opto-isolator
Verfasst: So Nov 02, 2008 4:27 pm
Hallo Forum
Ich möchte mich zuerst kurz vorstellen: Ich wohne in der Schweiz, Grossraum Zürich. Vor rund 3 Jahren bin ich zufällig auf die Megasquirt gestossen und dadurch auch auf dieses exzellente Forum. Vor allem wegen den Beiträgen von "Trick" und der "Citroen-Fraktion", (ich hoffe ihr nehmt mir diese Bezeichnung nicht übel) habe ich beschlossen meine Haltech mit einer Megasquirt zu ersetzten. Diesen Schritt habe ich nie bereut. Für mich ist die MS das Beste was mir passieren konnte! Bis jetzt hatte ich nie Probleme, welche ich nicht in irgendeinem Forum nachlesen und somit auch lösen konnte. Bis vor kurzem folgendes Passierte:
An zwei verschiedenen MS I V3extra ist der Opto Koppler gestorben.
Der eine Motor ist ein VW Typ1 mit einer Compu Fire Zündung, von welcher lediglich der Drehzahlmesserausgang für das Drehzahlsignal für die MS gebraucht wurde. Der Motor lief ungefähr 4000 km ohne Probleme bis zum Defekt.
Der andere Motor ist ein Lotus TwinCam 1600 mit einer Lumenition Zündung. Auch hier wurde nur der Drehzahlmesserausgang für das Signal gebraucht. Laufleistung ca. 2000km bis zum Defekt. Nach dem Austausch des Kopplers liefen die MS wieder.
Der Typ1 wurde in der Zwischenzeit mit einer EDIS nachgerüstet und sollte dadurch dieses Problem nicht mehr kennen. Der Lotus sollte weiterhin nur mit Einspritzung laufen. Darum will ich dieses Problem lösen, damit man vor unangenehmen Pannen verschont bleibt.
Leider weiss ich nicht was ich machen soll, damit dieser Defekt nicht mehr auftritt.
Ich hoffe jemand vom Forum kann mir helfen. Mit bestem Dank für eure Hilfe
Kurt
Ich möchte mich zuerst kurz vorstellen: Ich wohne in der Schweiz, Grossraum Zürich. Vor rund 3 Jahren bin ich zufällig auf die Megasquirt gestossen und dadurch auch auf dieses exzellente Forum. Vor allem wegen den Beiträgen von "Trick" und der "Citroen-Fraktion", (ich hoffe ihr nehmt mir diese Bezeichnung nicht übel) habe ich beschlossen meine Haltech mit einer Megasquirt zu ersetzten. Diesen Schritt habe ich nie bereut. Für mich ist die MS das Beste was mir passieren konnte! Bis jetzt hatte ich nie Probleme, welche ich nicht in irgendeinem Forum nachlesen und somit auch lösen konnte. Bis vor kurzem folgendes Passierte:
An zwei verschiedenen MS I V3extra ist der Opto Koppler gestorben.
Der eine Motor ist ein VW Typ1 mit einer Compu Fire Zündung, von welcher lediglich der Drehzahlmesserausgang für das Drehzahlsignal für die MS gebraucht wurde. Der Motor lief ungefähr 4000 km ohne Probleme bis zum Defekt.
Der andere Motor ist ein Lotus TwinCam 1600 mit einer Lumenition Zündung. Auch hier wurde nur der Drehzahlmesserausgang für das Signal gebraucht. Laufleistung ca. 2000km bis zum Defekt. Nach dem Austausch des Kopplers liefen die MS wieder.
Der Typ1 wurde in der Zwischenzeit mit einer EDIS nachgerüstet und sollte dadurch dieses Problem nicht mehr kennen. Der Lotus sollte weiterhin nur mit Einspritzung laufen. Darum will ich dieses Problem lösen, damit man vor unangenehmen Pannen verschont bleibt.
Leider weiss ich nicht was ich machen soll, damit dieser Defekt nicht mehr auftritt.
Ich hoffe jemand vom Forum kann mir helfen. Mit bestem Dank für eure Hilfe
Kurt