Nun will ich auch mal prollen gehen^^
Wenige konnten mein vorhaben auf dem treffen der Norddeutschen hören.
Es geht um ein einbauprojebkt was sich die letzten Monate immer weiter aus finanzieller Sicht nach hinten schob.
Das ganze fing so an:
Mitte 2010, ort des Geschehens: irgendwo in einem Lüneburger Wohnhaus.
Ebay an, dann gesehen das in der nähe ein 2L 16V (MKB 9A) aus einem Corrado verkauft wird mit getriebem, Krümmer, Kat, Kabelbaum drum und ran. Diesen bekam ich dann für 450 Euro und durfte den sogar mit ausbeuen.
Dann kam natürlich die Frage, was machst du mit einem motor der noch eine Motronik also eine neuere Generation der KE hat.
Erstmal einen Freund beim Tüv angerufen und siehe da den kann ich sogar eingetragen bekommen da meine Karosse (Golf 3) Bj 92 ist und der Motor bis 95 im Passat 35I verbaut wurde.
Passt!!!!!
Ein paar Umbauberichte gelesen, Einzeldrossel, 16V g60, 16V kompressor. Neee das ist schon was feines aber ich will etwas Bruteles haben. Idee 2L 16V Turbo aber nicht mit Dieselblock!
Ende 2010 fing ich mit dem zerlegen des Motors an. Zylinderkopf zerlegen, reinigen. Der Anfang der "traditionellen" Bearbeitung hatte dann begonnen. Dann kam irgendwann die Frage womit willst die ganze Sache steuern? Digifant ist zu langsam und dann nach einem Umbau wieder die Abstimmung auf dem Prüfstand fällig.
Da kam ich hier her!

So, war erstmal die Anfangsgeschichte.
Die MS habe ich gebraucht aus dem Forum erstanden!
Planungen für den Motor:
Zylinderkopf ohne CNC werkzeuge bearbeiten.
Sitzringe bei Tim Schmale NG-Motorsport.de fräsen lassen.
Einlass und Auslassventile bearbeiten Originalmasse bleiben erhalten!
264/279er Nockenwellen
Stahlpleuel von HHTC (wenn er welche über hat)
Schmiedekolben mit einer Vedichtung von 8:1
Einzeldrosselklappenanlage mit großem Luftsammler
Turbolader GT35 mit Stoßaufladungskrümmer ivm 3" Abgasanlage
Ladeluftsystem wassergekühlt
Zeitronix Breitbandsonde mit anzeige!
MS1 V3.0 darauf abstimmen
Das ist soweit der jetzige Stand.
LGC