2,1L 16V Turbo GT3582R

ChristianXD
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Re: 2,1L 16V Turbo HX35

Beitrag von ChristianXD »

Kurbelwellensensorring ist nun auch unterwegs.
Die Schwungmasse musste nun auch Federn lassen.
Gewicht müsste laut einer Körperwage um die 5KG sein.

Wuchten werde ich die noch lassen.

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Hier noch mal ein Beispielbild des KW-Senorrings.
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Die Kurbelwelle fühlt sich nun auch wieder heimisch.
Die Lager passen, und die Welle lässt sich problemlos drehen.
Ich habe die Lagerbockschrauben nur zur Montage angezogen, diese werden natürlich noch durch längere Schrauben ersetzt,
da ja noch die Versteifungsplatte und die Abstandshülsen dazwischen müssen.

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ChristianXD
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Re: 2,1L 16V Turbo HX35

Beitrag von ChristianXD »

Weiter gehts,
der Sommer tritt ja schon fast die Tür ein. ;)

Heute morgen bin ich um 11Uhr mit meinem Nachbarn richtung Rellingen zu einem Freund gestartet um die VR6 Hinterachse und die ABS Einheit abzuholen.

Danach ging es zu VW wo ich mich etwas aufregen durfte wieso zwei beschissene Papierdichtungen 5,36 Euro gekostet haben.
Danach ging es direkt in die Halle.

Simmeringe der Kurbelwelle montiert. (Schwungrad und Zahnriemenseite)
Dann musste ich mit zärtlichen Hammerschlägen den Sensorring überreden sein neues Zuhause (Kurbelwelle) zu beziehen.
Die Blockversteifungsplatte wurde nun auch mit passender Dichtmasse mit dem Block verschraubt und verklebt.

Die Ölwannenschrauben kommen natürlich auch wieder raus da die durch längere ersetzt werden müssen.
Ich muss echt sagen das Rene seine Platte perfekt passt und die Löcher echt super gebohrt sind. :)
Plug&Play halt so wie es sein soll.

Nun Warte ich nur noch auf die Pleuellager und die ARP 2000 Schrauben die nächste Woche Dienstag eintrudeln sollten.

Dann brauche ich nur noch das Schwallblech und die Ölwanne
eines Golf 2 TD´s mit Rücklaufleitungsanschluss,
da die passende Leitung hier auch schon wartet.
Die Leitung muss natürlich noch etwas verlängert werden,
da der Lader etwas höher sitzen wird als beim Diesel.

Nun gehts zu den Bildern:

Der Sensorring:
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Die Abstandshülsen:
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Die Platte:
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Platte im Angezogenen Zustand mit den alten Ölwannenschrauben:
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Das ABS/EDS mit Hinterachse: (Scheiben kommen neu in 4x100)
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HHTC
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Re: 2,1L 16V Turbo HX35

Beitrag von HHTC »

Hast du den Block zur Platte hin abgedichtet ....und dann die Ölwanne noch nicht.montiert?
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Re: 2,1L 16V Turbo HX35

Beitrag von Luheuser »

hast du die KW Verschraubung Original gelassen, also Schwungrad und Zahnriemenrad?
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Re: 2,1L 16V Turbo HX35

Beitrag von ChristianXD »

HHTC hat geschrieben:Hast du den Block zur Platte hin abgedichtet ....und dann die Ölwanne noch nicht.montiert?
Die Ölwanne habe ich noch nicht montiert, da diese noch unterwegs ist.
Ich habe sie verklebt, bzw mit Dichtmasse abgedichtet alle Schrauben angesetzt und fann festgezogen.
Erst die Lagerböcke dann die alten Ölwannenschrauben damit alles angezogen ist und gut abdichtet.
Die alten Ölwannenschrauben passen ja nicht mehr wenn die Wanne drauf ist, da muss ich ja nun längere haben.
Die Platte von Rene passt 1A, alles sauber gelasert.
Luheuser hat geschrieben:hast du die KW Verschraubung Original gelassen, also Schwungrad und Zahnriemenrad?
Schwungrad und KW Rad sind noch unten, aber die werde ich so lassen wie sie sind.
Oder hast du da einen anderen Vorschlag??

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Re: 2,1L 16V Turbo HX35

Beitrag von Richard004 »

wie hast du das mit den hauptlagerschrauben gemacht?
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Re: 2,1L 16V Turbo HX35

Beitrag von ChristianXD »

In dem Plattensatz sind 10 Abstanshülsen und 10 10.9er Schrauben enthalten.
Die Schrauben werden durch die Platte, durch die Hülsen, durch die Lagerböcke in den Block verbschraubt.

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Re: 2,1L 16V Turbo HX35

Beitrag von Richard004 »

was für ne wandstärke haben die hülsen?
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Re: 2,1L 16V Turbo HX35

Beitrag von ChristianXD »

Kann ich jetzt nicht mehr sagen,
denke soviel wie der Schraubenkopf das der Druck der selbe sein wird.
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Re: 2,1L 16V Turbo HX35

Beitrag von Luheuser »

wieviel Leistung wird angestrebt?
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Re: 2,1L 16V Turbo HX35

Beitrag von ChristianXD »

450PS würde ich schon gerne haben.
ARP hat ja auch noch Schrauben für die Schwungmasse.
Bei manchen will diese sich ja selbstständig machen im laufendem betrieb.
AME hatte ja neulich mal ne schone Schweißkonstuktion vorgestellt die unter
"nicht schön aber selten" einzuordnen ist.

Du hast ja noch alles Original im Kupplungsbereich oder?
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Re: 2,1L 16V Turbo HX35

Beitrag von Richard004 »

ist das mit den Hülsen und den Hauptlagerschrauben erprobt/berechnet? oder einfach mal so gemacht worden.
wie werden die schrauben angezogen?
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Re: 2,1L 16V Turbo HX35

Beitrag von HHTC »

Das ist schon 100 fach erprobt. Genau diese Platte ist auch in einem Motor dieser Art drin der sage und schreibe 1000ps auf dem Prüfstand hatte.
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Re: 2,1L 16V Turbo HX35

Beitrag von ChristianXD »

Anzugsmoment habe ich erstmal für die originalen Schrauben genommen.
65nm da dieses Drehmoment die Lagerung vom 9a haben soll.
Meiner hatte keine Dehnschrauben.

Die Platte braucht man ab einer gewissen Leistung.
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Re: 2,1L 16V Turbo HX35

Beitrag von Luheuser »

ich hab eine 11fach (anstatt 6fach) Verschraubung der Schwungscheibe und die Zahnriemenradverschraubung habe ich von M14 auf M16 geändert.

Die Geschichte mit dem Schwungrad ist nicht zwingend bei unter 500PS aber die Sache mit dem Zahnriemenrad würde ich dir dringend empfehlen!!!

Ich hatte selbst schon lose Schwungrad Schrauben, und das Zahnriemenrad hatte sich mit der Serienschraube (TDI 12.9) auch schon mehr fach gelöst, slebst mit Passstiften habe ich das Problem nicht in den Griff bekommen, erst die Änderung auf die M16 Schraube hat es Haltbar gemacht...

Achja, ich fordere mein Motor bis ins letzte... 80% der 16v Turbofahrer fahren mal 1/4mile (15sek volllast) oder mal Autobahn, ich fahr mit dem Auto auf der Rundstrecke, und das nicht langsam :mrgreen:


Achja die zweite... ich fahre keine Versteifungsplatte :mrgreen:
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