Habe aber bei den Kontakten der Stecker nicht nur gecrimpt sondern auch noch zusätzlich verlötet.
Und würde ich auch immer wieder so machen. Hatte beispielsweise einen Stecker vom alten Kabelbaum übernommen. Der war nur vercrimpt.
War aber ein ziemlich dünnes Kabel vom Sensor. Blöderweise der CLT-Sensor. Gab dann sowas wie einen Wackelkontakt. Unterm Fahren auf der Rennstrecke immer plötzliche Aussetzer.
Habe dann im Datalog gesehen, dass CLT plötzlich auf -20°C runterging so ganz kurz eben beim Überfahren einer Bodenwelle und so. Da hat dann WUP voll reingekickt und die Maschine ist immer für ne Sekunde fast abgesoffen.
Deshalb auch in Zukunft immer doppelt, also crimpen und löten.
Bei den Binder-Steckern die ich gerne möchte wird nur noch gelötet.
Aber wenn ich nochmal einen mache dann ganz anders:
Die Megasquirt kommt in eine box mit Frontplatte. In dieser Frontplatte sind alle Anschlüsse einzeln. Das heißt in der Box liegt quasi alles offen. Vom DB-37 gehen die Kabel an die Stecker.
Also z.B. ein Stecker für CAM-Signal, ein Stecker für CRANK-Signal, ein Stecker welcher zur Front geht. Ein Stecker welcher zur Seite geht.
Soviel wie möglich soll über CAN-Bux übertragen werden. Das heißt es gibt in der Airbox einen CAN-Controller, an der Seite einen CAN-Controller und an der Front einen CAN-Controller.
Alle Sensoren in der Nähe werden zum jeweiligen Controller geschickt und von da gebündelt. Am Controller gibt es eine schöne Carbonfrontplatte, dann die einzelnen eingelassenen Steckerbuchsen mit Beschriftung.
Habe ich schon so z.B. in der MotoGP gesehen und viele Bilder davon.
Beispielsweise an der Front: Bremsdruck, Federweg, Pedal-Position (für DBW) usw.
In der Airbox: Baro, MAT, MAP, Fuel Pressure, Fuel Temperature ...
An jeden CAN-Controller kommen noch ~2 Spare ADC's, falls später mal was dazukommen sollte wie z.B. Kühlwasserdrucksensor, weitere CLT-Sensoren, Kurbelgehäusedruck usw.
Auf der gleichen Box in der die Megasquirt liegt kommt auch noch so ein Bussmann Fuse&Relais Box mit diesen Mini-Sicherungen und Relais.
Verkabelt wird alles in der Box. Von außen siehts perfekt aus und soviel wie möglich einzeln abgesichert, damit man schneller weiß wo das Problem liegt, falls es mal einen kurzen gibt oder so.
Die Box wird über eine Dichtlippe wasserdicht gemacht. Die Binderstecker sind auch Wasserdicht.
Stecker wollte ich dafür was aus der mittleren Preisklasse von Binder nehmen. Die habe ich schon mal probiert und finde ich super. (Glaube Binder 712, die gleichen wie an meiner CAN-Box mit Schräglagensensor, von der es hier im Thread schon Bilder gibt)
Aber allein alle Stecker die ich brauche kommen schon auf knapp 1000-1200€. Dann Kabel vielleicht auch nochmal auf 100-150€.
Relais Box mit Sicherungen und Relais auch nochmal so knapp 100€. Gewebeband zur Ummandelung auch nochmal so 100€ und dann noch Spezialstecker wie z.B. für Zündspulen und Einspritzdüsen.
Dann die ganzen CAN-Controller bzw. Arduino's oder Teensy sowie 3D-Druck Gehäuse dafür usw. €€
Schrumpfschläuche verschiedene Größen mit Innenkleber ~50-80€.
Insgesamt wird man da bestimmt bei 2000€ oder mehr sein für alles.
Verkabeln wird dann wahrscheinlich etwas schneller gehen, weil die Sachen einen fixen Anschlusspunkt haben und einzeln verkabel werden. Aber dafür noch die Zeit um die ganzen CAN-Boxen mit Gehäuse und Halterungen zu zeichnen usw.
Also muss aus Budget und Zeitgründen auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Hätte aber echt viel Lust darauf, alles ordentlich zu machen.