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Kaltstart

Verfasst: Do Okt 15, 2009 9:22 am
von 205.mi16
Moin,
habe ein Problem mit dem Kaltstart und weiß nicht woran es liegt.
Wenn ich morgends Starte stockt der Motor kurz (bleibt fast stehen), dann dreht er wieder ne halbe Umdrehung.
Das wiederholt sich ein paar mal.
Woran liegt das ? Anlasser und Batterie sind neu.

Es fühlt sich so an als ob er zum falschen Zeitpunkt zündet und sich dann verschluckt.
Er macht das aber nur wenn es wirklich sehr kalt ist, so um die 0 Grad.
Daher könnte es auch sein das er überfettet.
hat jemand ne Idee


Grüße

Re: Kaltstart

Verfasst: Do Okt 15, 2009 10:52 am
von no limits
vermutlich viel zu Fett, und ein paar falsche Einstellungen in Megatune. Welche Düsenausgänge benutzt du, Welche Pulsweite hast du im Leerlauf bei warmen Motor?, welche beim Kaltstart?. Poste mal einen Log vom Kaltstart und eine MSQ mit genauer Angabe der Firmware, in deiner Signatur steht noch 10g. Aktuelle Firmware ist 11c2.

Re: Kaltstart

Verfasst: Do Okt 15, 2009 6:15 pm
von Carsten
no limits hat geschrieben:Aktuelle Firmware ist 11c2.
Hi,

sorry, wenn ich ins Thema grätsche, aber wo findet man denn den aktuellen Hires Code?

Ich hab derzeit auch nur ne 10er Version...

CU Carsten

Re: Kaltstart

Verfasst: Do Okt 15, 2009 7:11 pm
von 205.mi16
Also meine PW bei Betriebswarmen Motor ist so um die 3ms.
In der Priming Table sind bei 0 Grad 9ms bei mir eingetragen.
Eine Log könnte ich erst am Wochenende machen.




Grüße

Re: Kaltstart

Verfasst: Do Okt 15, 2009 7:59 pm
von no limits
Carsten hat geschrieben:
Hi,

sorry, wenn ich ins Thema grätsche, aber wo findet man denn den aktuellen Hires Code?

Ich hab derzeit auch nur ne 10er Version...

CU Carsten
ich habs bei dir im Postfach gefunden :)

Re: Kaltstart

Verfasst: So Okt 18, 2009 2:36 pm
von franksidebike
205.mi16 hat geschrieben: Wenn ich morgends Starte stockt der Motor kurz (bleibt fast stehen), dann dreht er wieder ne halbe Umdrehung.
Das wiederholt sich ein paar mal.

Es fühlt sich so an als ob er zum falschen Zeitpunkt zündet und sich dann verschluckt.
Er macht das aber nur wenn es wirklich sehr kalt ist, so um die 0 Grad.
habe ich auch mal gehabt!
je kälter es ist je schlechter war mein signal vom VR sensor!
machte sich besonderst/nur beim starten bemerkbar!
frank

Re: Kaltstart

Verfasst: So Okt 18, 2009 9:36 pm
von Thomas18TE
je kälter es ist desto schwächer die Batterie, dadurch langsamere Startdrehzahl und schwächeres Signal vom VR-Sensor.

Re: Kaltstart

Verfasst: Mo Okt 19, 2009 12:01 pm
von Acki
Mit welchem Wert beginnt euer Zündkennfeld?
Mir wurde da für die Drehzahl unter Leerlauf ein recht OT naher Wert empfohlen, je nach Verdichtung halt, weil der sonst zu langsam dreht...

Re: Kaltstart

Verfasst: Fr Okt 30, 2009 6:55 pm
von Schnibble
Acki hat geschrieben:Mit welchem Wert beginnt euer Zündkennfeld?
Mir wurde da für die Drehzahl unter Leerlauf ein recht OT naher Wert empfohlen, je nach Verdichtung halt, weil der sonst zu langsam dreht...
Natürlich, sonst arbeitet der anlasser womöglich noch entgegen dem Zünddruck :-)

Re: Kaltstart

Verfasst: Di Nov 03, 2009 2:09 pm
von 205.mi16
Was mir bei der ganzen Sache noch aufgefallen ist, das ich immer so 2- 3 mal den Motor versuchen muss zu starten.
Erst dann springt er an.
Für mich ist das irgendwie unverständlich, da sich das vermutlich fast absaufen(stockender Motor) und das mehrfache Starten doch eigentlich gegensätzlich auswirken.
Ich denke durch das mehrfach starten bekommt er dann genug Sprit das er an bleibt. Manchmal muss ich auch noch 2 mal pumpen mit dem Gaspedal bevor er richtig an bleibt.


Was meint ihr denn mit VR Sensor?

Grüße

Re: Kaltstart

Verfasst: Mi Nov 04, 2009 12:18 am
von franksidebike
205.mi16 hat geschrieben:Was mir bei der ganzen Sache noch aufgefallen ist, das ich immer so 2- 3 mal den Motor versuchen muss zu starten.
Erst dann springt er an.
zu wenig cranking, afterstart oder warmup?
Was meint ihr denn mit VR Sensor?
wie erkennt bei dir die ms das drehzahlsignal? in den meißten fällen per VR Sensor!
frank

Re: Kaltstart

Verfasst: Fr Nov 06, 2009 11:35 pm
von Holger
ja wieviel grad fährst du denn im leerlauf?
also bei mir läuft er auf 10 grad und springt eigentlich ganz gut an.

Re: Kaltstart

Verfasst: Fr Nov 20, 2009 8:13 am
von 205.mi16
Ich habe 10 grad Zündung beim Starten.
Mein Drehzahlsignal für die MS kommt von der Zündspule.

Re: Kaltstart

Verfasst: Do Jan 21, 2010 9:04 am
von Schnibble
205.mi16 hat geschrieben:Ich habe 10 grad Zündung beim Starten.
Mein Drehzahlsignal für die MS kommt von der Zündspule.
Heisst das, der originale Zündverteiler steuert die Zündung?
10° für kaltstart ist nicht unbedingt vorteilhaft, denn wenn der Anlasser nur langsam dreht, muss er gegen den Zünddruck arbeiten, und das lässt den Motor "stocken" beim Anlassen. Versuch mal den Zündverteiler auf 0° zu stellen und probier nochmal ob's besser wird? (natürlich nachher wieder zurückstellen)

Re: Kaltstart

Verfasst: So Feb 07, 2010 9:43 pm
von webblaster
jetzt weiß ich warum meiner so kacke anspringt und so komische geräusche macht.. mein armer anlasser ;)
ich habs garnet gemerkt, aber bei mir stand der auf 18° vor ot beim anlassen!!
hatte mir damals keine gedanken zu gemacht

was wäre denn der beste wert theoretisch? 0° ? jetzt nur fürs anlassen..

*edit*
so hab mal 3 grad genommen und geht (im vergleich zu vorher) wunderbar und samtweich ;)

grüße