vor 2 Wochen war ich der Rolle,
die Feuertaufe vor dem Bergpreis im Rheingau...
noch mal kurze Zusammenfassung zum Motor:
- 2048ccm
- 8,7:1 verdichtet
- Original KR Zylinderkopf
- Original KR Nockenwellen
- k16 Twinscroll mit 2480 Verdichterrad (TTRS)
- 89mm Flammrohr bis Kat (200zeller) danach 76mm
Wasserladeluftkühler
Ziel des Termins auf der Rolle war es eine Referenz mit einem 1 Bar Ladedruck raus zu fahren und das ganze standhaft abzustimmen.
Wie oben schon geschrieben ist im Augenblick ein Originaler 16v Kopf verbaut, ich bekomme in den nächsten Tagen einen neuen CNC Kopf von NG-Motorsport, ich bin gespannt was raus kommen wird...
Ich bin etwa 20 Läufe gefahren um die Sinvollste Zünd und Einspritzkennfeld raus zu fahren, und die Abgastemperatur stabil (hoch) zu halten. Unter anderen auch stationäre Lastpunkte angefahren, 6500U/min Volllast das ganz 30sek, da standen mit echt schweissperlen auf der Stirn
angefangen mit 0,6bar kamen knappe 270PS zusammen.
Das ganze dann mit 1bar Ladedruck, "Eingansmessung" waren knapp 315ps und 380NM.
Über das Zündkennfeld hat vorallem das Drehmoment mit mittlerem Drehzahlbereich gewonnen.
Spitzenleistung habe ich dann tatsächlich über den Lambdawert geholt, die 315Ps waren Lambda 0,74, ich konnte dann bis auf 0,86 gehen, was dann die 327PS war.
Allerdings mehr als 30sek Volllast ging mit diesem Lambdawert nicht, aus Bauteilschutzgründen müsste ich dann langsam anfetten um die AGT zu halten.
Da ich allerdings weder mit Anhänger fahre noch das Getriebe so lang ist das ich länger in diesen Lastpunkte fahre, habe ich die Lastpunkt auf der Rolle nicht länger als 30sek angefahren.
Mit dieser Abstimmung ging es dann Vergangenes Wochenende den Berg bei den “Ransel Berg-Classics“ hoch
Mal Grob zusammen gefasst, 52 Kurven, 4,2km, 300m Höhenunterschied (Durchschnittliche Steigung von 7,5%)
Nachdem letztes Jahr ein völliges Desaster war (Steuergerät Ausfall wegen Masseschluss) war dieses Jahr richtig gut!
Bei bomben Wetter sind die Zeiten immer besser geworden, mein direkter „Konkurrent“ war ein E30 mit M3 E36 3,2l Motor, pilotiert von 2 Brüdern.
Eckdaten Golf: 1200Kg, 330PS 425Nm Fedral RSR rundum 215 40 17 (allrad mit HA Torsen diff)
Eckdaten E30: 1100KG, 335PS, 330Nm Federal RSR VA 215 40 17 HA 235 40 17 (Getriebe vom 328i mit 3:45Achse und 45% Sperre)
also liegen beide Autos auf Augenhöhe, einer der Buben hat dann Sonntags eine 03:01:78 gefahren, meine Bestzeit war Freitags eine 03:00:72, , was die Sache sehr lustig gemacht hat…
Kurz um, mein Golf lief Super!
Es gab zwar immer mal wieder Momente wo ich das Gras wachsen hörte, mal roch ich die Ölfahne vom Vordermann, mal roch ich Bindemittel welches mit Kühlflüssigkeit angereichter neben der Ideallinie war, hatte alles nix mit meinem Auto zu tun, trotzdem rutschte mir jedes Mal das Herz in die Hose…
Von 8 möglichen Läufen habe ich 7 beendet… den letzten Lauf habe ich leider abbrechen müssen, aus noch ungeklärter Ursache hat sich der 2 monate alter Flachriemen der Lima/Wapu verabschiedet.
Ich habe das nur gemerkt da bei meine Zusatz Anzeige von TriChecked ein Schwellwert bei 11,5v hinter legt hatte, unter diesem Wert kam ein Warnsummer und ein „Popup“ in den Vordergrund, somit war klar, Lima läd nicht mehr und Wapu läuft auch nicht mehr, wenige Sekunden Später ging auch die Wassertemperatur hoch!
Es war weder ein Lager defekt noch war etwas schwergängig.
Ich hatte durch Zufall einen Ersatzriemen dabei, so ging es nach Abbau der Temporären Herberge wieder auf eigener Achse nach Hause…
Bilder und weitere Videos folgen…
https://www.youtube.com/watch?v=dDWuTXQa-y4