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Re: Knock-Block

Verfasst: Mi Mär 02, 2011 2:31 pm
von no limits
Man kann sich das ganze unheimlich schwer machen :mrgreen:

Hier eine Methode die garantiert ohne multiplizieren oder teilen geht.
Motor auf OT stellen
Markierung auf Kurbelwelle machen
In der KMS Zündkennfeld nullen
abblitzen
Korrekturwert solange ändern bis abblitzen passt.

Re: Knock-Block

Verfasst: Mi Mär 02, 2011 3:26 pm
von Andy Deluxe
Da wären es dann 109 grad

Re: Knock-Block

Verfasst: Mi Mär 02, 2011 7:09 pm
von franksidebike
Andy Deluxe hat geschrieben:Da wären es dann 109 grad
jo :) weil dein motor mit 0° wahrscheinlich nicht mehr ganz rund läuft und dein zzp auch etwas tanzt?!
du kannst das ganze auch machen mit deiner 10° marke und in deiner zündsteuerung so einstellen das es nur bei 10° blitzt, vielleicht sind es dann wider 108°?!
ist dir dieses eine grad wirklich so wichtig? hast du deine marken wirklich auf 1,0° genau gemacht?
frank

Re: Knock-Block

Verfasst: Mi Mär 02, 2011 8:02 pm
von Andy Deluxe
naja möchte das natürlich so genau wie nur möglich machen.

also ist dann als Ref.Point die 108° die richtige Einstellungen, stimmts?

aber wenn ich dann die Trigger-Scheibe ansehe und sie genauso anlege wie in der KMS auf den letzten Seiten beschrieben, komme ich auf 118°... das irritiert mich sehr...

siehe video:

http://rapidshare.com/files/450610597/60-2.MOV

Re: Knock-Block

Verfasst: Mi Mär 02, 2011 10:48 pm
von Andy Deluxe
hab nochmals dort nachgefragt wo ich die KMS gekauft habe.
evtl ist der KW-Sensor verpolt, dass solle ich mal checken.

kann das dadurch sein?

Re: Knock-Block

Verfasst: Mi Mär 02, 2011 11:16 pm
von Metaworld82
Kommt drauf an wie Flexibel die KMS auf der Triggerflanke ist. Wenn der VR-Sensor verpolt ist geht da normal nix mehr wenn die KMS einen feste Triggerflanke hat das sie nicht mehr erkennen kann wo die Lücke der 60-2 kommt. Probier es doch einfach mal aus würde mich jetzt auch interessieren. Die MS macht dann jedenfall nix mehr wenn se verpolt ist 8) .

Bitte auch mal den ZZP bei höheren Drehzahlen überprüfen und nicht nur im LL. Ich sag nur Phase Shift :lol:

Gruß, Stefan.

PS: Wenn ihr euch nicht sicher seit was ihr da Prüft holt euch mal jemanden der das oft Macht bzw Fitter ist. Oder im schlimsten Fall das ganze Gehen lassen (Und jetzt bitte nicht hauen wollen)

Re: Knock-Block

Verfasst: Mi Mär 02, 2011 11:23 pm
von Andy Deluxe
drum frag ich ja alles und jeden :)

ich schau morgen gleich mal nach den KW-Sensor.
ZZP prüfe ich immer in nahezu jedem drehzahlband

Re: Knock-Block

Verfasst: Do Mär 03, 2011 12:48 pm
von Andy Deluxe
habe eben nochmals die Polung des KW-Sensors überprüft.
Die passt. Habe die Leitungen auch durchgemessen.
Ich habe 2 Pins.
Pin 1 -> Pin 18 (Signal)
Pin 2 -> Pin 17 (Masse+Schild)

Habe aber zum Test dennoch die Pole einmal vertauscht.
Nun zeigt er mir bei 10° im Zündkennfeld bei einem Ref.Point von:
118° -> ca.5° vOT auf der KW-Scheibe an
114° -> ca. 10°vOT auf der KW-Scheibe an
108° -> ca 15°vOT auf der KW-Scheibe an

wurde also alles um 5° verschoben.

Hier nochmal bei richtiger Polung:
10° im Zündkennfeld bei einem Ref.Point von:
108° -> ca 10° vOT auf der KW-Scheibe
114° -> ca. 5° vOT auf der KW-Scheibe
118° -> 0° vOT auf der KW-Scheibe


aber auf 117 oder 118° wo der Ref.Point laut einigen liegen sollte komme ich nicht.

@acki
wo stehen bei dir die 114°?
speziel für meinen Motor oder auf eine 60-2 Trigger-scheibe bezogen?
wobei ja nicht jeder den selben ref.punkt hat nur weil er eine 60-2 scheibe verbaut hat.

Re: Knock-Block

Verfasst: Do Mär 03, 2011 1:55 pm
von Acki
Wenn du es tauschst dann verschiebt sich das Signal (wenn die Auswertung robust ist) um die Zahnbreite.

Im Manual zur MS steht folgendes:
Typical Vauxhall/Peugeot (and other Bosch) setup
60-2 setup is 6deg between teeth (360deg / 60 teeth = 6 deg)
Tooth number 20 lines up with sensor at TDC, so tooth 20 to 1 = 19 teeth
Therefore 19 teeth x 6deg = 114deg (Tooth #1 Angle)
http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2 ... _Tooth.htm

Also ich würde dir empfehlen, zieh den Sensor raus. Stell den Motor auf Lücke und dann drehe ihn durch und zähle die Zähne bis er im OT steht. Dann kannst du deinen Trigger Angle ausrechnen und nur noch korrigierend abblitzen.

Praktisch ist es wurscht was du für einen Trigger Angle einstellst.
Es ist eigentlich nur dahingehend wichtig das man sich besser reindenken kann.
Vom Einspritzbeginn mal abgesehen.

Ich frag mich trotzdem wieso sich dein Hersteller nur um dich kümmert?
Bei dem Preis von der KMS muss das doch "Standard" sein?!

Re: Knock-Block

Verfasst: Do Mär 03, 2011 2:21 pm
von Andy Deluxe
ah...der link ist gut.

sensor raus bauen muss ich nicht da ich ja die Trigger-Scheibe hier liegen habe.
Habe auch die Stellung des Sensors bei OT eingezeichnet und das ist genau der 20te Zahn.

nach deinem Link wir immer von mitte 1.Zahn bis mitte 20.Zahn gemessen.
das sind dann 114°.

nach KMS wird die Trigger-Scheibe aber anders gemessen.
hier sind es Anfang 1. Zahn mit mitte 20.Zahn.
das sind dann 117-118°

wäre das schon einmal geklärt.

auf die 114° bin ich ja mit der einstellbaren Blitzpistole gekommen indem ich den Wert der Blitzpistole durch 2 geteilt habe...

Aber wieso blitzt das bei mir schon bei 108 bzw 109° :(
hat das evtl was mit der aufladezeit der spulen zutun?

Re: Knock-Block

Verfasst: Do Mär 03, 2011 3:57 pm
von Acki
Denk nicht soviel nach :D
Mach das Zündkennfeld auf 10° vor OT. Mach ne Markierung bei 10° vor OT und dann stell den Winkel ein bis es genau dann blitzt und gut ist :)

Re: Knock-Block

Verfasst: Do Mär 03, 2011 4:12 pm
von Andy Deluxe
Ot Markierung war falsch
*bitte nicht steinigen*

Hab eben die Messung montiert und gesehen dass ich mich wohl um ein Zahn versehen habe...
Jetzt heim und neu abblitzen

Re: Knock-Block

Verfasst: Do Mär 03, 2011 6:16 pm
von Andy Deluxe
Kennfeld auf 0grad , ref. Point auf 118 und siehe da es passt...

Gott sei dank :)

Danke an euch allen!!!

Noch eine Frage zur beschleunigungsanreicherung:
Geht er bei euch dann sofort in den fetten Bereich über oder kurzzeitig in den mageren Bereich?
Kann man das so schnell kompensieren?

Re: Knock-Block

Verfasst: Fr Mär 04, 2011 12:10 pm
von Metaworld82
PS: Wenn ihr euch nicht sicher seit was ihr da Prüft holt euch mal jemanden der das oft Macht bzw Fitter ist. Oder im schlimsten Fall das ganze Gehen lassen (Und jetzt bitte nicht hauen wollen)[/quote]


Na Jungs was hab ich gesagt????

Re: Knock-Block

Verfasst: Fr Mär 04, 2011 12:15 pm
von Andy Deluxe
Hab's aber selber gemacht :)
Schließlich hab ich den Fehler gefunden und korrigiert. Jetzt passt ja alles wieder