VE
Verfasst: Do Sep 15, 2005 12:38 pm
Hallo Leute
Habe eine MS mit MSnS laufen.... Bin schon einige Zeit am "tunen" meiner VE Table.... WB-Sonde und Controller (2E0 von Techedge) ist vorhanden doch leider funktioniert sie nicht richtig und Ersatz ist auf dem Weg. Auf jedenfall habe ich sicher bereits dutzende von Stunden damit zugebracht micht mit dem Thema Volumetrische Effizienz etc. zu beschäftigen....
Zur Berechnung der VE braucht es ja einige Angaben. Habe dazu auch viele zusätzliche Seiten studiert (neben dem MS Manualen)
Dazu habe ich folgende Formeln z.B. gefunden:
Volumetric Efficiency:
Engines are occasionally defined as simply an air pump. While this is definitely an oversimplification, your engine's output is based on how much air and fuel it can burn. It's proficiency at burning the air/fuel mixture is defined as it's Volumetric Efficiency. If you know the amount of air your engine can move at a specific rpm you can use this calculation to estimate volumetric efficiency.
Volumetric Efficiency:
Actual CFM * 1728
---------------------
CID * RPM
or Volumetric Efficiency:
Actual CFM
-------------------------- * 100
Theoretical CFM
Or, if you know your horsepower at a given rpm (the point of peak tq is going to be your max VE) you can approximate your Volumetric Efficiency at sea level by using a variation of the previous Horsepower calculation:
VE:
HP * 792001.6
------------------------------------
AP * CR * CID * RPM
AP = atmospheric pressure in psi
CR = compression ratio
VE = volumetric efficiency
CID = cubic inch displacement
RPM = revolutions per minute
Ich habe ja die Daten z.B. von einem Leistungsprüfstand, d.h. ich weiss, wann mein Fahrzeug bei welcher Drehzahl bei welchem Atmosphärischen Druck die maximale Leistung hat.... somit kann man also die VE ausrechnen.....
Stimmt diese Formel? Denn ich komme auf Ergebnisse welche nicht stimmen können.......
Was denkt ihr?
Habe eine MS mit MSnS laufen.... Bin schon einige Zeit am "tunen" meiner VE Table.... WB-Sonde und Controller (2E0 von Techedge) ist vorhanden doch leider funktioniert sie nicht richtig und Ersatz ist auf dem Weg. Auf jedenfall habe ich sicher bereits dutzende von Stunden damit zugebracht micht mit dem Thema Volumetrische Effizienz etc. zu beschäftigen....
Zur Berechnung der VE braucht es ja einige Angaben. Habe dazu auch viele zusätzliche Seiten studiert (neben dem MS Manualen)
Dazu habe ich folgende Formeln z.B. gefunden:
Volumetric Efficiency:
Engines are occasionally defined as simply an air pump. While this is definitely an oversimplification, your engine's output is based on how much air and fuel it can burn. It's proficiency at burning the air/fuel mixture is defined as it's Volumetric Efficiency. If you know the amount of air your engine can move at a specific rpm you can use this calculation to estimate volumetric efficiency.
Volumetric Efficiency:
Actual CFM * 1728
---------------------
CID * RPM
or Volumetric Efficiency:
Actual CFM
-------------------------- * 100
Theoretical CFM
Or, if you know your horsepower at a given rpm (the point of peak tq is going to be your max VE) you can approximate your Volumetric Efficiency at sea level by using a variation of the previous Horsepower calculation:
VE:
HP * 792001.6
------------------------------------
AP * CR * CID * RPM
AP = atmospheric pressure in psi
CR = compression ratio
VE = volumetric efficiency
CID = cubic inch displacement
RPM = revolutions per minute
Ich habe ja die Daten z.B. von einem Leistungsprüfstand, d.h. ich weiss, wann mein Fahrzeug bei welcher Drehzahl bei welchem Atmosphärischen Druck die maximale Leistung hat.... somit kann man also die VE ausrechnen.....
Stimmt diese Formel? Denn ich komme auf Ergebnisse welche nicht stimmen können.......
Was denkt ihr?