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Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Verfasst: Di Dez 30, 2014 11:11 am
von Alfagta
Andy601 hat geschrieben:du schreibst aber wieder die gegenteilige Version von turboinge09, aber das hatte ich eigentlich alles schon.
Was ist den gegenteilig?

Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Verfasst: Di Dez 30, 2014 11:17 am
von Andy601
den hab ich so verstanden, das ich, wenn ich das Zündsteuergerät raus werfe, keine Pullups brauche

Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Verfasst: Di Dez 30, 2014 11:21 am
von Alfagta
Andy601 hat geschrieben:den hab ich so verstanden, das ich, wenn ich das Zündsteuergerät raus werfe, keine Pullups brauche
Du redest jetzt von dem "Originalen" Zündsteuergerät?

Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Verfasst: Di Dez 30, 2014 11:26 am
von Andy601
ja, das mache ich die ganze Zeit, deswegen auch das Bild im ersten Beitrag, wo ich ach beschrieben habe, wie ich es gebrückt habe

Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Verfasst: Di Dez 30, 2014 11:33 am
von Alfagta
Andy601 hat geschrieben:ja, das mache ich die ganze Zeit, deswegen auch das Bild im ersten Beitrag, wo ich ach beschrieben habe, wie ich es gebrückt habe

Da du ja eine UMC1 hast kannst du es ja nicht genau so aufgebaut haben wie im ersten Beitrag.
Jedoch ist es vom Prinzip her okay wie das Bild im ersten Beitrag.

Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Verfasst: Di Dez 30, 2014 11:40 am
von Andy601
Ich bin jedoch nicht auf die Platine gegangen, sondern an PIN 14 und 16 von der UMC1. Ist das falsch?

Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Verfasst: Di Dez 30, 2014 11:56 am
von Alfagta
Ja das ist natürlich falsch den da Liegt im angestuerten Zustand Masse an.
Auf dem Bild liegt nicht Masse an sondern 5V vom Prozessor...

Wenn du es direkt an dem Stecker der UMC1 abnehmen willst brauchts eben den Pullup.
Oder schmeiß einfach das Modul raus und nimm die Pin's der UMC1 und schließe diese direkt an der Spule an.
Dann brauchst du keinerlei Pullup.

Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Verfasst: Di Dez 30, 2014 12:06 pm
von Andy601
da liegt sicher der Hund begaben, das hatte ich jetzt auch vor, den Pullup raus zu werfen und das Zündmodul zu brücken. Ich werde später berichten, ob das ging. Danke erstmal.

Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Verfasst: Di Dez 30, 2014 2:33 pm
von Andy601
Leider funktioniert es immer noch nicht. Ich hab jetzt die Pullups raus geschmissen und die Spule direkt an die UMC1 PIN14 bzw. PIN16 angeschlossen, dazu die Einstellungen auf "Going High". Durchgang hab ich auch geprüft, alles iO.

Schaltplan M2.8 => http://pics.tk-dl.de/pics/schaltplanc20xem28.jpg
Anschlussplan UMC1 - M2.8 => http://pics.tk-dl.de/pics/M28.jpg
aktuellen Einstellungen => https://www.dropbox.com/s/jx7lwo2f6ka8o ... e.msq?dl=0

Was ich auch immer noch habe, sind die -40°C bei Ansaugluft- und Kühlwassertemperatur.

Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Verfasst: Di Dez 30, 2014 4:03 pm
von Alfagta
Pin 30 der M2.8 ist die Sensor Masse. Schließe diese mal an die Sensor masse der UMC1 an. Und nicht direkt auf einen Massepunkt.
Hast du deine Sensoren schon einmal Kalibriert?
Du brauchst dazu für jeden Sensor 3 Widerstandswerte und die dazugehörigen Temperaturwerte..

Warum du keine Zündun g bekommst verstehe ich nicht. Da muss doch noch was falsch verkabelt sein!!!
Du Hast jetzt auf Pin 2 der Spule +12V und an 1 und 3 die Zündtreiber der UMC1 angeschlossen oder?

Kannst das ganze auch im Testmodus probieren.
Kannst du das Benzinpumpen Relais im Testmodus steuern? Hörst du es Klackern?
Hast du wenn Zündung an ist an Pin 2 der Spule gegen Masse 12V??

Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Verfasst: Di Dez 30, 2014 4:43 pm
von Andy601
ich hab ja bei der UMC1 von PIN18-23 GND. Welcher davon ist Sensormasse oder ist das egal?

Ich hab nur das Kalibrieren von Batterie und Drosselklappe gefunden und gemacht.

Ich habe 12V an PIN2 von der Spule und PIN1+PIN3 hab ich bis zur UMC1 auf Durchgang geprüft.

Die Benzinpumpe läuft kurz an und baut Benzindruck auf, es wird auch eingespritzt, es stinkt nach Benzin und man sieht ihn auch aus den Kerzenlöchern raus dampfen.

Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Verfasst: Di Dez 30, 2014 4:54 pm
von Alfagta
Welche FW verwendest du den aktuell?
Aber abgesehen davon findest du alle Kalibrierungen unter "Tools"
Bei den neueren musst du eventuell zuerst "Unlock Calibration" anwählen dann kommst du zu ten Thermistor Tables.

Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Verfasst: Di Dez 30, 2014 5:36 pm
von Andy601
Ich hab die 3.3.1 drauf.

Danke für den Tipp mit dem entsperren. Ich muss mir auch mal die Werte besorgen, hab die von GM genommen, die stimmen nicht ganz genau, aber sollten erstmal funktionieren.

Ich nutze auch nur die Freeware von TS.

Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Verfasst: Di Dez 30, 2014 10:16 pm
von turboinge09
Der vom bmw passt fast.
und nein wir haben nicht das gegenteil gesprochen.


Ich denk du hast was gegrillt wenn der treiber auch schon mal heiß war
haben hier viele autos mit umc und der 2.8er spule laufen und gab nie probleme.
hab aber auch immer neue kabelbäume selber gebaut

Re: C20XE M2.8 mit UMC1 kein Zündfunke

Verfasst: Di Dez 30, 2014 10:23 pm
von Andy601
der Treiber geht ja noch mit mit dem originalem STG, also nix gegrillt