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Re: Überarbeitung der Anleitung
Verfasst: Mo Dez 26, 2011 7:41 pm
von franksidebike
hallo peter
no limits hat geschrieben:
Bisher hat jeder der mit der UMC Probleme beim Aufbau hatte von mir ein Konzept mit Messpunkten usw. bekommen um das Problem zu beheben.
7a. nachgebessert!
frank
Re: Überarbeitung der Anleitung
Verfasst: Mo Dez 26, 2011 7:46 pm
von Darkmo
tooly hat geschrieben:Darkmo hat geschrieben:Ich Bin aber der Meinung, dass der Anwender die Finger von der Platine lassen sollte wenn er ein Fertigteil kauft.
Wenn es nicht richtig Funktioniert muss man es einfach reklamieren und zurückgeben.
Es gibt ja auch Kunden und Anwender, die einfach nur ein gut funktionierendes Motormanagement haben wollen , Ohne ein Elektronikstudium zu machen oder Löten zu lernen .
diese steuergeräte gibt es ja auch
hat aber nix mit megasquirt bzw. den nachgebauten platinen auf grundlage dieser schaltpläne zu tun
Wenn man nichts Kopiert, man man auch alles besser machen und Trotzdem den gleichen Chip und Code verwenden .
Re: Überarbeitung der Anleitung
Verfasst: Mo Dez 26, 2011 7:50 pm
von franksidebike
hallo
Darkmo hat geschrieben:
Ich Bin aber der Meinung, dass der Anwender die Finger von der Platine lassen sollte wenn er ein Fertigteil kauft.
was aber wenn zb. sensoren und steuergerät nicht zusammen passen?
Wenn es nicht richtig Funktioniert muss man es einfach reklamieren und zurückgeben.
und bekommt es dann passend zurück?
bei peter und hoffentlich auch bei dir mache ich mir da keine sorgen!
frank
Re: Überarbeitung der Anleitung
Verfasst: Mo Dez 26, 2011 7:55 pm
von Luheuser
@darkmo, das liest du falsch raus, ich hab lediglich den Support ein wenig vermisst, mein FG hat immer genau das gemacht was ich eingestellt und gebaut habe, nur leider waren die teilweise nicht immer richtig
Da die meisten FG user alle nich wirklich Ahnung haben (sonst würden sie sich das auch nicht kaufen

ist man ohne Support vom Hersteller auf sich alleine gestellt, es bleiben also nur zwei Optionen, entweder mal verkauft das gerät oder mal beisst sich durch und lernt das Produkt selber kennen.
Ob das jetzt gut ist soll jeder für sich entscheiden.

Re: Überarbeitung der Anleitung
Verfasst: Mo Dez 26, 2011 8:22 pm
von Darkmo
franksidebike hat geschrieben:hallo
und bekommt es dann passend zurück?
bei peter und hoffentlich auch bei dir mache ich mir da keine sorgen!
frank
Wenn man vorher die Infos zu den verwendeten Sensoren bekommt,
kann man natürlich auch die Wünsche, durch anpassen von Bauteilen, realisieren .
Ich beschäftige mich halt meist mit Motoren , bei denen noch nichts vorhanden ist.
Daher sind meine Erfahrungen leider auch sehr beschränkt. Weiterhin verwende ich auch Teile die sich schon bewährt haben.
Lassen wir es einfach mal so das stehen .
Wenn es dann so weit ist ist versuche ich für meine Sachen den entsprechenden Support zu geben .
Seit Jahren vertreibe ich auch Zündanlagen , die zum Teil, für meine Anwendungen modifiziert werden.
Es kommt sehr oft vor , dass sich Leute bei mir melden und Beratung und Support für Teile wollen ,die ich noch nicht einmal verkauft habe!! . Oder Noch viel schlimmer Es Gibt Kunden ,die die Steuerung kaputtmachen ,dann in Ebay vertickern und dann kommen die Käufer zu mir .
Spätestens an der Stelle hört bei mir auch mein Guter Wille auch auf.
Re: Überarbeitung der Anleitung
Verfasst: Mo Dez 26, 2011 9:31 pm
von Acki
Also mein Problem war Anfangs - welche Sensoren brauche ich für was.
Triggerrad, Wasted Spark, Dwell Time.
Der erste Start war am schwierigsten weil das Original Manual Werte vorgibt die ich bisher in noch keiner Konfig so gefunden habe. Anreicherungen... Weil die Jungs dort viel Hubraum und kaum Leistung haben.
Bei den Fertiggeräten kristallisiert sich ja langsam raus was gut ist und was nicht.
Der Name Fertiggeräte lässt manche aber denke, ranfummeln und Abfahrt.
Und dann geht der Stress los, Zündkennfelder aus ner Exceltabelle usw obwohl das nicht so einfach blind verwendet werden soll - für mich stößt dort der DiY Gedanke an seine Grenzen solange es keine echte Klopfregelung/Erkennung gibt.
Re: Überarbeitung der Anleitung
Verfasst: Di Dez 27, 2011 1:12 am
von no limits
Acki hat geschrieben:Also mein Problem war Anfangs - welche Sensoren brauche ich für was.
Triggerrad, Wasted Spark, Dwell Time.
Mit diesen Sachen muss sich jeder der ein freiprogrammierbares Steuergerät verbaut rumschlagen. Außer er verbaut etwas wo diese Sachen vorgegeben werden z.B. KMS
Der erste Start war am schwierigsten weil das Original Manual Werte vorgibt die ich bisher in noch keiner Konfig so gefunden habe. Anreicherungen... Weil die Jungs dort viel Hubraum und kaum Leistung haben.
Das kann man so nicht sagen, ich spiele da garnicht dran rum, nur in den wenigsten Fällen. Die berechnung passt auch für die meisten Motoren, er muss nur sauber laufen und abgestimmt sein.
Bei den Fertiggeräten kristallisiert sich ja langsam raus was gut ist und was nicht.
Der Name Fertiggeräte lässt manche aber denke, ranfummeln und Abfahrt.
Man sollte zusätzlich noch zwischen Fertiggerät und PNP unterscheiden. Auf Anfrage gibt es bei mir auch PNP. Das heisst anstecken, Schlüssel drehen und mit dem abstimmen beginnen
Und dann geht der Stress los, Zündkennfelder aus ner Exceltabelle usw obwohl das nicht so einfach blind verwendet werden soll - für mich stößt dort der DiY Gedanke an seine Grenzen solange es keine echte Klopfregelung/Erkennung gibt.
Die Zündkennfelder aus den Exceltabellen kannst du blind verwenden, damit klingelt nix wenn die Daten gewissenhaft eingegeben werden..
Aber mit einem Zündkennfeld wo 60 grad Zündung drinstehen möchte ich nicht wissen wie lange das teil trotzt deiner immer wieder geforderten Klopfregelung lebt.
Nenne uns mal einen Hersteller der seine Motoren permanent an der Klopfkrenze betreibt, und das Zündkennfeld nur dem Klopfsensor überlässt.
Re: Überarbeitung der Anleitung
Verfasst: Di Dez 27, 2011 3:51 pm
von Münchhausen
willmsjojo hat geschrieben:Es gibt ja auch Kunden und Anwender, die einfach nur ein gut funktionierendes Motormanagement haben wollen , Ohne ein Elektronikstudium zu machen oder Löten zu lernen .
Damit überschätzt du die Komplexität des Megamanuals aber gewaltig
Die Frage ist nicht, ob ich ein Elektronikstudium brauche oder nicht, sonder ganz einfach nur:
"Kann ich das megamanual lesen und verstehen? " mehr nicht(Punkt)
Das megamanual hat nichts mit einem Elektronikstudium oder Motorenstudium oder sowas zutun!!!!!!!!!!!!
Das magamanual ist für "Jedermann" geschrieben!!!!!!!Und das ist doch das geile daran!!!!!!!!!!!!!!
Wenn ich aber schon keine Lust habe mir die grundlegenden Fähigkeiten, wie Löten, Kabel crimpen, Schweißen und die Drehrichtung meiner Ratsche ändern, anzueignen, dann wirds natürlich frustrierend mit dem "am Auto rumschrauben".
Wichtig ist, das ich mir die obige Frage beantworte, bevor ich losziehe und mir irgend eine Kiste kaufe auf der irgendein MS-Code läuft.
Gruß
Münchhausen
Re: Überarbeitung der Anleitung
Verfasst: Di Dez 27, 2011 4:52 pm
von Acki
1.8T und Konsorten laufen Original ständig an der Klopfgrenze.
Der Zündwinkel wird ständig an die Grenze geregelt.
Hört man sogar bei denen.
Wenn die Zündtabellen sehr konservativ also sicher sind, dann verschenkt man aber auch Leistung. Man hat also ungenutztes Material.
60Grad - hehe. Ist halt die Frage ob Newbies sowas verstehen, das es Mist ist.
Die Original Regelungen können oft nur um 15Grad verstellen und dann knallt es trotzdem.
Re: Überarbeitung der Anleitung
Verfasst: Do Dez 29, 2011 3:15 pm
von Richard004
aus gegebenen anlass.
sicherstellen, dass genügend kraftstoff vorhanden ist

Re: Überarbeitung der Anleitung
Verfasst: Do Dez 29, 2011 3:46 pm
von no limits
Da gabs doch mal eine gute Werbung von Aral
Richard004 hat geschrieben:aus gegebenen anlass.
sicherstellen, dass genügend kraftstoff vorhanden ist

Re: Überarbeitung der Anleitung
Verfasst: Do Dez 29, 2011 6:35 pm
von Darkmo
Richard004 hat geschrieben:aus gegebenen anlass.
sicherstellen, dass genügend kraftstoff vorhanden ist

Stimmt auch eine Sprit pumpe geht kaputt wenn sie lange leer läuft.
Ich Bin am Anfang auch mehrfach wegen nicht vorhandenem Sprit liegen geblieben
(Tankuhr vom 924 und Geber von Käfer.passt nicht sog anz )
Re: Überarbeitung der Anleitung
Verfasst: Sa Dez 31, 2011 12:30 am
von Münchhausen
Wie wäre es denn mal mit einer Umfrage, wie lange der Durchschnitt gebraucht hat, von der Entscheidung zur MS bis zum halbwegs brauchbar abgestimmten Motor. Vielleicht noch mit den ein zwei größten Problemen mit dem er zu kämpfen hatte.
Wer hat denn nicht deutlich länger gebraucht als er gedacht hat und sich mit Dingen rumgeschlagen die er vorher so garnicht auf dem Zettel hatte.
Daraus könnte man doch eine Art Durchschnitt in der Anleitung angeben, um dem Neuling eine Idee davon zu geben, auf was er sich da einlässt.
Die Bereitschaft sich dort, für einen mehr oder weniger langen Zeitraum, mit zu beschäftigen schwankt ja sicher ordendlich.
Genügend geben ja auch auf, weil sie es unterschätzt haben.
Gruß
Münchhausen
Re: Überarbeitung der Anleitung
Verfasst: Sa Dez 31, 2011 12:45 pm
von tooly
Münchhausen hat geschrieben:Wie wäre es denn mal mit einer Umfrage, wie lange der Durchschnitt gebraucht hat, von der Entscheidung zur MS bis zum halbwegs brauchbar abgestimmten Motor. Vielleicht noch mit den ein zwei größten Problemen mit dem er zu kämpfen hatte.
na dann los
mach ein neues thema auf
oder trauste dich nich
falls es dir bei der entscheidung hilft
meinen segen haste
Re: Überarbeitung der Anleitung
Verfasst: So Jan 01, 2012 7:39 pm
von Münchhausen
Dürfte vermutlich ziemlich abschreckend sein.
