Re: PID Regler macht Unsinn...
Verfasst: Mi Aug 01, 2018 1:23 pm
Hallo zusammen,
ich hol das Thema nochmal aus der Versenkung: Hab gestern versucht meine Lambdaregelung besser einzustellen, aber irgendwie komme ich zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.
Über die Methode nach Ziegler/Nichols (Pkrit bei - per LL-Schraube - erhöhter Leerlaufdrehzahl ermittelt) schwingt es bei einem Pkrit von 80. Bei ~1,9s Periodenlänge Tkrit ergeben sich P=49, I=52, D=11. Damit schwingt das System stark. Ich hab dann per Hand rumgedreht, aber ein wirklich stabiler AFR-Wert ließ sich nicht erreichen.Ignition Events steht aktuell auf 20.
Schafft es der Megasquirt PID Regler bei korrekter Einstellung überhaupt einen stabilen Wert bei statischer Last (z.B. im Leerlauf) einzustellen? Wie sind da eure Erfahrungen?
Kommt man aufgrund des Typ C Reglers vielleicht eher über die im Manual beschriebene Methode ans Ziel? Also nur I erhöhen, dann etwas P dazu und einen Hauch D? Bin leider nicht mehr dazu gekommen das zu testen...
Und ganz grundsätzliche Frage. Kann man die Lambdaregelung überhaupt im Leerlauf einstellen (bewusst VE etwas verstimmen) oder geht das bloß bei höherer Last & Drehzahl brauchbar?
Gruß
Dominik
ich hol das Thema nochmal aus der Versenkung: Hab gestern versucht meine Lambdaregelung besser einzustellen, aber irgendwie komme ich zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.
Über die Methode nach Ziegler/Nichols (Pkrit bei - per LL-Schraube - erhöhter Leerlaufdrehzahl ermittelt) schwingt es bei einem Pkrit von 80. Bei ~1,9s Periodenlänge Tkrit ergeben sich P=49, I=52, D=11. Damit schwingt das System stark. Ich hab dann per Hand rumgedreht, aber ein wirklich stabiler AFR-Wert ließ sich nicht erreichen.Ignition Events steht aktuell auf 20.
Schafft es der Megasquirt PID Regler bei korrekter Einstellung überhaupt einen stabilen Wert bei statischer Last (z.B. im Leerlauf) einzustellen? Wie sind da eure Erfahrungen?
Kommt man aufgrund des Typ C Reglers vielleicht eher über die im Manual beschriebene Methode ans Ziel? Also nur I erhöhen, dann etwas P dazu und einen Hauch D? Bin leider nicht mehr dazu gekommen das zu testen...
Und ganz grundsätzliche Frage. Kann man die Lambdaregelung überhaupt im Leerlauf einstellen (bewusst VE etwas verstimmen) oder geht das bloß bei höherer Last & Drehzahl brauchbar?
Gruß
Dominik