el-hardo schrieb:
> Jau, danke. Ich glaub ich habs dann jetzt verstanden.
Hallo el-hardo,
sehr gut!
> Also sind die FIdle ventile eigentlich gar nicht für Standgas gedacht,
> oder?
Genau. Für Standgas beim betriebswarmen Motor gibt es eine
Drosselklappenanschlagschraube (damit nicht zu sehr die Luft absperren)
und eine Leerlaufluftschraube --> (fast) wie Vergaser
Ist der Motor kalt wird bei MS (Standardcode) das FIDle-Ventil aktiv,
bei einer 'ordentlichen' ECU auch wenn Verbraucher (Licht, Heizung,
Klima!) dazukommen. Am besten nicht mit ein/aus, sondern PWM damit
Zwischenzustände auch erreicht werden. Soweit ich dieses feature bei
MSnSExtra im Kopf habe gibt man eine Target(=Vorgabe, Zielwert) Drehzahl
vor und der Algoritthmus schaut dass er davon nicht zu weit weg kommt.
> Und da ich ein normales/serien 2 pol ventil habe, welchen KEIN
> Schrittmotor ist, bleibt ja nur übrig, daß ich ein PWM eingebaut habe.
Kann ich nicht sagen.
Frage an alle:
Sind diese runden BOSCH-Ventile (Ø~30mm, l~60mm) aus den späten 80ern
mit einem Gummiring herum und quer dazu angeschlossenen ~10mm dicken
Gummischläuchen Ein/Aus-Ventile oder werden die getaktet? Ich hatte 2
Stück davon und bei ANlegen von 12V hat sich ein dremaßen gr.
Querschnitt frei gemacht dass ich mir gleich dachte dass das für meinen
kl Motor viel zu viel ist --> verworfen. Kann es sein dass der
Querschnitt je nach taktung größer oder kleiner ist?
lg
»Horst
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