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Einstellung IAC Steppermotor für Kaltstart / Leerlauf

Verfasst: Fr Nov 21, 2008 8:24 pm
von saxo_furio16v
Hallo,

Ich habe nach reichlichem Testen festgestellt, dass es nur am LLR liegen kann.
Das heißt bei optimalem Gemisch und Top anspringen, ist der Wagen kurz danach
einfach verreckt :( ...

Meine Frage ist nun, wie bzw. wo man die Grenzen der "Steps" für den LLR festlegt,
habe in den Anleitung gesehen das, dass wohl möglich ist...
Nur nirgends gesehen, wo man das einstellt :?:

Zur Zeit sind die Grenzen 1...255 steps, wobei bei meinen Regler 255 steps bedeuted, dass
er am meisten durchlässt, also am meisten zurückgeht.
Etwas weiter zurück würde gerade beim Kaltstart helfen, also eine Anhebung auf 300 steps oder so...

Mfg
Seb

Re: Einstellung IAC Steppermotor für Kaltstart / Leerlauf

Verfasst: Sa Nov 22, 2008 7:38 pm
von Holger
also kann der leerlaufsteller nicht weit genug öffnen?
gibts keine schraube für ne grundeinstellung? dreh die doch weiter auf. dann kann der llsteller weiter runter regeln ;)

Re: Einstellung IAC Steppermotor für Kaltstart / Leerlauf

Verfasst: Sa Nov 22, 2008 7:57 pm
von saxo_furio16v
Holger hat geschrieben:also kann der leerlaufsteller nicht weit genug öffnen?
gibts keine schraube für ne grundeinstellung? dreh die doch weiter auf. dann kann der llsteller weiter runter regeln ;)
Schraube oder sowas gibt es nicht ... macht der alles über Referenzpositionen.
Deswegen will ich das verstellen...
Gibt es eine Obergrenze an steps? Man stellt ja einen Maximalwert ein ... kann der Stepper auch nur eine gewisse Anzahl machen je Hub?

Re: Einstellung IAC Steppermotor für Kaltstart / Leerlauf

Verfasst: So Nov 23, 2008 12:56 pm
von BMW E9turbo
Hallo
das einfachste ist doch das die Drosselklappe weiter geöffnet wird bei gleicher Stellung deines IAC Steppers dann bekommt er ja mehr Luft und geht nicht aus.

Re: Einstellung IAC Steppermotor für Kaltstart / Leerlauf

Verfasst: So Nov 23, 2008 5:28 pm
von saxo_furio16v
BMW E9turbo hat geschrieben:Hallo
das einfachste ist doch das die Drosselklappe weiter geöffnet wird bei gleicher Stellung deines IAC Steppers dann bekommt er ja mehr Luft und geht nicht aus.
Hab die Klappe jetzt auf dem Maximum stehen ... d.h. die Stellung, wo sie soviel Luft durchlässt, sodass der Stepper den Motor gerade noch auf Leerlaufdrehzahl runterregeln kann.

Ich hoffe das genügt um gut starten zu können ;)
Ansonsten hab ich schon ne Idee über einen zweiten einfachen AN/AUS Leerlaufsteller, den ich beim Kaltstart manuell mit einem Schalter aktiviere und nach ein par Minuten deaktiviere...
Sollte die Kaltstartprobleme lösen.