Audi V8 + Megasquirt ??
-
Audi V8 + Megasquirt ??
Hi @ all.
Ich möchte schon seit längerer Zeit auf eine freiprogrammierbare Motronik umbauen.
Leider ist das totales Neuland für mich.
Mein Fahrzeug:
Audi 90 quattro
4,2l V8 aus dem A8
Das Auto ist im Moment nur für die 1/4 Meile gebaut.
Ich möchte nun auf Kompressor umbauen.
Ich hab Einzelfunkenspulen mit 2 Zündendstufen, eine Sensorscheibe (58-2) und einen LMM.
Wie aufwendig ist der Einbau der Megaquirt und vorallem wie kompliziert ist die Abstimmung.
Mfg Max ......der auf Antworten wartet **
Ich möchte schon seit längerer Zeit auf eine freiprogrammierbare Motronik umbauen.
Mein Fahrzeug:
Audi 90 quattro
4,2l V8 aus dem A8
Ich hab Einzelfunkenspulen mit 2 Zündendstufen, eine Sensorscheibe (58-2) und einen LMM.
Wie aufwendig ist der Einbau der Megaquirt und vorallem wie kompliziert ist die Abstimmung.
Mfg Max ......der auf Antworten wartet **
Re: Audi V8 + Megasquirt ??
58-2?
Kannst den ja als 2x4 Zylinder laufen lassen
Kannst den ja als 2x4 Zylinder laufen lassen

Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
- franksidebike
wilkommen maxXS-Motorsport hat geschrieben:Hi @ all.
da hielft nur MegaManual lesen! und hier im forum nachfragen wenn du was nicht verstanden hast!Ich möchte schon seit längerer Zeit auf eine freiprogrammierbare Motronik umbauen.
bei deiner sensorscheibe meinst du bestimmt 60/2? das bedeutet du hast ein 60 zähne rad von dem 2 zähne fehlen! LMM brauchst du nicht!
Mein Fahrzeug:
Audi 90 quattro
4,2l V8 aus dem A8
aufwand je nach deinem können? wenn du dich an das Manual hällst sollte es auch mit wenig erfahrung zu schaffen sein!
das abstimmen ist mit MegaLogViewer kein großes kunststück! hast du die möglichkeit mit dem Auto auf der strasse zu fahren oder auf einen Rollenprüfstand? die 1/4 meile ist etwas kurz zum abstimmen?
frank
Hallo und willkommen!
Persönlich bevorzuge ich den Einbau in das Gehäuse des orginalen Steuergerätes, da man den Kabelbaum meistens wunderbar verwenden kann...
Hat der Motor wirklich eine Motronik? 55polig?
Wenn ja dürfte sich der Umbau mit den "Standardanpassungen" wie Bosch LLR, Drosselklappenpoti usw. relativ problemlos gestalten.
Wie viele Drosselklappen hat er? Alle mechanisch bzw. mechanisch syncronisiert? Habe nahezu keine Erfahrung mit V-Motoren
Viel Stoff zum lesen wirds aber so und so
Persönlich bevorzuge ich den Einbau in das Gehäuse des orginalen Steuergerätes, da man den Kabelbaum meistens wunderbar verwenden kann...
Hat der Motor wirklich eine Motronik? 55polig?
Wenn ja dürfte sich der Umbau mit den "Standardanpassungen" wie Bosch LLR, Drosselklappenpoti usw. relativ problemlos gestalten.
Wie viele Drosselklappen hat er? Alle mechanisch bzw. mechanisch syncronisiert? Habe nahezu keine Erfahrung mit V-Motoren

Viel Stoff zum lesen wirds aber so und so

Die V8 dürften nur eine Drosselklappe haben.
-
Audi V8 + Megasquirt ??
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Die Sensorscheibe ist natürlich eine 60/2.
Diese hab ich vorn an der KW montiert da es ein Automatik-Motor war.
Die Motronik ist eine Bosch ME 7.1
Momentan hab ich ein STG vom S8 mit Chip verbaut.
Ich hab noch einen 2. Kabelbaum, also sind alle Stecker für die Geber vorhanden.
Da,wie geschrieben wurde, ich den LMM nicht mehr benötige läuft dann alles über einen MAP-Sensor, oder ?
Wie sieht es mit den Sensoren aus, inbesondere dem DK-Poti.
Kann man das dann einkalibrieren ?
Die Sensorscheibe ist natürlich eine 60/2.
Diese hab ich vorn an der KW montiert da es ein Automatik-Motor war.
Die Motronik ist eine Bosch ME 7.1
Momentan hab ich ein STG vom S8 mit Chip verbaut.
Ich hab noch einen 2. Kabelbaum, also sind alle Stecker für die Geber vorhanden.
Da,wie geschrieben wurde, ich den LMM nicht mehr benötige läuft dann alles über einen MAP-Sensor, oder ?
Wie sieht es mit den Sensoren aus, inbesondere dem DK-Poti.
Kann man das dann einkalibrieren ?
-
-ja, läuft über map.
-poti und tempgeber kannst alle kalibrieren in der ms2 extra software.
-für die einzelspulen musst evtl.etwas basteln - gibt es bilder von den dingern?
-poti und tempgeber kannst alle kalibrieren in der ms2 extra software.
-für die einzelspulen musst evtl.etwas basteln - gibt es bilder von den dingern?
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Einzelspule bietet es sich ja fast echt an das ganze als 2x4 Zylinder laufen zu lassen oder?! Hat doch 90° Zündversatz?
Alpha N würde auch gehen, aber mit nem Kompressor eher schlecht.
Alpha N würde auch gehen, aber mit nem Kompressor eher schlecht.
-
Kann ich die 2 vorhandenen Zündendstufen ohne weiteres ansteuern und somit weiterverwenden ?
Und warum 2x4 Zylinder ? Die MS kann doch bis zu 8 Zylinder berechnen ?
Und warum 2x4 Zylinder ? Die MS kann doch bis zu 8 Zylinder berechnen ?
Die MS kann auch 12-Zylinder etc. Spielt eigentlich keine Rolle. Sie bietet dir eh nur 2 Bänke bei der Einspritzung an. Und bei der Zündung musst du halt mit 4 (MS2) oder 6 (MS1) verschiedenen Zündsignalen klarkommen (wenn ich die Anzahl Ausgänge richtig im Kopf hab). Natürlich kann man so keinen 12-Zylinder mit Einzelzündung fahren, sondern bräuchte für den eine MS1 mit WastedSpark-Betrieb, bzw. je nach Bauform reicht auch eine MS2 die dann immer 4 Zylinder gleichzeitig zündet. Im Endeffekt lässt sich das meiste doch auch auf 4 oder 3 Zylinder zurückführen.
Um zu wissen ob du die vorhanden Zündendstufen weiter verwenden kannst müsste man wissen wie diese angesteuert werden
Um zu wissen ob du die vorhanden Zündendstufen weiter verwenden kannst müsste man wissen wie diese angesteuert werden

ich gehe davon aus dass pro Kopf ein Verteiler dran ist der 4 Zylinder bedient.
Mein Lösungsansatz:
2 Softwareausgänge, die 2 IGBT´s ansteuert an denen je eine Zündspule angeschlossen ist
Das Ganze auf Wasted Spark laufen lassen.
Von der Zündfolge müssten sich die Verteiler doch immer abwechseln, oder?
Theoretisch sollte das kein Problem sein, allerdings habe ich es noch nicht gebaut...
Mein Lösungsansatz:
2 Softwareausgänge, die 2 IGBT´s ansteuert an denen je eine Zündspule angeschlossen ist
Das Ganze auf Wasted Spark laufen lassen.
Von der Zündfolge müssten sich die Verteiler doch immer abwechseln, oder?
Theoretisch sollte das kein Problem sein, allerdings habe ich es noch nicht gebaut...
-
@ Zodl
Ich hab doch keine Verteiler sondern eine ruhende Zündung mit 8 Einzelspulen und 2 Zündenstufen.
Was ist Wasted Spark ??
Ich hab doch keine Verteiler sondern eine ruhende Zündung mit 8 Einzelspulen und 2 Zündenstufen.
Was ist Wasted Spark ??
Wasted Spark bedeutet das immer mehrere Kerzen zeitgleich gezündet werden, wobei einige in den Auslasstakt hinein zünden, also ins bereits verbrannte Gemisch. Somit verschwendete Funken (die aber auch nicht stören). Der Zylinder erhält also jede Umdrehung einen Funken, nicht jede zweite.
Zodl:
Den S8 gibbet doch noch net so lange, oder? Wenn dem sein Steuergerät passt dürfte klar sein das da keine Verteiler im Spiel sind
Zodl:
Den S8 gibbet doch noch net so lange, oder? Wenn dem sein Steuergerät passt dürfte klar sein das da keine Verteiler im Spiel sind

Gibts bestimmt schon fast 10 Jahre...
A6 Allroad mit V8 Maschine usw.
Schau mal bei Ebay nach "Audi V8 Motor", da findest du einige Bilder.
Ich würd das Ding Coil on Plug rennen lassen als 2x Reihen 4 Zylinder und fertig.
Was auf der einen Bank abgeht muss auch auf der anderen gehen.
A6 Allroad mit V8 Maschine usw.
Schau mal bei Ebay nach "Audi V8 Motor", da findest du einige Bilder.
Ich würd das Ding Coil on Plug rennen lassen als 2x Reihen 4 Zylinder und fertig.
Was auf der einen Bank abgeht muss auch auf der anderen gehen.
Acki:
S8, nicht Audi V8. Laut Wikipedia die erste Generation 96 auf den Markt gekommen, da sollten die Zeiten der Verteiler bei solchen Motoren doch eigentlich vorbei gewesen sein.
S8, nicht Audi V8. Laut Wikipedia die erste Generation 96 auf den Markt gekommen, da sollten die Zeiten der Verteiler bei solchen Motoren doch eigentlich vorbei gewesen sein.