Wagen starten bmw e36 325i

hy_bmw_freak
Beiträge: 9
Registriert: Di Apr 28, 2009 11:02 pm

Wagen starten bmw e36 325i

Beitrag von hy_bmw_freak »

Hallo leute habe ein volgendes Problem ich habe mein neues STG. eingebaut KdFi v 1.3

ich habe die Software Megatune installiert und mit dem stg. in verbindung gesezt bis dahin lief alles gut .

Ich habe Calibrate TPS versucht einzustellen geht irgend wie nicht ich komme nicht klar...

Ich habe außerdem die dbilas brücke eingebaut und habe am Poti 1 und 3 kabel vertauscht für die einzeldrosselklappen

aber mir wurde gesagt ich soll es wieder auf standart stellung stecken.. damit das stg. das Potiometer anerkennt habe ich auch gemacht aber es bringt auch nichts

Bild
Bild

Bild
Benutzeravatar
Schnibble
Beiträge: 593
Registriert: Di Apr 15, 2008 2:45 pm
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Wagen starten bmw e36 325i

Beitrag von Schnibble »

also wenn das megatune dir keine 2 werte für TPS angibt (ich gehe einfach mal davon aus, dass man über die beiden endanschläge kalibriert) - dann ist da wohl irgendwas in der verbindung net richtig.

Prüfe doch mal mit nem multimeter (widerstand) das poti durch, und danach die Pins wo es angeschlossen ist
hy_bmw_freak
Beiträge: 9
Registriert: Di Apr 28, 2009 11:02 pm

Re: Wagen starten bmw e36 325i

Beitrag von hy_bmw_freak »

danke fürs schnelle antworten würde der wagen mit kaputem poti laufen ??? also mit standart stg. ??

ich werde es heute messen war auch meine vermutung das poti game over ist
Zodl
Beiträge: 229
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:18 pm
Kontaktdaten:

Re: Wagen starten bmw e36 325i

Beitrag von Zodl »

zur Info:
das Poti wird vom kdFi mit 0V und 5V an den außeren Pins versorgt. Der Pin in der Mitte gibt die Stellung (0-5V) zurück. Wenn das in Ordnung ist sollte es nur am Kalibrieren liegen.

Bisher waren alle Potis so belegt. Es könnte theoretisch aber auch bei BMW andere geben, also bitte erst messen...

Die Werte die ich auf den Bild sehe machen keinen Sinn, da sie fast gleich sind. Der obere (meist 100-300) muss bei Standgas genommen werden, der untere (meist 700-900) bei Vollgas.
hy_bmw_freak
Beiträge: 9
Registriert: Di Apr 28, 2009 11:02 pm

Re: Wagen starten bmw e36 325i

Beitrag von hy_bmw_freak »

hallo ich verzweifele langsam ich bekomme die kiste nicht gestartet ... ich habe ein neues Poti drin ich gebe vollgas es ändert sich nichts am wert ... das kozt mich an

ich bitte euch um hilfe .. :(
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: Wagen starten bmw e36 325i

Beitrag von Richard004 »

hast du den schon mal wie vorgeschlagen mit dem multimeter überprüft? kommt 5 volt ans poti an? ändert sich die spannung beim gasgeben?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
hy_bmw_freak
Beiträge: 9
Registriert: Di Apr 28, 2009 11:02 pm

Re: Wagen starten bmw e36 325i

Beitrag von hy_bmw_freak »

hallo an poti kommt 5 volt spannung an das zeigt wenn ich die beiden äußeren messe...

und die spannung ändert sich auch zwischen 5 bis 0,6 volt oder so beim ersten und zweiten und wenn ich das vom 2 und dritten messen 0,6 bis 5 volt ...

ohh mann ich habe die kabel schon vertauscht also in Orginal zustand gebracht bringt trozdem nichts....

(für dbilasbrücke muss mann 1 und 3 tauschen für das alte stg. zu mindest)
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: Wagen starten bmw e36 325i

Beitrag von Richard004 »

hast du auch direkt am eingang des steuergerät (TPS ) gemessen ob sich der wert da ändert?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
hy_bmw_freak
Beiträge: 9
Registriert: Di Apr 28, 2009 11:02 pm

Re: Wagen starten bmw e36 325i

Beitrag von hy_bmw_freak »

ich habe es gemessen kommt einwandfrei die signale :-) liegt also nicht an mir...
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Wagen starten bmw e36 325i

Beitrag von franksidebike »

hy_bmw_freak hat geschrieben:ich habe es gemessen kommt einwandfrei die signale :-) liegt also nicht an mir...
wenn du versuchst dein TPS zu Kalibrieren zeigt er doch einen wert bei geschlossener DK an?
wenn du dann bei voll geöffneter DK auf get current klickst zeigt er eine größeren/kleinere oder den gleichen wert an?
frank
hy_bmw_freak
Beiträge: 9
Registriert: Di Apr 28, 2009 11:02 pm

Re: Wagen starten bmw e36 325i

Beitrag von hy_bmw_freak »

Hallo Frank wenn ich Dorsselklappe voll kommen öffne auf get currrent drücke bringt das gar nichts am wert ändert sich gar nichts als ob der gar kein signal bekommt ...
hy_bmw_freak
Beiträge: 9
Registriert: Di Apr 28, 2009 11:02 pm

Re: Wagen starten bmw e36 325i

Beitrag von hy_bmw_freak »

Hallo leute ich hatte das stg, zurück geschickt jezt ist es entlich da nach 100 jahren ...

So zum Thema jezt funktioniert TPS zu kalibieren aber jezt habe ich ein neues Problem der wagen startet nicht ...

Was muss ich machen ?? muss ich irgendwas noch kalibieren ??? Normalerweise heist es ja stg. dran und wagen starten auf der seite von denen ...

Boah langsam verlierer ich mein geduld...
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Wagen starten bmw e36 325i

Beitrag von Holger »

denke die angaben auf der seite beziehen sich auf nen standard-motor.
bei deinem wurde ja schon zumindest ne andere brücke verbaut.
kriegst du den im megatune n drehzahlsignal?
das wäre ja schonmal das wichtigste.
hast du bei PW irgendwelche ausschläge?
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Benutzeravatar
secco
Beiträge: 217
Registriert: Mo Sep 10, 2007 5:44 pm
Wohnort: Dillenburg

Re: Wagen starten bmw e36 325i

Beitrag von secco »

es wäre hilfreich Deine msq hier einzustellen.
Dann hätte man alle infos
Gruß Frank

Elise mit MS3 und Spartan
(ex RS2000 16v mit UMC1/ MSextra V3.4.1 und Lamda von Knödler)
hy_bmw_freak
Beiträge: 9
Registriert: Di Apr 28, 2009 11:02 pm

Re: Wagen starten bmw e36 325i

Beitrag von hy_bmw_freak »

Ja hallo also mit meinem standart stg. und standart kennfeld läuft der ja auch....

Also zum stg. in megatune wird drehzahl angezeigt bewegt sich ja auch zwischen 0 und 100 prozent das läuft ja alles top

aber der stratet einfach nicht läuft nicht als ob da was fehlt oder so ........

Kommt jemand in der nähe aus Köln kann mir das einer machen ??? Ich bin Langsam am ende...
Antworten