Hallo,
ich fahre einen Polo assbach uralt mit digijet einspritzung...bei der digijet arbeitet die zündung getrennt von der einspritzung.
Die Spritze ist aber kein hit, sprich ab 5900/min magert der der motor ab. Nun hab ich von MS gelesen, was mich auf anhieb sehr interessiert hat. Da ich auch fahrzeugtechnik student bin, kann es sicherlich nicht schaden sich mit solchen dingen vertraut zu machen...
zum motor:
spritze:
-lmm
-drosselklappenschalter
-lambda
-MPI
-temp. sensoren
-->drosselklappe mit poti vom 3f passen, also wäre das schonmal kein thema.
Zündung:
tsz-h unterdruckgesteuert (soll so vorerst so bleiben)
am liebsten wäre mir eine mini ms, da ich diese wie carsten in das original steuergeärt chassis bauen könnte...
was sagt ihr? bietet sich eine mini ms an? wo wird diese angeboten?
und eine frage zu den original sensoren, kann man die lassen? muss man die ms auf die sensoren erlernen?
grüße
zu welcher ms würdet ihr mir raten???
Re: zu welcher ms würdet ihr mir raten???
Hi,
hast dir die Frage doch schon selber beantwortet.
Nimm die Mini-MS, die passt einigermaßen rein.
Alternativ noch die PCB vom Boeseturbo, die geht auch, ist aber SMD...
Die Sensoren im Auto kannste alle lassen, musst nur für den Hallgeber einen Pull-Up einbauen.
Die Temperaturfühler kriegst du mit EasyTerm angepasst.
Wenn du unbedingt beim NZ Kabelbaum bleiben willst, kannst du die Leitung zum LMM anzapfen und für das DK Poti benutzen, denn vom LMM brauchst du nur noch den Lufttemperatursensor...
Die Relais der Mini-MS Platine kannste weg lassen.
CU Carsten
hast dir die Frage doch schon selber beantwortet.
Nimm die Mini-MS, die passt einigermaßen rein.
Alternativ noch die PCB vom Boeseturbo, die geht auch, ist aber SMD...
Die Sensoren im Auto kannste alle lassen, musst nur für den Hallgeber einen Pull-Up einbauen.
Die Temperaturfühler kriegst du mit EasyTerm angepasst.
Wenn du unbedingt beim NZ Kabelbaum bleiben willst, kannst du die Leitung zum LMM anzapfen und für das DK Poti benutzen, denn vom LMM brauchst du nur noch den Lufttemperatursensor...
Die Relais der Mini-MS Platine kannste weg lassen.
CU Carsten
ne KDFI wäre sicher auch was für ihn.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
jetzt musst ich erstmal googeln
hört sich ebenfalls sehr interessant an muss ich sagen, wobei ich aber auch keine großen unterschiede feststellen kann...
@carsten: smd trau ich mir nich so richtig zu...wenns net anders geht würd ich es versuchen, aber grundsätzlich würde ich mir am liebsten eine fertige kaufen, oder halt eine tht
gibts noch eine alternative queller der mini-ms?
und ich will den nz kabelbaum lassen weil ich eigentlich damit zufrieden bin, das problem ist halt nur das abmagern oberhalb der 5900, was auf konventionellen weg nicht zu beseitigen zu seinen scheint.
punkt 2 ist, das ich später mal auf abu umbauen will, da ist die ms ein enormer vorteil, vorallem weil ich kein lust hab mit der monomotronic vom abu rumzukurven...
im großen und ganzen soll aber bei der operation ms der weg das ziel sein...
grüße und danke für eure hilfe

hört sich ebenfalls sehr interessant an muss ich sagen, wobei ich aber auch keine großen unterschiede feststellen kann...
@carsten: smd trau ich mir nich so richtig zu...wenns net anders geht würd ich es versuchen, aber grundsätzlich würde ich mir am liebsten eine fertige kaufen, oder halt eine tht
gibts noch eine alternative queller der mini-ms?
und ich will den nz kabelbaum lassen weil ich eigentlich damit zufrieden bin, das problem ist halt nur das abmagern oberhalb der 5900, was auf konventionellen weg nicht zu beseitigen zu seinen scheint.
punkt 2 ist, das ich später mal auf abu umbauen will, da ist die ms ein enormer vorteil, vorallem weil ich kein lust hab mit der monomotronic vom abu rumzukurven...
im großen und ganzen soll aber bei der operation ms der weg das ziel sein...
grüße und danke für eure hilfe

Hi,
du weißt schon, dass ich der Carsten bin, der in der Szene für seine abmagerfreien NZ-Abstimmungen bekannt ist?
Wenn dir ein 3F Kabelbaum übern Weg läuft, nimm den, ist in ner halben Stunde gewechselt und du hast den Rest viel einfacher...
CU Carsten
du weißt schon, dass ich der Carsten bin, der in der Szene für seine abmagerfreien NZ-Abstimmungen bekannt ist?
Wenn dir ein 3F Kabelbaum übern Weg läuft, nimm den, ist in ner halben Stunde gewechselt und du hast den Rest viel einfacher...
CU Carsten
ehrlich??? das is mir ja fast schon ne ehre 
der "wunderchip vom carsten" ist sone sache, die ich schon in diversen foren gelesen hab, aber halt nie näheres dazu...und jetzt lauf ich dir hier übern weg, wenn das mal nicht rockt
du hast ja die digifant noch nich mit der mini-ms getestet, oder? die direkte gasannahme ia ne sache, die mir beim nz äußert gut gefällt, beim 3f gibts da halt immer (übertriebengesagt) die "gedenkminute"...ich weiß halt nich, in wie weit das durch die ms verbessert wird
werd mal sehen ob ich nen 3f kabelbaum ran bekomme, schaden kanns nich
ich versteh nur nich wieso der rest dann viel einfacher wird? ist doch eigentlich nur die sache mitm poti oder?

der "wunderchip vom carsten" ist sone sache, die ich schon in diversen foren gelesen hab, aber halt nie näheres dazu...und jetzt lauf ich dir hier übern weg, wenn das mal nicht rockt
du hast ja die digifant noch nich mit der mini-ms getestet, oder? die direkte gasannahme ia ne sache, die mir beim nz äußert gut gefällt, beim 3f gibts da halt immer (übertriebengesagt) die "gedenkminute"...ich weiß halt nich, in wie weit das durch die ms verbessert wird
werd mal sehen ob ich nen 3f kabelbaum ran bekomme, schaden kanns nich

ich versteh nur nich wieso der rest dann viel einfacher wird? ist doch eigentlich nur die sache mitm poti oder?