Welche MS ist die passende für mich...
Welche MS ist die passende für mich...
Hallo,
ich möchte einen Zweizylinder Zweitakt 90°V Motor mit Membransteuerung auf Einspritzanlage umrüsten ( ähnlich : http://www.rd350.gmxhome.de )
Die Vergaser sind jedoch unterschiedlich bedüst,weil ein Zylinder
aufgrund der Motorbauform und Anordnung etwas fetter laufen muss.
Kann ich mit einem MS I zwei unterschiedliche Gemische programmieren
bzw dementsprechend zwei Breitbandlamdas auswerten oder benötige ich zur Umsetzung
dann ein MS II ? Ich möchte Alpha/N fahren und vielleicht wenn es mein Wissen und Verständnis zulässt auch die Zündung steuern. Dies ist aber erstmal sekundär und
erst viel später interessant.
Ich benötige ein MS, 2x Einspritzung mit Drosselklappen,Kabelsatz, Druck und
Temperaturfühler, Drehzahlabnehmer sowie zwei Breitbandsonden und eine Benzinpumpe.
Ist das so Korrekt ?
Gruss Nils
ich möchte einen Zweizylinder Zweitakt 90°V Motor mit Membransteuerung auf Einspritzanlage umrüsten ( ähnlich : http://www.rd350.gmxhome.de )
Die Vergaser sind jedoch unterschiedlich bedüst,weil ein Zylinder
aufgrund der Motorbauform und Anordnung etwas fetter laufen muss.
Kann ich mit einem MS I zwei unterschiedliche Gemische programmieren
bzw dementsprechend zwei Breitbandlamdas auswerten oder benötige ich zur Umsetzung
dann ein MS II ? Ich möchte Alpha/N fahren und vielleicht wenn es mein Wissen und Verständnis zulässt auch die Zündung steuern. Dies ist aber erstmal sekundär und
erst viel später interessant.
Ich benötige ein MS, 2x Einspritzung mit Drosselklappen,Kabelsatz, Druck und
Temperaturfühler, Drehzahlabnehmer sowie zwei Breitbandsonden und eine Benzinpumpe.
Ist das so Korrekt ?
Gruss Nils
Zuletzt geändert von Nils am Fr Nov 02, 2007 10:18 am, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Verständnisfrage / Komponentenauswahl
tach auch an dieser stelle nochmal
wäre es nicht möglich bei dem motor das kurbelgehäuse anzugleichen? damit würdest du dir zumindest schon mal die unterschiedlichen gemische ersparen
gruss daniel

wäre es nicht möglich bei dem motor das kurbelgehäuse anzugleichen? damit würdest du dir zumindest schon mal die unterschiedlichen gemische ersparen
gruss daniel
mfg Daniel
Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Re: MS I oder II ?
Hallo Daniel,
ich weis nicht ob womöglich eine Totraumreduzierung etwas ändern könnte.
Ich vermute die verschiedenen Gemische werden aufgrund der
unterschiedlichen Kanalanströmung der Zylinder verursacht.
Gruss Nils

Quelle Bild : http://www.stanstephens.com/images/classic2.jpg
ich weis nicht ob womöglich eine Totraumreduzierung etwas ändern könnte.
Ich vermute die verschiedenen Gemische werden aufgrund der
unterschiedlichen Kanalanströmung der Zylinder verursacht.
Gruss Nils

Quelle Bild : http://www.stanstephens.com/images/classic2.jpg
Re: Welche MS ist die passende für mich...
Hehe - da schau her, die ersten Nachahmer
Willkommen im Club!
Ich empfehle dir eine MS-I (weil billiger als MS II) mit dem msns-extra highres_10d2 code ( http://ys3al35l.googlepages.com/hr_10d2.zip ).
Der bietet dual-table, womit man zwei Bänke verschieden steuern kann.
Highres weil Du gerade im Teillast recht kleine Pulsweiten hast. bei mir ca. 2.2 ms.
der "normal"-Code z.B. 29v kann Stufen von 0.1 ms und 1 ms braucht das Ventil um zu öffnen. Du kannst also im ungünstigsten Fall AFR-"Stufen" von 0.1 / 1.2 = 8.3 % regeln, was recht grob ist.Der Highres kann ca. 1/3 davon = ca. 3%.
Genau das habe ich übrigens gerade dieser Tage an der RD gemessen (Lambda-log R/L und zwei Kennfelder gemacht). Die sind auch schon auf dem MiniMS drauf, nur noch nicht im Moped probe gefahren.
Zündung kannst Du dann auch nochmal fragen, weil die bastel ich auch gerade per MiniMS, aber da ist noch nix was läuft.
Aktuell solltest Du besser die VCDI 24 von http://www.zeeltronic.com verwenden.
Die hat inzwischen einen Tach-Output, so dass Du mit diesem Signal die MS versorgen kannst.
Dort bekommst Du übrigens auch das PPV - eine frei programmierbare Auslass-Steuerung.
Sonde reicht eine, weil Du kannst mit dem MS eh' nur eine Loggen. Da musst Du halt 2 mal fahren und mit dem "Fetten" Kennfeld anfangen. (der Tip spart dir übrigens 200 Eur.)

Ich empfehle dir eine MS-I (weil billiger als MS II) mit dem msns-extra highres_10d2 code ( http://ys3al35l.googlepages.com/hr_10d2.zip ).
Der bietet dual-table, womit man zwei Bänke verschieden steuern kann.
Highres weil Du gerade im Teillast recht kleine Pulsweiten hast. bei mir ca. 2.2 ms.
der "normal"-Code z.B. 29v kann Stufen von 0.1 ms und 1 ms braucht das Ventil um zu öffnen. Du kannst also im ungünstigsten Fall AFR-"Stufen" von 0.1 / 1.2 = 8.3 % regeln, was recht grob ist.Der Highres kann ca. 1/3 davon = ca. 3%.
Genau das habe ich übrigens gerade dieser Tage an der RD gemessen (Lambda-log R/L und zwei Kennfelder gemacht). Die sind auch schon auf dem MiniMS drauf, nur noch nicht im Moped probe gefahren.
Zündung kannst Du dann auch nochmal fragen, weil die bastel ich auch gerade per MiniMS, aber da ist noch nix was läuft.
Aktuell solltest Du besser die VCDI 24 von http://www.zeeltronic.com verwenden.
Die hat inzwischen einen Tach-Output, so dass Du mit diesem Signal die MS versorgen kannst.
Dort bekommst Du übrigens auch das PPV - eine frei programmierbare Auslass-Steuerung.
Sonde reicht eine, weil Du kannst mit dem MS eh' nur eine Loggen. Da musst Du halt 2 mal fahren und mit dem "Fetten" Kennfeld anfangen. (der Tip spart dir übrigens 200 Eur.)
Ciao
Martin
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RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Martin
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Re: Welche MS ist die passende für mich...
Ach so und Bzgl. welches MS:
Aktuell solltest Du ein MiniMS nehmen. Problem ist die Platinen-Beschaffung.
Mein Tip: Gerber File laden, 20 Stk. machen lassen (ca. 250 Eur) , 3 oder 4 selber behalten und den Rest f. 20 Eur/Stk. verticken (Ich nehme auch ein oder zwei ).
Teile-Kit gibt es bei Reichelt f. ca. 20 Eur
Prozessor & MAP brauchst Du extra: Ca. 40 - 50 $
Gehäuse von Konrad: ca 12 Eur
Die Sicherungshalter habe ich auch bekommen (sind aber leicht andere). Link kann ich raussuchen.
Macht gesamt ca. 80 Eur für ein funktionsfähiges MiniMS (Fuel only).
Aktuell solltest Du ein MiniMS nehmen. Problem ist die Platinen-Beschaffung.
Mein Tip: Gerber File laden, 20 Stk. machen lassen (ca. 250 Eur) , 3 oder 4 selber behalten und den Rest f. 20 Eur/Stk. verticken (Ich nehme auch ein oder zwei ).
Teile-Kit gibt es bei Reichelt f. ca. 20 Eur
Prozessor & MAP brauchst Du extra: Ca. 40 - 50 $
Gehäuse von Konrad: ca 12 Eur
Die Sicherungshalter habe ich auch bekommen (sind aber leicht andere). Link kann ich raussuchen.
Macht gesamt ca. 80 Eur für ein funktionsfähiges MiniMS (Fuel only).
Ciao
Martin
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RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
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Re: Welche MS ist die passende für mich...
das hört sich doch sehr gut an, nur weis ich nicht wer
noch so einen Platine haben möchte und nachher sitze ich auf 18 Platinen.
Kann ich mir nicht 4 Stück günstig ätzen lassen...
Hast du schon Erfahrungen mit den selbstgebauten Micro.S. ?
zum anfetten gebe ich dir recht, jedoch muss doch der Controler den Abgaswert via
Lambda messen und gegebenen Falls kontrollieren,
somit läuft doch immer nur ein Zylinder "sauber" oder
kann ich dem allgemein eintrichtern das wenn der einen Zylinder
nen bisserl magerer will das auch der andere
im VERHÄLTNIS etwas magerer bekommt aber trotzdem
sein im Verhältnis etwas fetteres Gemisch erhält ?
PPV-RZ... genau das was ich suche...
...
Gruss Nils
noch so einen Platine haben möchte und nachher sitze ich auf 18 Platinen.
Kann ich mir nicht 4 Stück günstig ätzen lassen...
Hast du schon Erfahrungen mit den selbstgebauten Micro.S. ?
zum anfetten gebe ich dir recht, jedoch muss doch der Controler den Abgaswert via
Lambda messen und gegebenen Falls kontrollieren,
somit läuft doch immer nur ein Zylinder "sauber" oder
kann ich dem allgemein eintrichtern das wenn der einen Zylinder
nen bisserl magerer will das auch der andere
im VERHÄLTNIS etwas magerer bekommt aber trotzdem
sein im Verhältnis etwas fetteres Gemisch erhält ?
PPV-RZ... genau das was ich suche...
...

Gruss Nils
Re: Welche MS ist die passende für mich...
Häääää ???? Ich glaube Du verwechselst da etwas. Nämlich Open- und Closed-Loop.
Im 2T Motor kannst Du Closed-Loop vergessen, also zwei ständig eingebaute Sonden, die der MS die AFR Werte mitteilen und die dann automatisch das gewünschte Gemisch einstellt. Das klappt nur beim 4T'er.
Unsereiner nutzt die Sonde NUR ZUM ABSTIMMEN, weil die hält ca. nur 80 Betriebsstunden. Bei knapp über 70 Eur macht das ca. 1 Eur/Stunde
Und wenn man das nur zur Abstimmung braucht, dann stellst Du halt zuerst Zyl. Nr1 ein und danach die Nr2.
Da man das ganze eh' nie in einem Durchgang schafft ist das nicht so tragisch, dass der jeweils andere Zylinder nicht optimal läuft ....
D.h. Du wechset bei jeder Fahrt die Sonde von Auspuff 1 in Auspuff 2 und nach gefühlt ca. 100 Fahrten ist alles Prima !
Stichwort Platinen: Wenn Du dir nur 10 machen lässt kostet es nicht viel weniger. 20 ist die optimale Kleinmenge bzgl. Kosten pro Platine.
Und keine Angst. Die wirst Du los.
Guckst Du hier: http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... niMS#p6051
PS: Bei der RD bringt das PPV ca. 3 kW über den ganzen Drehzahlbereich, wenn man die optimale Einstellung hat. Für die RGV hätte ich auch einige Daten, aber dort kenne ich das Optimum noch nicht.
PS2: Hier ist übrigens die "ausführliche" Version von meinem RD-EFI-Umbau http://www.rd350lc.de/forum/viewtopic.php?t=8563
Im 2T Motor kannst Du Closed-Loop vergessen, also zwei ständig eingebaute Sonden, die der MS die AFR Werte mitteilen und die dann automatisch das gewünschte Gemisch einstellt. Das klappt nur beim 4T'er.
Unsereiner nutzt die Sonde NUR ZUM ABSTIMMEN, weil die hält ca. nur 80 Betriebsstunden. Bei knapp über 70 Eur macht das ca. 1 Eur/Stunde

Und wenn man das nur zur Abstimmung braucht, dann stellst Du halt zuerst Zyl. Nr1 ein und danach die Nr2.
Da man das ganze eh' nie in einem Durchgang schafft ist das nicht so tragisch, dass der jeweils andere Zylinder nicht optimal läuft ....
D.h. Du wechset bei jeder Fahrt die Sonde von Auspuff 1 in Auspuff 2 und nach gefühlt ca. 100 Fahrten ist alles Prima !
Stichwort Platinen: Wenn Du dir nur 10 machen lässt kostet es nicht viel weniger. 20 ist die optimale Kleinmenge bzgl. Kosten pro Platine.
Und keine Angst. Die wirst Du los.
Guckst Du hier: http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... niMS#p6051
PS: Bei der RD bringt das PPV ca. 3 kW über den ganzen Drehzahlbereich, wenn man die optimale Einstellung hat. Für die RGV hätte ich auch einige Daten, aber dort kenne ich das Optimum noch nicht.
PS2: Hier ist übrigens die "ausführliche" Version von meinem RD-EFI-Umbau http://www.rd350lc.de/forum/viewtopic.php?t=8563
Ciao
Martin
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Re: Welche MS ist die passende für mich...
Hallo Nils,ich würde auch 4 Stück nehmen,wenn Du eine machen lässt.
Gruß
Alex
Gruß
Alex
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Re: Welche MS ist die passende für mich...
hallo,
ich ringe grad noch mit dem Gedanken da ich noch nicht wirklich
eine Platine gelötet habe...
Es hört sich aber auch gut an und ich werde die Platinen wohl auch loswerden.
Danke für den Tip mit dem O/G-Loop, ich hab es wirklich verwechselt...
Was ist den wenn es draußen kalt ist und die Maschine abgestimmt wird...
ist sie dann bei warmen Wetter durch den Ansauglufttempmesser auch
optimal korrigiert ?
Meinst du die Leistungssteigerung kommt durch die Einspritzung oder
durch die fetteren Ansauger ? Diese haben bei der R6 glaube 42mm.
Meinst du die 42er sind event. zu groß für die 250er ?
Ich fahre orginal 2x Mikuni 34er SS ... 38er habe ich schon als Tuningkit gesehen aber
42er sind noch mal vier Nummer dicker.
Welches Motorrad hat den Drosselklappen in der Größe < 40 verbaut,
hat jemand einen Tip ?
Gruss Nils
ich ringe grad noch mit dem Gedanken da ich noch nicht wirklich
eine Platine gelötet habe...
Es hört sich aber auch gut an und ich werde die Platinen wohl auch loswerden.
Danke für den Tip mit dem O/G-Loop, ich hab es wirklich verwechselt...
Was ist den wenn es draußen kalt ist und die Maschine abgestimmt wird...
ist sie dann bei warmen Wetter durch den Ansauglufttempmesser auch
optimal korrigiert ?
Meinst du die Leistungssteigerung kommt durch die Einspritzung oder
durch die fetteren Ansauger ? Diese haben bei der R6 glaube 42mm.
Meinst du die 42er sind event. zu groß für die 250er ?
Ich fahre orginal 2x Mikuni 34er SS ... 38er habe ich schon als Tuningkit gesehen aber
42er sind noch mal vier Nummer dicker.
Welches Motorrad hat den Drosselklappen in der Größe < 40 verbaut,
hat jemand einen Tip ?
Gruss Nils
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- Wohnort: Augsburg
Re: Welche MS ist die passende für mich...
bmw 650 und k750 haben kleine drosseln mit 35 mm.
schau mal auf bing.de
http://www.bing.de/shared/images/datenb ... 596dks.pdf
schau mal auf bing.de
http://www.bing.de/shared/images/datenb ... 596dks.pdf
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Re: Welche MS ist die passende für mich...
Danke gravedigger,
am liebsten wären mir zwei 38er.
Sag mal kann ich zwei Einzelklappen verbauen oder
muss ich mir eine Batterie zersägen und über einen Drosselklappenpoti
arbeiten => mit Umlenkgestänge.
Ein weiteres Problem wird nämlich die unterschiedlichen Ansaugtrichter sein so dass ich
nicht eine zusammenhängende Batterie fahren kann...
Es hätte zufolge das ich unterscheidliche Ansaugwege hab...
Gruss nils
am liebsten wären mir zwei 38er.
Sag mal kann ich zwei Einzelklappen verbauen oder
muss ich mir eine Batterie zersägen und über einen Drosselklappenpoti
arbeiten => mit Umlenkgestänge.
Ein weiteres Problem wird nämlich die unterschiedlichen Ansaugtrichter sein so dass ich
nicht eine zusammenhängende Batterie fahren kann...
Es hätte zufolge das ich unterscheidliche Ansaugwege hab...

Gruss nils
Re: Welche MS ist die passende für mich...
Die R6 Bj. 2003/2004 hat 38 mm - genau die habe ich dran. Und zufällig hätte ich ggf. 2 übrig 
Poti kannst Du doch den nehmen, der bei dir verbaut ist. Musst nur je einen Gaszug an je einen TB klemmen und fertig.
Eine Sache ist mir noch eingefallen: Bei hoher Drehzahl hast Du nur wenig Zeit zum Einspritzen.
Z.B. bei 12.000 U/min = 200 U/sec = 5 ms pro Umdrehung.
Wenn Du da Pulsweiten größer 5 ms brauchst, dann hast Du ein Problem. D.h. dann sind größere Einspritzdüsen fällig bzw. eine zweite pro Zylinder.

Poti kannst Du doch den nehmen, der bei dir verbaut ist. Musst nur je einen Gaszug an je einen TB klemmen und fertig.
Eine Sache ist mir noch eingefallen: Bei hoher Drehzahl hast Du nur wenig Zeit zum Einspritzen.
Z.B. bei 12.000 U/min = 200 U/sec = 5 ms pro Umdrehung.
Wenn Du da Pulsweiten größer 5 ms brauchst, dann hast Du ein Problem. D.h. dann sind größere Einspritzdüsen fällig bzw. eine zweite pro Zylinder.
Ciao
Martin
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Re: Welche MS ist die passende für mich...
Hi,Nils hat geschrieben:(...)nur weis ich nicht wer
noch so einen Platine haben möchte und nachher sitze ich auf 18 Platinen.
Kann ich mir nicht 4 Stück günstig ätzen lassen...
Hast du schon Erfahrungen mit den selbstgebauten Micro.S. ?(...)
ich nehme Dir 5 Platinen ab. Nur 4St. machen lassen geht leider nicht bzw. ist wegen der Setup-Kosten genau so teuer wie 20 Stück.
MK hat geschrieben:(...)Problem ist die Platinen-Beschaffung.
Mein Tip: Gerber File laden, 20 Stk. machen lassen (ca. 250 Eur) , 3 oder 4 selber behalten und den Rest f. 20 Eur/Stk. verticken (Ich nehme auch ein oder zwei ).
(...)
Sumasummarum hat's hier Abnehmer für insgesamt 11 Platinen, zwei behälst Du selber (eine Reserve) bleiben also noch 7 Stück über. Die loszuwerden dürfte nicht schwer sein.Alex71 hat geschrieben:Hallo Nils,ich würde auch 4 Stück nehmen,wenn Du eine machen lässt.
Gruß
Alex
Edit: Noch 5 St. übrig
P.S. Ich bin auch an so einem Projekt wie MK...
Zuletzt geändert von Zweitaktfahrer am Mi Nov 07, 2007 6:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Es Grüessli
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Re: Welche MS ist die passende für mich...
würde 2 nehmen für meine 2T zweiräder.
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Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
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Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
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Re: Welche MS ist die passende für mich...
Linkt euch doch mal mit dem anderen Thread:
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... 7102#p7102
Und dann koennen wir ja mal eine Zaehlung machen.
Bei 250€/20St=12,5€/St, kann man als Brief versenden...
da macht man sogar Gewinn, aber hat auch eine Menge zu organisieren.
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... 7102#p7102
Und dann koennen wir ja mal eine Zaehlung machen.
Bei 250€/20St=12,5€/St, kann man als Brief versenden...
da macht man sogar Gewinn, aber hat auch eine Menge zu organisieren.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.