Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile
Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile
Das "geschnitzte" Rad sieht ja richtig gut aus. Wie hast du das so sauber hinbekommen?
Werde versuchen das Impulsgeberrad runter zu bekommen. Wie war denn beim 10V Turbo der MKB? Das Impulsgeberrad gibt es neu noch bei Audi, brauch eben nur die Motorkennbuchstaben der Motoren die nur 1 Fenster haben. Im ETKA sind die Abbildungen nicht so toll um das da herauszufinden.
Werde versuchen das Impulsgeberrad runter zu bekommen. Wie war denn beim 10V Turbo der MKB? Das Impulsgeberrad gibt es neu noch bei Audi, brauch eben nur die Motorkennbuchstaben der Motoren die nur 1 Fenster haben. Im ETKA sind die Abbildungen nicht so toll um das da herauszufinden.
- Metaworld82
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Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile
Ich würde nen Maxx9924 oder 9926 beutzen. Dann hört sich das gedöhns mit der V3.0 VR-Schaltung auf . Ich tendiere zum Maxx9926 da er zwei Triggerkreise drauf hat. Da kannst auch nen Hallgeber dran anschliesen. Saubere und stressfreie Sache....
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
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Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile
MCJesey hat geschrieben:. Wie war denn beim 10V Turbo der MKB? .
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo
MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,
Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
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Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile
Warum eigentlich noch der Umbau auf die MS3, magst nicht erst mal schauen wie die MS2 mit "richtigen" Düsen funktioniert? Das Verbrauchsproblem sollte sich ja erledigt haben...
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Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile
Vielleicht hat er einfach Blut geleckt
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Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile
Metaworld82 hat völlig recht. Ich muss das mit der MS3 einfach machen. Mich würde die Neugier auffressen, es nicht auch noch auf sequi umgebaut zu haben. Mit eurer Hilfe schaffe ich das auch?
Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile
Die MS3 ist da , mit der aktuellen Firmware geflasht und die Verbindung zum JimStim / Tunerstudio ist ok.
Wie muss ich nun die beiden Sensoren einstellen? Habe auch einen ZV mit nur einem Fenster eingebaut. Der Hallgeber soll auf OT Zylinder 1 schalten und das 60-2 Rad auf der Keilriemenscheibe? Im Manual steht 80 Grad vor OT? Müssen sich nicht aber die beiden Signale decken? z.B. 15Grad vor OT beide?
Wie muss ich nun die beiden Sensoren einstellen? Habe auch einen ZV mit nur einem Fenster eingebaut. Der Hallgeber soll auf OT Zylinder 1 schalten und das 60-2 Rad auf der Keilriemenscheibe? Im Manual steht 80 Grad vor OT? Müssen sich nicht aber die beiden Signale decken? z.B. 15Grad vor OT beide?
Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile
Hi.
Die "Zahnlücke" am 60-2 Rad sollte mitten zwischen zwei Kompressions OTs liegen. Beim 4-Zylinder wären es ca 90° vor OT, beim 6-Ender etwa 60°. Beim 5-Ender wären es wenn ich richtig gerechnet habe um die 70°? Grund ist, dass die Zahnlücke an einem Punkt passieren sollte, an dem die Drehzahl (auch während des Anlassens) möglichst konstant ist. Das kommt sicher auf 10° nicht drauf an, immerhin legt VW beim 4-Zylinder die Zahnlücke z.B. auf 80°. Nur so Sachen wie Zahnlücke im OT wären tendenziell uncool und könnte Dir "Sync losses" bescheren.
Der Verteiler mit 1 Fenster, dessen Position ist eigentlich "egal". Du musst ihn halt auf steigende oder fallende Flanke triggern und dafür sorgen, dass dieser Triggerevent sich kurz vor dem Passieren der Zahnlücke ereignet, damit weiss die MS quasi "Achtung bei der nächsten Zahnlücke ist Zylinder 1 auf Zünd-OT...
Pigga
Die "Zahnlücke" am 60-2 Rad sollte mitten zwischen zwei Kompressions OTs liegen. Beim 4-Zylinder wären es ca 90° vor OT, beim 6-Ender etwa 60°. Beim 5-Ender wären es wenn ich richtig gerechnet habe um die 70°? Grund ist, dass die Zahnlücke an einem Punkt passieren sollte, an dem die Drehzahl (auch während des Anlassens) möglichst konstant ist. Das kommt sicher auf 10° nicht drauf an, immerhin legt VW beim 4-Zylinder die Zahnlücke z.B. auf 80°. Nur so Sachen wie Zahnlücke im OT wären tendenziell uncool und könnte Dir "Sync losses" bescheren.
Der Verteiler mit 1 Fenster, dessen Position ist eigentlich "egal". Du musst ihn halt auf steigende oder fallende Flanke triggern und dafür sorgen, dass dieser Triggerevent sich kurz vor dem Passieren der Zahnlücke ereignet, damit weiss die MS quasi "Achtung bei der nächsten Zahnlücke ist Zylinder 1 auf Zünd-OT...
Pigga
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Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile
Spielt keine Rolle wo sich die 1. Zylinder Marke befindet. Ratsam ist es nur das sie währen den ersten 360° des Arbeitspiels passiert. Denn sonst könnte beim Fünf Ender die Zündreinfolge mit der MS eine kleine und elustere Raterunde werden
@Jessy Da gibt dir der Pigga fast den gleichen Rat wie ich.. Merkst was?
Gruß, Stefan
PS: Für den "Zauber IC" verwendest du am besten in dem Einsatz den Mode A2. Siehe Datenblatt!
@Jessy Da gibt dir der Pigga fast den gleichen Rat wie ich.. Merkst was?
Gruß, Stefan
PS: Für den "Zauber IC" verwendest du am besten in dem Einsatz den Mode A2. Siehe Datenblatt!
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Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile
Danke für eure Hilfe. Soweit ist alles komplett angelötet bis auf dem Maxx. Die 5 Endstufen habe ich noch mit LED´s versehen um zu sehen wenn die Düsen angesteuert werden. Jede Endstufe lässt sich auf mit 5 Volt ansteuern. Nur im "Test Modus von TS" machen ab und zu nur die 1 und 2 etwas, Fuel Pump ist ok.
Ich stelle mein erstes TS Projekt hier ein, vielleicht nehmen sich das die Profis mal an und schauen drüber was ich bisher alles eingestellt habe. Denn das MS2.1.0 soll ja nicht übernommen werden (schon wegen anderer Düsen jetzt)
[URL=http://www.imgbox.de/][/URL
Hier nochmal paar aktuelle Daten:
5 Zylinder NG Motor mit 2,3 Liter (jeder Zylinder noch immer zwischen 12,3 und 13,0 Bar Kompression)
Zahnrad 60-2 ca 70 Grad vor OT und Hallgeber nur noch mit einem Fenster ca 120 Grad vor OT.
Lc1, Drosselklappenpoti, Wasser+Luft Temp. Fühler noch nicht justiert.
Ich stelle mein erstes TS Projekt hier ein, vielleicht nehmen sich das die Profis mal an und schauen drüber was ich bisher alles eingestellt habe. Denn das MS2.1.0 soll ja nicht übernommen werden (schon wegen anderer Düsen jetzt)
[URL=http://www.imgbox.de/][/URL
Hier nochmal paar aktuelle Daten:
5 Zylinder NG Motor mit 2,3 Liter (jeder Zylinder noch immer zwischen 12,3 und 13,0 Bar Kompression)
Zahnrad 60-2 ca 70 Grad vor OT und Hallgeber nur noch mit einem Fenster ca 120 Grad vor OT.
Lc1, Drosselklappenpoti, Wasser+Luft Temp. Fühler noch nicht justiert.
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Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile
hallo silvio
mal funktionierts mal nicht
beim ersten versuch habe ich inj.a zum blinken bekommen, habe dann auf inj. b gestellt und a und b haben gleichzeitig geblinkt?
alle weitern versuche ohne ergebniss. probleme mit dem tstmodus habe ich auch schon mit der ms2 gehabt mal gehts mal nicht? irgendwas mache ich da falsch?
frank
ich stehe auch mit dem testmodus auf kriegsfussJesey hat geschrieben: Die 5 Endstufen habe ich noch mit LED´s versehen um zu sehen wenn die Düsen angesteuert werden. Jede Endstufe lässt sich auf mit 5 Volt ansteuern. Nur im "Test Modus von TS" machen ab und zu nur die 1 und 2 etwas, Fuel Pump ist ok.
mal funktionierts mal nicht
beim ersten versuch habe ich inj.a zum blinken bekommen, habe dann auf inj. b gestellt und a und b haben gleichzeitig geblinkt?
alle weitern versuche ohne ergebniss. probleme mit dem tstmodus habe ich auch schon mit der ms2 gehabt mal gehts mal nicht? irgendwas mache ich da falsch?
frank
Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile
Der Test Modus ist wirklich seltsam. Stelle ich in den Engine and sequential Settings bei Main Fuel Outputs Std.Fuel ein, werden alle 5 Endstufen normal mit 5 Volt angesteuert von der MS3, aber nur einmal dann reagiert nichts mehr. Std.Fuel ist ja auch für die beiden Standart Enstufen auf dem V3 Mainbord gedacht. Stelle ich auf MS3X Fuel um lassen sich die Endstufen so ansteuern wie im Testmode gewünscht. Die Kontroll LED´s (die parallel zu den Düsen sind) von mir leuchten aber nur ganz schwach dabei. Statt der 5 Volt Ansteuerung aus der MS3 sind es nur 0.11 Volt????
Ich habe auch so verkabelt das Inj A an Düse1 geht, Inj B an Düse2 usw. Jetzt steht aber hier:
Semi-Sequential - Mit Batch-Injektion, erlauben aber den Winkel der Injektion angegeben werden. In Verbindung mit dem Injektor MS3X Ausgänge verwendet werden, sollten Injektoren in der gleichen Weise sie für voll sequentielle Einspritzung verdrahtet wäre verdrahtet werden.
Voll Sequentielle - Verwenden Sie voll sequentielle Einspritzung. In diesem Modus gibt AH in Folge sind gespritzt, so ist darauf zu achten auf die korrekte Verdrahtung des Motors fireing Ordnung zu verwenden. Zum Beispiel für einen Vierzylinder-Motor mit der Zündfolge 1-3-4-2, sollten folgende Verkabelung verwendet werden:
Ausgang A - Zylinder 1
Ausgang B - Zylinder 3
Ausgang C - Zylinder 4
Ausgang D - Zylinder 2
Steht irgendwo wie die Verdrahtung für den 5 Zylinder gemacht werden muss?
Jesey
Ich habe auch so verkabelt das Inj A an Düse1 geht, Inj B an Düse2 usw. Jetzt steht aber hier:
Semi-Sequential - Mit Batch-Injektion, erlauben aber den Winkel der Injektion angegeben werden. In Verbindung mit dem Injektor MS3X Ausgänge verwendet werden, sollten Injektoren in der gleichen Weise sie für voll sequentielle Einspritzung verdrahtet wäre verdrahtet werden.
Voll Sequentielle - Verwenden Sie voll sequentielle Einspritzung. In diesem Modus gibt AH in Folge sind gespritzt, so ist darauf zu achten auf die korrekte Verdrahtung des Motors fireing Ordnung zu verwenden. Zum Beispiel für einen Vierzylinder-Motor mit der Zündfolge 1-3-4-2, sollten folgende Verkabelung verwendet werden:
Ausgang A - Zylinder 1
Ausgang B - Zylinder 3
Ausgang C - Zylinder 4
Ausgang D - Zylinder 2
Steht irgendwo wie die Verdrahtung für den 5 Zylinder gemacht werden muss?
Jesey
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Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile
Einfach die Zündreinfolge an die Düsenausgänge A bis E anschliesen.
Also
A= 1. Zylinder
B= 2. Zylinder
C= 4. Zylinder
D= 5. Zylinder
E= 3. Zylinder
Gruß, Stefan
PS: Ich würde an die MS3X Ausgänge lieber keine Dioden direkt Anschliesen. Die Treiber die ich dir Empfohlen habe sind Logic Level und brauchen ganz wenig Strom im vergleich zu einer LED um das Gate Leitfähig zu machen. Nicht das du Anfängst den guten Prozessor zu Grillen
Also
A= 1. Zylinder
B= 2. Zylinder
C= 4. Zylinder
D= 5. Zylinder
E= 3. Zylinder
Gruß, Stefan
PS: Ich würde an die MS3X Ausgänge lieber keine Dioden direkt Anschliesen. Die Treiber die ich dir Empfohlen habe sind Logic Level und brauchen ganz wenig Strom im vergleich zu einer LED um das Gate Leitfähig zu machen. Nicht das du Anfängst den guten Prozessor zu Grillen
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Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile
Da habe ich was falsch rüber gebracht. Die 5 LED´s sind nicht an den Ausgängen der MS3 CPU angeschlossen, sondern über einen1 K Widerstand von 12 Volt zu den Drain der Endstufentransistoren (auch genau die Transistoren die du mir empfohlen hast), also parallel zu den Einspritzdüsen. So kann meiner neuen CPU natürlich nix passieren. Aber warum die statt der 5 Volt Schaltspannung für die Endstufen nur 0.11 Volt ausgibt? Habe ich da im Tunerstudio was falsch eingestellt? Evtl. statt hochohmige Düsen? Ich habe hochohmige Düsen (15,8 Ohm) eingebaut.
Jesey
Jesey
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Re: Umbau von Einspritzdüsen auf Einspritzventile
Hast du ein Oszi??
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