Der "optimale" Megasquirt Aufbau am VW Boxer Typ4/wbx (Typ5)
Verfasst: Mi Jun 17, 2009 10:28 am
Nachdem Schnibble so seine Erfahrungen mit Störquellen gemacht hat und es immer wieder heisse Diskussionen zu EDIS oder direct coil drive mit europäischen Lösungen gibt möchte ich mal einen Thread hierzu aufmachen, da ich demnächst eine kdfi kaufen möchte.
rot markiert sind noch unklare Punkte
o Zündung
Gravedigger verlinkt hier im Thread auf mögliche Kombinationen:
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... 577#p14577
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=2&t=1080
Die kdfi v1.3 benötigt bei den Standard Bosch Zündmodulen einen weiteren Zündtreiber, der eingelötet werden muss. Es gibt positive und negative Berichte an der kdfi mit den Standard Bosch Modulen. Negativmeldungen hängen wohl mit der korrekten Potieinstellung zusammen. Dies muss eingemessen werden.
Alternativ Zündmodule mit integriertem Zündtreiber:
Bosch: http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... 9064#p9064
Ford EDIS: http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2-Extra_EDIS.htm
Das Ford EDIS Modul hat den Vorteil, dass es einen Limp Home (Notlauf Modus) hat. Wenn Signal von der ECU nicht anliegt, dann funktioniert die EDIS mit 10 Grad vor OT fix eingestellt.
o Einspritzventile
Die Durchflussgrössen werden berechnet (MegaTune) und dann entsprechend ausgewählt. Hochohmige Varianten wählen.
User "Crossflow" hatte mal einen guten Link zu EInspritzventilen gepostet: http://users.erols.com/srweiss/tableifc.htm
Ein Typ4 Motor hat von Haus aus als GD/ GE 185/ 187 cc Einspritzventile verbaut. Dies deutet auf einen BSFC Wert von 0.47 hin: http://www.megamanual.com/v22manual/minj.htm#size
Beim Einsatz von E85 muss auf den Wert 25% hinzugefügt werden.
o Zentraldrosselklappe
Potentiometer oder nur Leerlauf/ Vollastschalter?
Typ5: Zentraldrosselklappe (Leerlauf, Drosselklappe offen, keine Drosselklappenstellung als Sensor)
Typ4: Zentraldrosselklappe, zb. vom porsche 914 (GB) oder VW412 oder T2-export (GD/GE)
Typ1: 1600i Ansaugbrücke (oder Zentraleinspritzer mit 1 Drosselklappe)
Einzeldrosselklappen wie IDF oder DRLA -vergaser (typ1 und typ4)
o Toothed Wheel
Gibt es mittlerweile einen Lieferanten für eine bold on Lösung. Denke da an ein 60-2 Triggerrad (wegen der Genauigkeit) und optimale Basis für eine spätere MSIII kdfi mit ion sensing/ knock Unterstützung.
Für den normalen Aufbau reicht scheinbar ein 36-1 Triggerrad.
Info EDIS: 4 Zylinder haben den VR Geber um 90 Grad zum missing tooth versetzt (9 Zähne bei einem 36-1)
o VR Sensor?
Tipp von Gravedigger, Bezugsquelle Conrad:
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=3&t=1333
VR Sensor (hat sogar eine audi/VW nummer drauf)
Artikel-Nr.: 182867 - 62
Hersteller-Artikel-Nr.:
9406200030
11,75 EUR
o Sensoren
-Kopftemperatur
Eigentlich nur für Luftboxer relevant. Da verwendet man am besten die Temperaturfühler an den Kerzen (Bosch?)
-Öltemperatur/MAT
Artikel-Nr.: 188103 - 62
Hersteller-Artikel-Nr.:
94097 = 9409900020
9,94 EUR
o Steckersatz für Sensoren
Steckersatz 2 Polig AMP JPT für Ventile, Tempgeber und VR.
Artikel-Nr.: 186643 - 62
Hersteller-Artikel-Nr.:
Steckersatz
3,96 EUR
o Benzinpumpe
7.21287.53.0. Pierburg, 155l
bosch (0 580 464 070), 195l
o Benzindruckregler
Druckregler mit Schlauchanschluss passt von der BMW K100 oder besser noch vom Wasserboxer Bus, weil der 2 Anschlüsse für die Zuleitung hat. spart dann ein T-Stück im Benzinschlauch.
o Leerlaufsteller
Grundsätzlich werden 2 und 3 polige unterstützt, 3 polige sind sehr wahrscheinlich zu bevorzugen.
Ich würde aus den Beiträgen unten die Empfehlungen hier oben reinkopieren
Dank an Beteiligten für die Tipps (siehe unten).
/edit 09.10.2010 Zündmodule aktualisiert, Einspritzventilbestimmung hinzugefügt
/edit 09.03.2012 Titel angepasst
rot markiert sind noch unklare Punkte
o Zündung
Gravedigger verlinkt hier im Thread auf mögliche Kombinationen:
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... 577#p14577
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=2&t=1080
Die kdfi v1.3 benötigt bei den Standard Bosch Zündmodulen einen weiteren Zündtreiber, der eingelötet werden muss. Es gibt positive und negative Berichte an der kdfi mit den Standard Bosch Modulen. Negativmeldungen hängen wohl mit der korrekten Potieinstellung zusammen. Dies muss eingemessen werden.
Alternativ Zündmodule mit integriertem Zündtreiber:
Bosch: http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... 9064#p9064
Ford EDIS: http://www.msextra.com/doc/ms2extra/MS2-Extra_EDIS.htm
Das Ford EDIS Modul hat den Vorteil, dass es einen Limp Home (Notlauf Modus) hat. Wenn Signal von der ECU nicht anliegt, dann funktioniert die EDIS mit 10 Grad vor OT fix eingestellt.
o Einspritzventile
Die Durchflussgrössen werden berechnet (MegaTune) und dann entsprechend ausgewählt. Hochohmige Varianten wählen.
User "Crossflow" hatte mal einen guten Link zu EInspritzventilen gepostet: http://users.erols.com/srweiss/tableifc.htm
Ein Typ4 Motor hat von Haus aus als GD/ GE 185/ 187 cc Einspritzventile verbaut. Dies deutet auf einen BSFC Wert von 0.47 hin: http://www.megamanual.com/v22manual/minj.htm#size
Beim Einsatz von E85 muss auf den Wert 25% hinzugefügt werden.
o Zentraldrosselklappe
Potentiometer oder nur Leerlauf/ Vollastschalter?
Typ5: Zentraldrosselklappe (Leerlauf, Drosselklappe offen, keine Drosselklappenstellung als Sensor)
Typ4: Zentraldrosselklappe, zb. vom porsche 914 (GB) oder VW412 oder T2-export (GD/GE)
Typ1: 1600i Ansaugbrücke (oder Zentraleinspritzer mit 1 Drosselklappe)
Einzeldrosselklappen wie IDF oder DRLA -vergaser (typ1 und typ4)
o Toothed Wheel
Gibt es mittlerweile einen Lieferanten für eine bold on Lösung. Denke da an ein 60-2 Triggerrad (wegen der Genauigkeit) und optimale Basis für eine spätere MSIII kdfi mit ion sensing/ knock Unterstützung.
Für den normalen Aufbau reicht scheinbar ein 36-1 Triggerrad.
Info EDIS: 4 Zylinder haben den VR Geber um 90 Grad zum missing tooth versetzt (9 Zähne bei einem 36-1)
o VR Sensor?
Tipp von Gravedigger, Bezugsquelle Conrad:
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=3&t=1333
VR Sensor (hat sogar eine audi/VW nummer drauf)
Artikel-Nr.: 182867 - 62
Hersteller-Artikel-Nr.:
9406200030
11,75 EUR
o Sensoren
-Kopftemperatur
Eigentlich nur für Luftboxer relevant. Da verwendet man am besten die Temperaturfühler an den Kerzen (Bosch?)
-Öltemperatur/MAT
Artikel-Nr.: 188103 - 62
Hersteller-Artikel-Nr.:
94097 = 9409900020
9,94 EUR
o Steckersatz für Sensoren
Steckersatz 2 Polig AMP JPT für Ventile, Tempgeber und VR.
Artikel-Nr.: 186643 - 62
Hersteller-Artikel-Nr.:
Steckersatz
3,96 EUR
o Benzinpumpe
7.21287.53.0. Pierburg, 155l
bosch (0 580 464 070), 195l
o Benzindruckregler
Druckregler mit Schlauchanschluss passt von der BMW K100 oder besser noch vom Wasserboxer Bus, weil der 2 Anschlüsse für die Zuleitung hat. spart dann ein T-Stück im Benzinschlauch.
o Leerlaufsteller
Grundsätzlich werden 2 und 3 polige unterstützt, 3 polige sind sehr wahrscheinlich zu bevorzugen.
Ich würde aus den Beiträgen unten die Empfehlungen hier oben reinkopieren
Dank an Beteiligten für die Tipps (siehe unten).
/edit 09.10.2010 Zündmodule aktualisiert, Einspritzventilbestimmung hinzugefügt
/edit 09.03.2012 Titel angepasst