Du musst zum Booten den entsprechenden Jumper auf der Platine setzen und nach dem erfolgerichen Update wieder entfernen! Guckst Du MegaManual!Henning hat geschrieben:danke. Leider kein Erfolg: Das Flashen geht nicht. Die Sotfware erwaretet einen ANtwort "boot..." und bekommt "" also nichts... wird wohl doch noch was kaputt gegangen sein
2 Takt Einzylinder Roller
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Martin
----------------
zZ bewegt sich in Sachen MS reichlich wenig. Bin mitten in der Klausuren Phase. Ein Kollege von mir, der sich auch brennden für das Projekt interessiert hat meine MS jetzt mit zu sich genommen um die Fehler zu finden. Er studiert e-technik, sollte also klappen.
Ich hab ne Firma gefunden die mir den Vergaser *schäm* vom Roller anstimen will (hoffe die haben den Mund nicht zu voll genommen) für diese Jahr werde ich das angebot annehmen und wieder Vergaser fahren.Die mechanische Umrüstung ist soweit, dass ich im Winter mit dem Einbau beginnen werde.
Dk ist einen 35mm von einer BMW K75
sekundär ESV wird ein 65g/min Ventil einer GSX-R 600 K6
Primär hab ich noch nicht. im Berich ~ 300 g/min gibts aber ne Menge
TPS hab ich zwei Versionen von Bosch einmal die kleine und große. Evtl besorge ich noch eine vom Ford (schön klein mit Rückholfeder)
Benzinpumpe ist von einer TL 1000. macht bis zu 6,5 Bar werde aber das DBV der BMW nutzen 3,5 Bar glaube ich
Den induktivsensor hab ich auch von Bosch. Soll laut daenblatt nur bis 7500 U/min schaffen. das ist zu wenig. Muss noc ein neuer her.
Das Triggerwheel werde ich Laserscheiden lassen. Auf meiner Lima sind Schrauben für ein Lüferrad... da solls dann. Ist aber noch nichts passiert.
Zu MS: hatte dasSpak 0.29 drauf gezogen. Dann daen Konroller zum Prollen mit zur teamsitzung genommen und versch ihn vorzuführen. and da Stim angeschlossen: Nichts blickte... Am Pc liefs vorher noch. Also just das Netztei verpolt (hätte ja beim Transport umspringen können) Und schon hatte ich für gute Stimung gesorgt
Rauch....
Werde das Projekt vortfüren... CU

Dk ist einen 35mm von einer BMW K75
sekundär ESV wird ein 65g/min Ventil einer GSX-R 600 K6
Primär hab ich noch nicht. im Berich ~ 300 g/min gibts aber ne Menge
TPS hab ich zwei Versionen von Bosch einmal die kleine und große. Evtl besorge ich noch eine vom Ford (schön klein mit Rückholfeder)
Benzinpumpe ist von einer TL 1000. macht bis zu 6,5 Bar werde aber das DBV der BMW nutzen 3,5 Bar glaube ich

Den induktivsensor hab ich auch von Bosch. Soll laut daenblatt nur bis 7500 U/min schaffen. das ist zu wenig. Muss noc ein neuer her.
Das Triggerwheel werde ich Laserscheiden lassen. Auf meiner Lima sind Schrauben für ein Lüferrad... da solls dann. Ist aber noch nichts passiert.
Zu MS: hatte dasSpak 0.29 drauf gezogen. Dann daen Konroller zum Prollen mit zur teamsitzung genommen und versch ihn vorzuführen. and da Stim angeschlossen: Nichts blickte... Am Pc liefs vorher noch. Also just das Netztei verpolt (hätte ja beim Transport umspringen können) Und schon hatte ich für gute Stimung gesorgt

Werde das Projekt vortfüren... CU
Re: 2 Takt Einzylinder Roller
Es ist wieder bewegung im Spiel. Die MS läuft soweit ich das beurteilen kann wieder. Das letzte Problem war die fehlerhafte Firmware. Ich hab also die 029y MSnS extra aufgespielt... genau nach Anleitung. Jetzt tritt folgendes auf:
Die "normale" MegaTune läuft. Nur der Duty Cycle 1 zeigt werte von ca 3*10e8 % das kommt mir dann doch etwas spanisch vor.
Die MT für MSnS also Extra läuft garnicht... keine Reation. Wobei ich ja eigendlich die Firmeware passend aufgespielt haben.
Kann ich die originale Firmeware für MS 2.2 wieder aufspielen? Wo bekomme ich die? Oder habt ihr noch andere Tips zur lösung meines festgefahrenen problemes?? Danke Henning
Die "normale" MegaTune läuft. Nur der Duty Cycle 1 zeigt werte von ca 3*10e8 % das kommt mir dann doch etwas spanisch vor.
Die MT für MSnS also Extra läuft garnicht... keine Reation. Wobei ich ja eigendlich die Firmeware passend aufgespielt haben.
Kann ich die originale Firmeware für MS 2.2 wieder aufspielen? Wo bekomme ich die? Oder habt ihr noch andere Tips zur lösung meines festgefahrenen problemes?? Danke Henning
und wieder tut sich was: Unterdessen hab ich ne neue MS-I V3.0 angeschafft und aufgebaut.
Das 36-1 Rad sitz auf der KW:

und der VR Sensor erkennt ein Signal.
Jetzt mein Problem: Wo kann ich die MS OHNE Extra Firmware auf das 36-1 Rad einstellen? Oder muss ich dazu auf MSnE wecheln? Zur Zeit kann ich mit der Hand Drahzahlen von 1000 rpm erzeugen
Lecker XT660 DK hab ich auch schon angebaut:

gruß Henning
Das 36-1 Rad sitz auf der KW:
und der VR Sensor erkennt ein Signal.
Jetzt mein Problem: Wo kann ich die MS OHNE Extra Firmware auf das 36-1 Rad einstellen? Oder muss ich dazu auf MSnE wecheln? Zur Zeit kann ich mit der Hand Drahzahlen von 1000 rpm erzeugen

Lecker XT660 DK hab ich auch schon angebaut:
gruß Henning
Hallo zusammen
ich bin am Punkt angekommen an dem ich den Motor starten können sollte. Folgendes Problem tritt auf: Die Motor sauft gnadenlos ab. Ich habe eine Einpritzdauer von 8,5ms bei der Durchflussmenge von 110cm³/min Das kommt mir extrem viel vor. Zum Vergleich: ein Motor der GSX-R hat etwa 2ms bei 80cm³/min Düsen. Leider kann ich mir nicht erklären woher diese lange Einpritzdauer kommt. VE ist nicht angerührt. First Start ist abgeschaltet und das Cranking steht auf 0.1ms?
Habt Ihr Tips wie ich den Bock ans laufen bekommen. Das gestaltet sich besonders schwer, da ich ja auch keine Anhaltspunkt für die Drosselklappenstellung habe und nur einen Kickstarter. Es müssen also Dk und Einspritzwerte gefunden werden die zu eine Drehzahl (1300U/min) passen die ich mit dem kickstarten erreiche. Dabei kann man nict testen, ob einer der Parameter passt. erst wenn der Leerlauf kommt kann man das sehen.
Gruß Henning
PS: 6 Zündungen hatte ich schon dann -abgesoffen-
ich bin am Punkt angekommen an dem ich den Motor starten können sollte. Folgendes Problem tritt auf: Die Motor sauft gnadenlos ab. Ich habe eine Einpritzdauer von 8,5ms bei der Durchflussmenge von 110cm³/min Das kommt mir extrem viel vor. Zum Vergleich: ein Motor der GSX-R hat etwa 2ms bei 80cm³/min Düsen. Leider kann ich mir nicht erklären woher diese lange Einpritzdauer kommt. VE ist nicht angerührt. First Start ist abgeschaltet und das Cranking steht auf 0.1ms?
Habt Ihr Tips wie ich den Bock ans laufen bekommen. Das gestaltet sich besonders schwer, da ich ja auch keine Anhaltspunkt für die Drosselklappenstellung habe und nur einen Kickstarter. Es müssen also Dk und Einspritzwerte gefunden werden die zu eine Drehzahl (1300U/min) passen die ich mit dem kickstarten erreiche. Dabei kann man nict testen, ob einer der Parameter passt. erst wenn der Leerlauf kommt kann man das sehen.
Gruß Henning
PS: 6 Zündungen hatte ich schon dann -abgesoffen-
- franksidebike
Kannste mal ne .msq einstellen?
Welchen Code fährst du? Extra 029?
Frank
Welchen Code fährst du? Extra 029?
Frank
Ich habe einen Fehler beim berechnen der Durchflussmenge gemacht. Ich hab den Durchfluss als Gewicht gemessen und beim umrechenn mit 0.74 multipliziert und nicht geteilt. Neue Durchflusmenge 250cm³/min. Säuft immer noch ab.
Hier die *.MSQ und eine Log File. zur MSQ ist noch zu sagen, das ich keine IAT und CLT habe. Zeigen beide -40°C. sollte für den Start aber keine Probleme bereiten.
http://www.xenero.de/efi/Basic_II.msq
http://www.xenero.de/efi/datalog.xls
bin für jeden Tip dankbar. Code ist der MS1Extra 029v

Hier die *.MSQ und eine Log File. zur MSQ ist noch zu sagen, das ich keine IAT und CLT habe. Zeigen beide -40°C. sollte für den Start aber keine Probleme bereiten.

- franksidebike
Hallo HenningHenning hat geschrieben:Ich habe einen Fehler beim berechnen der Durchflussmenge gemacht. Ich hab den Durchfluss als Gewicht gemessen und beim umrechenn mit 0.74 multipliziert und nicht geteilt. Neue Durchflusmenge 250cm³/min. Säuft immer noch ab.![]()
Hier die *.MSQ und eine Log File. zur MSQ ist noch zu sagen, das ich keine IAT und CLT habe. Zeigen beide -40°C. sollte für den Start aber keine Probleme bereiten.![]()
deine .msq kann ich leider nicht lesen!
in deinem datenlog kann ich sehen das deine drehzahl beim Starten? über 1000U/min ist

schafst du tatsächlich so viel drehzahl beim starten?
die Cranking PW funktioniert üblicherweise nur bis etwa 300-400 U/min, je nachdem was du da eingetragen hast?
da du eine Drehzahl von über 300-400 hast wird deine ms aus deinem VE-Tabel lesen, zusätzlich wird noch aus dem Warmup und Afterstart Tabel zu den Werten aus dem VE-Tabel dazu addiert weil deine TempSensoren eine Temperatur von -40 anzeigen!
Map oder Drosselklappen Poti hast du auch nicht? Bei so vielen fehlenden Infos für die MS wird das nix

Frank
Hallo Frank
Ein ordentlicher tritt auf den kicker schafft schon 1500U/min da bin ich mir sicher. Ich hab einen TPS. Die Fehlenden Tempwerte sind dadurch kompensiert, das ich die Werte für 20°C in die Spalte von -40°C übertrgen habe. *.MSQ Versuch 2
Cranking PW ist auf 800 gestellt.
Ein ordentlicher tritt auf den kicker schafft schon 1500U/min da bin ich mir sicher. Ich hab einen TPS. Die Fehlenden Tempwerte sind dadurch kompensiert, das ich die Werte für 20°C in die Spalte von -40°C übertrgen habe. *.MSQ Versuch 2
Cranking PW ist auf 800 gestellt.
- Dateianhänge
-
- Basic_II.msq
- (35.03 KiB) 200-mal heruntergeladen
- franksidebike
dann kommst du auch nicht in den Cranking bereich und ms wird glauben der motor läuft mit 1500U/min und nimmt die werte aus dem VE-Tabel + die werte aus Warmup und afterstart!Henning hat geschrieben:Hallo Frank
Ein ordentlicher tritt auf den kicker schafft schon 1500U/min da bin ich mir sicher.
das mit der .msq hat geklappt? zeigt aber zum teil seltsame sachen an?Ich hab einen TPS. Die Fehlenden Tempwerte sind dadurch kompensiert, das ich die Werte für 20°C in die Spalte von -40°C übertagen
im log habe ich gesehen das die ms aus dem VE-Tabel den wert 50 liest und aus dem Warmup 80%, bin mir nicht sicher ob die ms nur den wert aus dem Warmup -40 (100%) liest? kann sein das sie auch den wert aus -20 (zeigt bei mir 180% an) mit einbezieht? zusätzlich wird sie noch versuchen das gemisch um einige % anzufetten weil sie glaubt die ansaugluft hat
-40?
den motor so zum laufen zubringen wird nicht einfach!
800? ms oder U/minCranking PW ist auf 800 gestellt.
Frank
Vielen Dank für deine Tips Frank.
Ich hatte cranking uaf 800U/min gestellt. Das log File spricht leider noch nicht so ausführlich mit mir. Ich glaube aber nachvollzoehen zu können wie du erkennst, das MS annimmt das Cranking aus ist.
Weiter werde ich mein TPS so einstellen, das er zumindest 2° an nimmt. Null ist sicher nicht hilfreich. Wenn ich den motor nur über VE anschmießen muss, fange ich mit einem kleinen VE an und steigere mich dann in kleinen schritten?
Ich hatte cranking uaf 800U/min gestellt. Das log File spricht leider noch nicht so ausführlich mit mir. Ich glaube aber nachvollzoehen zu können wie du erkennst, das MS annimmt das Cranking aus ist.

- franksidebike
ja gut dann glaubt die ms alles über 800 ist nicht mehr starten und liest die VE werte.Henning hat geschrieben:Vielen Dank für deine Tips Frank.
Ich hatte cranking uaf 800U/min gestellt.
wenn du dein log file mit dem MegaLogViewer ansiehst kannst du unten rechts 8 felder sehen: Crank (ist rot wenn du startest und deine drehzahl unter dem wert ist den du im more cranking stuff eingetragen hast, ist grün wenn dein motor mit einer drehzahl läuft die größer ist als du im more cranking stuff eingetragen hast)Das log File spricht leider noch nicht so ausführlich mit mir. Ich glaube aber nachvollzoehen zu können wie du erkennst, das MS annimmt das Cranking aus ist.
im Fuel VE-Tabel1 solltest du in die spalte kpa deine TPS werte eintragen, ms weiß ja garnicht wann es welchen VE Wert aus dem tabel lesen soll wenn alles auf 0 steht.Weiter werde ich mein TPS so einstellen, das er zumindest 2° an nimmt. Null ist sicher nicht hilfreich. Wenn ich den motor nur über VE anschmießen muss,
fange ich mit einem kleinen VE an und steigere mich dann in kleinen schritten?
kleine werte im VE-Tabel bedeute wenig benzin, große werte viel benzin!
wenn deine Düsengröße passend zu deinem motor ist solltest du etwa werte zwischen 25-40 im VE-Tabel bei leerlaufdrehzahl haben!
fang ruhig erstmal mit viel zu kleinen Werten an (15? bin mir nicht sicher wie viel % ms wegen deiner -40 Mat dazurechnet?) nicht das du dir die Kerze nass machst?
Frank
Hallo Frank
bei allem was ich gelesen habe steht VE für den volumetrischen Wirkungsgrad, sprich Ladungswechsel. Da ist 15% wohl noch zu hoch gegriffen bei nem 2 Takter. Werde testen und berichten. Die MAT korrektur kann ich ja durch eintragen von entsprechenden Werten tot legen. Bei der MEgaTune Version auf dem Läppie sind TPS Werte an von dir beschriebener Stelle eingetragen.
bei allem was ich gelesen habe steht VE für den volumetrischen Wirkungsgrad, sprich Ladungswechsel. Da ist 15% wohl noch zu hoch gegriffen bei nem 2 Takter. Werde testen und berichten. Die MAT korrektur kann ich ja durch eintragen von entsprechenden Werten tot legen. Bei der MEgaTune Version auf dem Läppie sind TPS Werte an von dir beschriebener Stelle eingetragen.
Du hast ja grob vergleichbar dasselbe wie ich.
Ein Zylinder hat ca. 175 ccm, Düsen mit 240 ccm/min, AlphaN
Versuch mal aus meinem msq die Daten rauszuziehen die DU brauchst (z.B. Kennfeld, Startwerte usw.)
Wenn Du den Highres 10d2 hast, kannst Du es ggf. direkt verwenden.
Was ich definitiv auch hatte:
Startdrehzahl habe ich auf 800 oder 900 hochgesetzt, weil mit kicken kam man auf 500-800 U/min.
PW bei warmem Motor ist ca. 2 ms, wenn der Motor im Standgas läuft sind es auch so um 1.7 ms.
Teste doch einfach mal am Stim, was er beim Cranking macht und was beim Übergang in's Kennfeld (VE-Werte) passiert ?
15% für Standgas/Leerlauf wäre bei mir zu wenig; ich habe so 20-30.
Ein Zylinder hat ca. 175 ccm, Düsen mit 240 ccm/min, AlphaN
Versuch mal aus meinem msq die Daten rauszuziehen die DU brauchst (z.B. Kennfeld, Startwerte usw.)
Wenn Du den Highres 10d2 hast, kannst Du es ggf. direkt verwenden.
Was ich definitiv auch hatte:
Startdrehzahl habe ich auf 800 oder 900 hochgesetzt, weil mit kicken kam man auf 500-800 U/min.
PW bei warmem Motor ist ca. 2 ms, wenn der Motor im Standgas läuft sind es auch so um 1.7 ms.
Teste doch einfach mal am Stim, was er beim Cranking macht und was beim Übergang in's Kennfeld (VE-Werte) passiert ?
15% für Standgas/Leerlauf wäre bei mir zu wenig; ich habe so 20-30.
- Dateianhänge
-
- Settings_10d2_15_1_2008_letzter_Stand_mit_R6_Duesen.msq
- (35.23 KiB) 178-mal heruntergeladen
Ciao
Martin
----------------
Martin
----------------