KDFI und Klopfregelung
Verfasst: Mo Jun 29, 2009 12:50 pm
Hallo MS-Gemeinde,
ich bin neu hier und habe mich auf den Seiten schon etwas umgesehen, leider ohne neue Erkenntnisse daraus zu gewinnen.
Ich stehe vor dem Problem einen 450er KTM-Motor mit einer KDFI 1.3 zu versehen und Abzustimmen.
Problem ist, dass jegliche Erfahrung fehlt und keine Messtechnick (Prüfstand) vorhanden ist.
Hintergrund ist folgender: Motor soll in ein Formula Student Fahrzeug eingebaut werden und dazu bekommt der Motor ne 20 mm Drossel verpasst. Vergaser ist also nicht mehr zu gebrauchen.
Idee ist nun mit dem KDFI, einer Breitbandsonde und JAW, sowie Klopfsensor eine Abstimmung auf die Reihe zu bekommen.
Mit Sonde und Selbstlerneigenschaft soll die Gemischqualität angepasst werden, am Liefergrad wird wohl nicht viel gedreht werden können. Mit dem Klopfsensor soll die zündung angepasst werden, da ich die originale CDI nicht benutzen will. Die hinterlegte Kurve wird auch mit Sicherheit nicht passen und ggf. sogar Schäden verursachen.
meine frage ist nun: Macht es sinn, was ich mir da überlegt habe? Oder ist es ein Hoffnungsloses Unterfangen? Es gibt auch ein kleines Zeitproblem (8 Wochen).
Wer hat schon erfahrungen mit KDFI und Klopfsensor gemacht? Wie kann dieser am sinnvollsten befestigt werden und wo? Wie bekomme ich zuverlässig die Klopffrequenz?
Vielen Dank!
ich bin neu hier und habe mich auf den Seiten schon etwas umgesehen, leider ohne neue Erkenntnisse daraus zu gewinnen.
Ich stehe vor dem Problem einen 450er KTM-Motor mit einer KDFI 1.3 zu versehen und Abzustimmen.
Problem ist, dass jegliche Erfahrung fehlt und keine Messtechnick (Prüfstand) vorhanden ist.
Hintergrund ist folgender: Motor soll in ein Formula Student Fahrzeug eingebaut werden und dazu bekommt der Motor ne 20 mm Drossel verpasst. Vergaser ist also nicht mehr zu gebrauchen.
Idee ist nun mit dem KDFI, einer Breitbandsonde und JAW, sowie Klopfsensor eine Abstimmung auf die Reihe zu bekommen.
Mit Sonde und Selbstlerneigenschaft soll die Gemischqualität angepasst werden, am Liefergrad wird wohl nicht viel gedreht werden können. Mit dem Klopfsensor soll die zündung angepasst werden, da ich die originale CDI nicht benutzen will. Die hinterlegte Kurve wird auch mit Sicherheit nicht passen und ggf. sogar Schäden verursachen.
meine frage ist nun: Macht es sinn, was ich mir da überlegt habe? Oder ist es ein Hoffnungsloses Unterfangen? Es gibt auch ein kleines Zeitproblem (8 Wochen).
Wer hat schon erfahrungen mit KDFI und Klopfsensor gemacht? Wie kann dieser am sinnvollsten befestigt werden und wo? Wie bekomme ich zuverlässig die Klopffrequenz?
Vielen Dank!