2,1L 16V Turbo GT3582R

Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 974
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: 2,1L 16V Turbo HX35

Beitrag von Luheuser »

hier sind Bilder von meiner KW zu finden

http://turbolu.jimdo.com/turbogolf/antr ... allgemein/
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
ChristianXD
Beiträge: 206
Registriert: Di Dez 28, 2010 1:40 pm
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: 2,1L 16V Turbo HX35

Beitrag von ChristianXD »

Heute Morgen bin ich dann erstmal zu Rene Kühnel gestartet und habe meine fehlenden ARP 2000 Schrauben abgeholt.

Dann ging es auch gleich los an das Werk.
Die Pleuel mit den Kolben verbunden, Kolbenringe montiert und mit einem Spannband in die Bohrungen geschoben.
Als der erste Kolben mit dem Pleuel im Block steckte hatte ich dann Probleme die KW zu drehen.

Fazit:
Die ARP Schrauben knallen gegen die Versteifungsplatte.
Dann musste ich mit einem Fräser die Platte bearbeiten.
Als die Bearbeitung abgschlossen war und alle Kolben und Pleuel montiert waren musste ich feststellen das an dem Steg der Der Ölpumte die Pleuelschraube anliegt.
Da der Steg leider nicht viel Material her gibt habe ich ihn abgetrennt.
Evtl werde ich mir da noch was bauen das die Platte wieder mehr Stabilität an der Stelle erhält.

Seht selbst:
Das muss alles verbaut werden!!!
Bild

Bild

Bild

Das große Problem:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das reicht für Samstag.
Hatte danach noch ein Kundenauto.

LGC
Golf3 FWD 2,1L 16V (MKB 9A)
-83,5mm Wössner Kolben, KR Kopf, Garrett GT3582R externes WG, 144mm Stahlpleuel, Stoßaufladungskrümmer, Luftsammler, wasted spark, Kdfi 1.3 mit ms2extra_3.2.1_release mit 400kpa und Baro Corr
ChristianXD
Beiträge: 206
Registriert: Di Dez 28, 2010 1:40 pm
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: 2,1L 16V Turbo HX35

Beitrag von ChristianXD »

Ich habe mich nun für die KDFI 1.3 entschieden.

Welche Firmaware sollte ich da am besten nehmen?
Denn die Düsenwahl fällt auch auf 875er oder 850er Düsen.

Zur Zeit warte ich auf Teile und nun kommt die Karosse erstmal dran.
Radhäuser links sind fertig.

LGC
Golf3 FWD 2,1L 16V (MKB 9A)
-83,5mm Wössner Kolben, KR Kopf, Garrett GT3582R externes WG, 144mm Stahlpleuel, Stoßaufladungskrümmer, Luftsammler, wasted spark, Kdfi 1.3 mit ms2extra_3.2.1_release mit 400kpa und Baro Corr
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: 2,1L 16V Turbo HX35

Beitrag von franksidebike »

ChristianXD hat geschrieben:Ich habe mich nun für die KDFI 1.3 entschieden.
:roll:
Welche Firmaware sollte ich da am besten nehmen?
MS2/Extra 3.2.2 beta released
frank
_Tom_
Beiträge: 386
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: 2,1L 16V Turbo HX35

Beitrag von _Tom_ »

Hab da mal eine Frage. Was soll diese Versteifungsplatte oder wie das Ding auch immer heißt genau machen?
Und bitte nicht sagen Versteifen... :roll:
Was soll sich den wann, wohin, verbiegen? Fragen kost ja nix. :)
läuft...
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: 2,1L 16V Turbo HX35

Beitrag von HHTC »

Die Platte stützt die Hauptlager ab. Man sagt, ab etwa 400ps sollte man das machen bei diesem Motor . Man verhindert damit, dass die Kurbelwelle nach unten aus dem Block bricht.
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
ChristianXD
Beiträge: 206
Registriert: Di Dez 28, 2010 1:40 pm
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: 2,1L 16V Turbo HX35

Beitrag von ChristianXD »

Manche verzichten auf die Platte.
Um sonst werden die nicht hergestellt.
Lieber haben als später breuchen wenn es zu spät ist.

Die FW werde ich dann mal ausprobieren.
Mal sehen ob die auch mit meinen Düsen dann zurecht kommt.

Heute habe ich ein paar Teile vom Oberflächenbeschichter abgeholt.
Motorhalter, Bleche, Lima/Wapu-Halter. (nur Rostbekämpfung. Bling, bling ist was für Pussys)

Ölwanne vom 1,6TD und das Schwallblech sind nun auch endlich da.
Kopfdichtung und Schrauben sind derzeit unterwegs.

Ich will mir noch für die KDFI einen 400kpa Sensor bestellen.
Der hier müsste ja funtzen oder??

http://www.eibtron.com/epages/eibtron.s ... eisroboter

LGC
Golf3 FWD 2,1L 16V (MKB 9A)
-83,5mm Wössner Kolben, KR Kopf, Garrett GT3582R externes WG, 144mm Stahlpleuel, Stoßaufladungskrümmer, Luftsammler, wasted spark, Kdfi 1.3 mit ms2extra_3.2.1_release mit 400kpa und Baro Corr
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: 2,1L 16V Turbo HX35

Beitrag von HHTC »

was ist der grund dafür, dass du die ms nicht einbaust?
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
ChristianXD
Beiträge: 206
Registriert: Di Dez 28, 2010 1:40 pm
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: 2,1L 16V Turbo HX35

Beitrag von ChristianXD »

Die Kdfi lässt sich besser im Steuergerät verstecken und da ist bereits ein 2. Zündausgang.

Ich kann es ja hinterher mit der MS1 ja nochmal probieren.
Oder ich baue die auf MS2 um.

Erstmal muss ich die ersten Gehbversuche machen.
Dann sehen wir weiter.

LGC
Golf3 FWD 2,1L 16V (MKB 9A)
-83,5mm Wössner Kolben, KR Kopf, Garrett GT3582R externes WG, 144mm Stahlpleuel, Stoßaufladungskrümmer, Luftsammler, wasted spark, Kdfi 1.3 mit ms2extra_3.2.1_release mit 400kpa und Baro Corr
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: 2,1L 16V Turbo HX35

Beitrag von Metaworld82 »

Der Sensor vom Link passt nicht. Der hat einen Berstdruck von 4 Bar. Map Sensoren hab ich da für 4-Bar wenn du noch einen brauchst.
MfG
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
ChristianXD
Beiträge: 206
Registriert: Di Dez 28, 2010 1:40 pm
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: 2,1L 16V Turbo HX35

Beitrag von ChristianXD »

Schick mir mal nen Preis per PN.

Den brauche ich noch den ich 1 zu 1 auf die Kdfi löten kann.

LGC
Golf3 FWD 2,1L 16V (MKB 9A)
-83,5mm Wössner Kolben, KR Kopf, Garrett GT3582R externes WG, 144mm Stahlpleuel, Stoßaufladungskrümmer, Luftsammler, wasted spark, Kdfi 1.3 mit ms2extra_3.2.1_release mit 400kpa und Baro Corr
tooly
Beiträge: 1081
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: 2,1L 16V Turbo HX35

Beitrag von tooly »

ChristianXD hat geschrieben:Erstmal muss ich die ersten Gehversuche machen.
na dann mach das doch
schnall den verteiler drauf, die ms1 drann und versuch den karren ans laufen zu bekommen
wenn du das hinbekommen hast kannst du immernoch auf ruhende zündung umbauen
und was den 4bar sensor anbelangt
den brauchste doch für den anfang auch nicht
ChristianXD
Beiträge: 206
Registriert: Di Dez 28, 2010 1:40 pm
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: 2,1L 16V Turbo HX35

Beitrag von ChristianXD »

Den Verteiler habe ich bereits raus geworfen.
Und der wird auch nicht wieder in das System hinzugefügt.

Das Sensor/Aktorpaket soll so wie es ist bestehen bleiben.
Daher suche ich den 400kpa Sensor den ich 1zu1 umlöten kann.

Als Fachpersonal hat man das dann um einiges einfacher.
Kennfelder habe ich auch noch genügend mit denen ich was anfangen kann.

LGC
Golf3 FWD 2,1L 16V (MKB 9A)
-83,5mm Wössner Kolben, KR Kopf, Garrett GT3582R externes WG, 144mm Stahlpleuel, Stoßaufladungskrümmer, Luftsammler, wasted spark, Kdfi 1.3 mit ms2extra_3.2.1_release mit 400kpa und Baro Corr
tooly
Beiträge: 1081
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: 2,1L 16V Turbo HX35

Beitrag von tooly »

na dann mach du mal
ich bin gespannt
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: 2,1L 16V Turbo HX35

Beitrag von HHTC »

ChristianXD hat geschrieben: Als Fachpersonal hat man das dann um einiges einfacher.
Kennfelder habe ich auch noch genügend mit denen ich was anfangen kann.

LGC

erzähl mal.
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Antworten