Hallgeber kein Drehzahlsignal
Hallgeber kein Drehzahlsignal
Hallo,
Habe MS1 V2.2 Board und möchte es mitm Hallgeber Triggern,Zündung läuft über 124 Zündmodul.
Die Schaltung auf dem Board haben wir schon gemacht.(750Ohm Widerstand und Kabel auf X11)
Hallgeber schaltet Masse und es liegen 12Volt an,gemessen mitm Multimeter.
Bekomme aber kein Drehzahlsignal,also LED 18 steht auf IRQ Trigger und sie blinkt nicht wenn ich den Motor drehe.
Im Megatune wird auch keine Drehzahl angezeigt.
Wenn ich Spark Inverted auswähle geht die LED an wo auf Spark Output-A ist?
Fehlt da noch eine Schaltung oder ein Pull-up?
Wäre sehr Froh über ein paar Tips,ich komme nicht mehr weiter....
Gruss,Michi
Habe MS1 V2.2 Board und möchte es mitm Hallgeber Triggern,Zündung läuft über 124 Zündmodul.
Die Schaltung auf dem Board haben wir schon gemacht.(750Ohm Widerstand und Kabel auf X11)
Hallgeber schaltet Masse und es liegen 12Volt an,gemessen mitm Multimeter.
Bekomme aber kein Drehzahlsignal,also LED 18 steht auf IRQ Trigger und sie blinkt nicht wenn ich den Motor drehe.
Im Megatune wird auch keine Drehzahl angezeigt.
Wenn ich Spark Inverted auswähle geht die LED an wo auf Spark Output-A ist?
Fehlt da noch eine Schaltung oder ein Pull-up?
Wäre sehr Froh über ein paar Tips,ich komme nicht mehr weiter....
Gruss,Michi
Re: Hallgeber kein Drehzahlsignal
Ja klar;haben wir mehrmals durchgelesen,werden aber nicht so richtig schlau.
Fehlt also nur ein 1000Ohm Widerstand von 12Volt auf den Ausgang vom Hallgeber und dann Funzt das??
Gruss,Michi
Fehlt also nur ein 1000Ohm Widerstand von 12Volt auf den Ausgang vom Hallgeber und dann Funzt das??
Gruss,Michi
Re: Hallgeber kein Drehzahlsignal
selben mist hab ich auch, kein zündfunke. weder auf dem fidle ausgang noch über led per x11.
wäre ja klasse wenn das wirklich nur an nem widerstand liegen würde?!
wäre ja klasse wenn das wirklich nur an nem widerstand liegen würde?!
mfg Daniel
Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Re: Hallgeber kein Drehzahlsignal
@Michi
schreib mehr infos....wo sitzt der hallgeber? im verteiler?
schreib mehr infos....wo sitzt der hallgeber? im verteiler?
Re: Hallgeber kein Drehzahlsignal
fehler gefunden, zündet.
mfg Daniel
Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Re: Hallgeber kein Drehzahlsignal
Hi,
was war?
CU Carsten
was war?
CU Carsten
Re: Hallgeber kein Drehzahlsignal
Hallo Leinad,
Was hast du jetzt gemacht?
Wäre doch sehr hilfreich
Gruss,michi
Was hast du jetzt gemacht?
Wäre doch sehr hilfreich
Gruss,michi
Re: Hallgeber kein Drehzahlsignal
der blöde pullup muss da allen ernstes rein. das sind echt so besch**** kleinigkeiten, da verzweifelt man doch dran wenn mans noch nicht gemacht hat.
könnte mir denn mal jemand (carsten? dridders?) erklären was es an der stelle mit dem pullup auf sich hat? ich weiß, eigentlich müßte ich es studiumsbedingt wissen aber e-technik war noch nie meins
könnte mir denn mal jemand (carsten? dridders?) erklären was es an der stelle mit dem pullup auf sich hat? ich weiß, eigentlich müßte ich es studiumsbedingt wissen aber e-technik war noch nie meins
mfg Daniel
Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Re: Hallgeber kein Drehzahlsignal
Danke für die Info @Leinad!
Werde mich morgen nochmal mit ein paar widerständen und lötkolben bewaffnet an die Arbeit machen.
Berichte dann wie es funzt.
Gruss,michi
Werde mich morgen nochmal mit ein paar widerständen und lötkolben bewaffnet an die Arbeit machen.
Berichte dann wie es funzt.
Gruss,michi
Re: Hallgeber kein Drehzahlsignal
was für ne drosselklappe hast du verbaut? bzw was fürn motor?
mfg Daniel
Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Re: Hallgeber kein Drehzahlsignal
Hallo,
Ich habe nen 2 Liter 16V Opel-Motor (C20XE) ausm Kadett-GSI in meinem B-Manta.
Ansaugseitig hab ich ne einzeldrossel(40mm) mit offenen Trichtern.
Das ganze soll mal AU und wenn möglich Tüv-Tauglich werden,also dann mit Luftsammler und Filter.
Was hast Du für "Hardware"?
@Enzo: Habe nen normalen Verteiler mit Hallgeber und 4 Fenstern der mit 12Volt betrieben wird,der Verteiler stammt eigentlich vom C14NZ Motor-passt aber mit kl.änderungen an meinen Motor.
Gruss,michi
Ich habe nen 2 Liter 16V Opel-Motor (C20XE) ausm Kadett-GSI in meinem B-Manta.
Ansaugseitig hab ich ne einzeldrossel(40mm) mit offenen Trichtern.
Das ganze soll mal AU und wenn möglich Tüv-Tauglich werden,also dann mit Luftsammler und Filter.
Was hast Du für "Hardware"?
@Enzo: Habe nen normalen Verteiler mit Hallgeber und 4 Fenstern der mit 12Volt betrieben wird,der Verteiler stammt eigentlich vom C14NZ Motor-passt aber mit kl.änderungen an meinen Motor.
Gruss,michi
Zuletzt geändert von Michi 16V am Sa Jan 05, 2008 11:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Hallgeber kein Drehzahlsignal
aktuell nur nen 1.3L polo mit 75ps (im umbau ). vorher nen 2L 16VT in nem allrad golf, aber die trinksitten waren echt zu fies für mein bafög
mfg Daniel
Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Re: Hallgeber kein Drehzahlsignal
Was meinst Du was die MS so PS mäßig bei Dir bringen wird?
Re: Hallgeber kein Drehzahlsignal
die MS selber vermutlich nichts, hab vorher schon nen verdammt guten chip von nem bekannten gefahren. mir gehts in erster linie drum das ich:
-den nicht andauernd nerven muss das er mir was ändert
-es ist wesentlich komfortabler die kennfelder der ms zu bearbeiten als mit winols da rumzufingern
-ich fahr 100% e85 und da muss ich einfach flexibler sein (dual-table)
-der umbau und die abstimmerei ist ne gute übung für mein praxissemester bei schrick
-ich bastel zu gerne rum
im laufe des jahres kommt dann nen komplett durchberechneter 1,3L sauger motor rein mit allen schikanen, da erwarte (simuliert ists schon) ich dann ne verdopplung der leistung
-den nicht andauernd nerven muss das er mir was ändert
-es ist wesentlich komfortabler die kennfelder der ms zu bearbeiten als mit winols da rumzufingern
-ich fahr 100% e85 und da muss ich einfach flexibler sein (dual-table)
-der umbau und die abstimmerei ist ne gute übung für mein praxissemester bei schrick
-ich bastel zu gerne rum
im laufe des jahres kommt dann nen komplett durchberechneter 1,3L sauger motor rein mit allen schikanen, da erwarte (simuliert ists schon) ich dann ne verdopplung der leistung
mfg Daniel
Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43