Machbarkeitsstudie GSX-R400R
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Re: Machbarkeitsstudie GSX-R400R
Hallo,
Ob das Gerät definitiv hin ist wenn die Sicherung fliegt lass ich mal so stehen.
Und das mit dem verpolen war auch nur ein Beispiel, dass zeigen soll wie schnell man im Eifer des Gefechts selbst zum Fehlerverursacher wird. Wenn ständig dran gebastelt wird kommts halt mal vor dass man Mist baut und irgendwas verkehrt anschliesst. Oder was testen will, den Schlüssel rumdreht und hat noch irgendwo nen blanken Stecker rumhängen, der zufällig in diesem Moment den Rahmen berührt. Oder man hält beim Mopedputzen mim Hochdruckreiniger drauf und hat halt doch nicht jeden Quadratmillimeter der Elektrik mit Isolierband zugepflastert. Fehlerquellen gibts wie Sand am Meer. Und ne Sicherung kostet ein paar Cent. Ob der Halter für 8 oder 12 Sicherungen ausgelegt wird spielt effektiv weder preislich noch gewichts- oder platzmässig ne Rolle. Warum also geizig sein?! Solang man keine 3km extra kabel dafür ziehen muss kanns doch nicht schaden,oder?
Was ist den mit den Treibern in der UMC2? Lohnt es sich die zu schützen oder sind die Kurzschlussfest?
Gruss Casim
Ob das Gerät definitiv hin ist wenn die Sicherung fliegt lass ich mal so stehen.
Und das mit dem verpolen war auch nur ein Beispiel, dass zeigen soll wie schnell man im Eifer des Gefechts selbst zum Fehlerverursacher wird. Wenn ständig dran gebastelt wird kommts halt mal vor dass man Mist baut und irgendwas verkehrt anschliesst. Oder was testen will, den Schlüssel rumdreht und hat noch irgendwo nen blanken Stecker rumhängen, der zufällig in diesem Moment den Rahmen berührt. Oder man hält beim Mopedputzen mim Hochdruckreiniger drauf und hat halt doch nicht jeden Quadratmillimeter der Elektrik mit Isolierband zugepflastert. Fehlerquellen gibts wie Sand am Meer. Und ne Sicherung kostet ein paar Cent. Ob der Halter für 8 oder 12 Sicherungen ausgelegt wird spielt effektiv weder preislich noch gewichts- oder platzmässig ne Rolle. Warum also geizig sein?! Solang man keine 3km extra kabel dafür ziehen muss kanns doch nicht schaden,oder?
Was ist den mit den Treibern in der UMC2? Lohnt es sich die zu schützen oder sind die Kurzschlussfest?
Gruss Casim
- franksidebike
so habe ich das gemacht beim moped für die ms:
hauptsicherung
benzinpumpe
einspritzdüsen
abgassonde
zündspulen sind über den moped kabelbaum abgesichert.
frank
hauptsicherung
benzinpumpe
einspritzdüsen
abgassonde
frank
Das ist völlig ausreichend,Steuergerät entweder über abgsicherte Zündstrom oder bei der Lambdasonde mit dran.franksidebike hat geschrieben:so habe ich das gemacht beim moped für die ms:
hauptsicherung
benzinpumpe
einspritzdüsen
abgassonde
frank
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Hallo,
Danke für die Antworten!
Solangsam kommt sowas wie ein Plan in die Elektrik Sache.
Werd als nächstes das ganze Vorhaben mit der UMC und dem Stim durchspielen bevor ich anfang ein Stromlaufplan zu malen.
Wie ich von Peter gehört hab, ist mein Päckchen wohl heute raus...
...kanns kaum abwarten damit zu spielen.
Ansonsten hatt ich heute irgendwie "Montagsgefühle" und darum nicht wirklich Lust was anständiges zu arbeiten.
Die Langeweile hat mich dann doch bewegt ein bischen im CAD zu spielen. Hab einfach mal spasseshalber die Einspritzdüsen gemalt. Gruss Casim
Danke für die Antworten!
Solangsam kommt sowas wie ein Plan in die Elektrik Sache.
Werd als nächstes das ganze Vorhaben mit der UMC und dem Stim durchspielen bevor ich anfang ein Stromlaufplan zu malen.
Wie ich von Peter gehört hab, ist mein Päckchen wohl heute raus...

Ansonsten hatt ich heute irgendwie "Montagsgefühle" und darum nicht wirklich Lust was anständiges zu arbeiten.
Die Langeweile hat mich dann doch bewegt ein bischen im CAD zu spielen. Hab einfach mal spasseshalber die Einspritzdüsen gemalt. Gruss Casim
So...Jimstim ist zusammengelötet, getestet, und funzt.
UMC2 ist auch da und läuft am Stim.
Muss sagen, echt geil die Teile...könnt stundenlang damit rumspielen
Das Bluetooth ist auch sehr geil...die Elektronik liegt auf dem Schreibtisch und ich lieg mim Netbook im Bett zum spielen
Hab die Lüfterschaltung und ne Schaltlampe über die programmierbaren Ausgänge schon hinbekommen.
Sequentiell läuft auch, leider nur mit nem 12-1 Rad an der Nockenwelle.
Am Moped hab ich ja das 12-1 Rad an der Kurbelwelle und zusätzlich noch nen Hallsensor an der Nockenwelle.
Wie stell ich denn das ein um es am Stim zu testen?
Benutzt ihr AFR oder Lambda?
Mir persönlich wär Lambda lieber, da ich auch ne Uhr im Cockpit hab, die Lambda anzeigt.
Wie kann ich denn das umstellen, ohne die Fehlermeldungen zu bekommen?
Gruss Casim
UMC2 ist auch da und läuft am Stim.
Muss sagen, echt geil die Teile...könnt stundenlang damit rumspielen

Das Bluetooth ist auch sehr geil...die Elektronik liegt auf dem Schreibtisch und ich lieg mim Netbook im Bett zum spielen

Hab die Lüfterschaltung und ne Schaltlampe über die programmierbaren Ausgänge schon hinbekommen.
Sequentiell läuft auch, leider nur mit nem 12-1 Rad an der Nockenwelle.
Am Moped hab ich ja das 12-1 Rad an der Kurbelwelle und zusätzlich noch nen Hallsensor an der Nockenwelle.
Benutzt ihr AFR oder Lambda?
Mir persönlich wär Lambda lieber, da ich auch ne Uhr im Cockpit hab, die Lambda anzeigt.
Wie kann ich denn das umstellen, ohne die Fehlermeldungen zu bekommen?
Gruss Casim
- franksidebike
hallo casim
frank
und das solltest du auch machen um die zusammenhänge der vielen verschiedenen einstellmöglichkeiten der ms besser zu verstehenFody1234 hat geschrieben: ...könnt stundenlang damit rumspielen![]()

hier ist das mit dem second trigger erklärt!Sequentiell läuft auch, leider nur mit nem 12-1 Rad an der Nockenwelle.
ich komme mit afr besser klar aber da gehen die meinungen auseinander!Benutzt ihr AFR oder Lambda?
frank
Hallo,
Ich hab ein 12-1 Rad eingestellt. Also den 4. und 6. Schalter auf dem Mäuseklavier nach oben.
Dann hab ich den Main und second Trigger mit den 12V-PullUp Jumpern versehen.
Den second Trigger Pin verkabel ich direkt mit dem Pin 4 der UMC2.
Stell ich nun im Tunerstudio sequentiell und 12-1 auf Cam ein, funktioniert alles wunderbar.
Hab mir n lustiges Lauflicht aus den 4 Zündausgängen am Stim gesteckt....
Stell ich Dual Wheel mit 12-1 auf Crankwheel ein, kommt die UMC nicht mehr ins rollen.
Was muss ich im TS einstellen dass es geht?
Aber wie stell ich es um ohne die AFR-Table komplett neu tippen zu müssen?
Gruss Casim
EDIT:
Hab jetzt mal noch versucht den Drehzahlmesser an den Tachoout dranzuhängen.
Irgendwie hats net funktioniert. Hab ihn dann nochmal an den Frequenzgenerator gehängt (Da gehts nämlich)
und die beiden Signale miteinander verglichen:
Oben ist der alte Frequenzgenerator...und nein, der macht schon lang keinen sauberen Sinus mehr
Unten ist der Tachoout der UMC2 Grosse Preisfrage an die Elektronikcracks hier im Forum:
Wie bekomm ich das brave Rechtecksignal der UMC so verbogen, dass der Drezahlmesser drauf anspringt ???
Ja, das kenn ich schon...funktioniert auch soweit.franksidebike hat geschrieben:hier ist das mit dem second trigger erklärt!
Ich hab ein 12-1 Rad eingestellt. Also den 4. und 6. Schalter auf dem Mäuseklavier nach oben.
Dann hab ich den Main und second Trigger mit den 12V-PullUp Jumpern versehen.
Den second Trigger Pin verkabel ich direkt mit dem Pin 4 der UMC2.
Stell ich nun im Tunerstudio sequentiell und 12-1 auf Cam ein, funktioniert alles wunderbar.
Hab mir n lustiges Lauflicht aus den 4 Zündausgängen am Stim gesteckt....

Stell ich Dual Wheel mit 12-1 auf Crankwheel ein, kommt die UMC nicht mehr ins rollen.
Was muss ich im TS einstellen dass es geht?
Jo, das denk ich mir...Hab halt schon die Uhr mit Lambda und bin das auch mehr gewohnt als AFR.franksidebike hat geschrieben:ich komme mit afr besser klar aber da gehen die meinungen auseinander!
Aber wie stell ich es um ohne die AFR-Table komplett neu tippen zu müssen?
Gruss Casim
EDIT:
Hab jetzt mal noch versucht den Drehzahlmesser an den Tachoout dranzuhängen.
Irgendwie hats net funktioniert. Hab ihn dann nochmal an den Frequenzgenerator gehängt (Da gehts nämlich)
und die beiden Signale miteinander verglichen:
Oben ist der alte Frequenzgenerator...und nein, der macht schon lang keinen sauberen Sinus mehr
Unten ist der Tachoout der UMC2 Grosse Preisfrage an die Elektronikcracks hier im Forum:
Wie bekomm ich das brave Rechtecksignal der UMC so verbogen, dass der Drezahlmesser drauf anspringt ???
Hi.
Hängt der original DZM direkt an KL1 der Spule? Dann triggert der nämlich auf Hochspannungsimpulse. Dann würd ichs mit ner Relaisspule versuchen:

(Quelle: Msextra.com )
Das ergibt Nadelimpulse von bis zu 400V, damit sollte ein old school KL1 DZM was anfangen können.
Falls Du so nen Transistor benötigst, ich hab noch welche.
Pigga
Hängt der original DZM direkt an KL1 der Spule? Dann triggert der nämlich auf Hochspannungsimpulse. Dann würd ichs mit ner Relaisspule versuchen:
(Quelle: Msextra.com )
Das ergibt Nadelimpulse von bis zu 400V, damit sollte ein old school KL1 DZM was anfangen können.
Falls Du so nen Transistor benötigst, ich hab noch welche.
Pigga
Hallo,
Muss es unbedingt ne Relaisspule sein? Wenn ich ne etwas kleinere Luftspule nehm, würd ich sie noch im Drezahlmessergehäuse unterbringen.
Die ganze Sache soll am Fidle-Ausgang der UMC2 betrieben werden. Da steckt doch auch n Transistor dahinter.
Kann ich den nehmen und einfach die Spule extern zwischen Ausgang und 12V hängen?
oder muss es unbedingt der 2N5551 sein?
Gruss Casim
Jo, das tut er. Habs mim Frequenzgenerator und Rechteckspannung schon ausprobiert...funktioniert einwandfrei mit ner Relaisspule.pigga hat geschrieben:Hängt der original DZM direkt an KL1 der Spule?
Muss es unbedingt ne Relaisspule sein? Wenn ich ne etwas kleinere Luftspule nehm, würd ich sie noch im Drezahlmessergehäuse unterbringen.
Danke fürs Angebot.pigga hat geschrieben:Falls Du so nen Transistor benötigst, ich hab noch welche.
Die ganze Sache soll am Fidle-Ausgang der UMC2 betrieben werden. Da steckt doch auch n Transistor dahinter.
Kann ich den nehmen und einfach die Spule extern zwischen Ausgang und 12V hängen?
oder muss es unbedingt der 2N5551 sein?
Gruss Casim
Hallo,
wollte nur mal kurz meine Fortschritte dokumentieren...
Hab anfang die Woche mit dem Peter telefoniert...der sagte mir die Sache mit der Relaisspule funktioniert auch ohne weiteren Transistor am Fidle-Ausgang der UMC2. Hab das ganze gleich ausprobiert. Spule an 12V und Fidle, Drezahlmesser an Fidle. Geht einwandfrei.
Peter sagte auch, dass wenn man die Eingangsschaltung des Drezahlmessers überbrückt, dieser auch direkt mit dem Rechtecksignal der UMC2 läuft.
Also hab ich die Uhr aufgemacht, ne zusätzliche Leitung eingezogen und einfach hinter den 15kohm Eingangswiderstand gelötet.
Geht auch!
Die UMC2 läuft jetzt auch vollsequenziell am Stim. Hatte anfangs Probleme mit dem second Trigger.
Die Lösung war dann den second Trigger an Pin5 (VR2-) anstatt an Pin4(VR2+/Hall2) anzuschliessen.
Übrigens: Der Drezahlmesser, der eigentlich für den WastedSpark-Betrieb ist, lässt sich über Tunerstudio so einstellen,
dass er auch im CoilOnPlug-Betrieb richtig anzeigt.
Gruss Casim
wollte nur mal kurz meine Fortschritte dokumentieren...
Hab anfang die Woche mit dem Peter telefoniert...der sagte mir die Sache mit der Relaisspule funktioniert auch ohne weiteren Transistor am Fidle-Ausgang der UMC2. Hab das ganze gleich ausprobiert. Spule an 12V und Fidle, Drezahlmesser an Fidle. Geht einwandfrei.
Peter sagte auch, dass wenn man die Eingangsschaltung des Drezahlmessers überbrückt, dieser auch direkt mit dem Rechtecksignal der UMC2 läuft.
Also hab ich die Uhr aufgemacht, ne zusätzliche Leitung eingezogen und einfach hinter den 15kohm Eingangswiderstand gelötet.
Geht auch!

Die UMC2 läuft jetzt auch vollsequenziell am Stim. Hatte anfangs Probleme mit dem second Trigger.
Die Lösung war dann den second Trigger an Pin5 (VR2-) anstatt an Pin4(VR2+/Hall2) anzuschliessen.
Übrigens: Der Drezahlmesser, der eigentlich für den WastedSpark-Betrieb ist, lässt sich über Tunerstudio so einstellen,
dass er auch im CoilOnPlug-Betrieb richtig anzeigt.
Gruss Casim