Seite 1 von 1
Drehzahl zu hoch
Verfasst: Di Jul 07, 2009 7:58 pm
von funkjoker
Hi,
mein motor läuft mittlerweile auf allen vier töpfen aber leider viel zu hoch macht 2 200 umdrehungen im leerlauf
und zu fett läuft er auch noch. und mein lambda wert ändert sich auch nicht wirklich wenn ich in Basic Setups unter Engine constants die werte veränder.
vielleicht hatte ja jemand auch schon einmal damit probleme und kann mir weiterhelfen.
Re: Drehzahl zu hoch
Verfasst: Di Jul 07, 2009 8:41 pm
von Schnibble
kann es sein dass dein motor falschluft zieht bzw. im leerlauf einfach zuviel luft bekommt?
Re: Drehzahl zu hoch
Verfasst: Di Jul 07, 2009 9:34 pm
von funkjoker
wüsste nicht wo habe schon mein luftzufuhr überprüft
trotzdem danke
Re: Drehzahl zu hoch
Verfasst: Di Jul 07, 2009 11:13 pm
von Acki
Wenn er zu fett läuft dreht er auch höher. Zündung beeinflusst das ganze auch noch.
Re: Drehzahl zu hoch
Verfasst: Mi Jul 08, 2009 8:54 am
von Schnibble
Acki hat geschrieben:Wenn er zu fett läuft dreht er auch höher. Zündung beeinflusst das ganze auch noch.
da hast du recht - aber bis auf 2200 ist es nicht nur zündung und lambdawert.
der lambdawert tut da nur geringfügig ändern
Mir ist das auch passiert - selbst bei lambda 1,0 lief der motor noch immer ~1500U/min im leerlauf, durch drehzahl hat sich die zündung dabei auch schon verstellt....
grund: falschluft bzw. eigentlich eine Bohrung für den zusatzluftschieber, die ich übersehen atte (rückseite)
Bohrung dicht (bzw. ein zusatzluftschieber dran) und schon dreht der motor im leerlauf seine 900U/min
@funkjoker
such nochmal alles gründlich ab - nicht dass es wie bei mir eine Bohrung ist, die auf der rückseite/unterseite liegt und deswegen nicht sichtbar
dann noch die werte anpassen. nicht in den basics - geh mal in die VE-tabelle. ich nehme einfach mal an, dass du fuel-only fährst?
wenn du die möglichkeit hast, kuck auch mal ob keine einspritzdüse sabbert.
und mit "zu fett" - das kann auch von der kaltstartanreicherung kommen.
Re: Drehzahl zu hoch
Verfasst: Mi Jul 08, 2009 11:01 pm
von funkjoker
Hi,
haben heute die VE Tabelen, die Zündung und die Lambda überprüft und angepasst.
Falschluft konnte ich nichts feststellen seltsam ist nur wenn wir den den wert der Einspritzung in der VE Tabele verändert haben ändert sich aber nicht der wert der Lambda die pendelt bei 1.15 minimal auf und ab habe eine VEMS Breitband.
Des weiteren nach abziehen des Leerlaufdrehstellers geht der Wagen aus.
Wir kommen nicht dahinter was mit dem Motor los ist. HILFE
Re: Drehzahl zu hoch
Verfasst: Do Jul 09, 2009 7:51 am
von Schnibble
funkjoker hat geschrieben:
Des weiteren nach abziehen des Leerlaufdrehstellers geht der Wagen aus.
den strom oder die luft?
Re: Drehzahl zu hoch
Verfasst: Do Jul 09, 2009 12:05 pm
von funkjoker
Wenn ich den Stecker vom Leerlaufdrehsteller abziehe
Re: Drehzahl zu hoch
Verfasst: Do Jul 09, 2009 12:06 pm
von franksidebike
funkjoker hat geschrieben:Hi,
Des weiteren nach abziehen des Leerlaufdrehstellers geht der Wagen aus.
ach du hast einen leerlaufsteller!
na dann wird der wohl zu weit öffnen!
frank
Re: Drehzahl zu hoch
Verfasst: Fr Jul 10, 2009 9:28 am
von Schnibble
franksidebike hat geschrieben:funkjoker hat geschrieben:Hi,
Des weiteren nach abziehen des Leerlaufdrehstellers geht der Wagen aus.
ach du hast einen leerlaufsteller!
na dann wird der wohl zu weit öffnen!
frank
....jo, genau das wäre jetzt mein nächstes argument gewesen...aber da war einer schneller
