Scummer schrieb:
> Man nehme eine Duesenleiste, Benzinpumpe, Druckregulierer, 12V
> Spannungsquelle, Zeiteisen und einen Messbecher.
...UND ETWAS VORSICHT!
Hallo Düsendurchflussmesser,
ich habe es damlas als EFI-Anfänger bei der Suzuki-TBI auch so gemacht,
allerdings mit Heizöl, da ich unter keinen Umständen die Umgebung
abfackeln wollte und mir nicht sicher war ob da was daneben geht. Bin
zwar Nichtraucher, aber selbst bei langem Kabel zum Stecker bin ich mir
nicht 100%ig sicher dass da nicht irgendwo ein kl Funke überspringt.
Würde heute schon mehr Erfahrung haben und für jede Einspritzdüse
(wieder) ein Gurkenglas mit angepasstem Deckel machen. Jede Düse bekäme
unten ein Stück Schlauch dran das dann durch ein Loch im Deckel ins Glas
ggeführt wird --> weniger Benzinnebel.
Man darf Einspritzdüsen nicht zu lange auf Dauerspritzen stellen (,also
Einschaltdauer=100%), weil sonst werden sie kaputt, niederohmige ziehen
noch viel mehr Strom, also Vorwiderstand einsetzen, der sollte bei
statischer Durchflussmessung keine Auswirkung auf die Messung haben.
Findet sich in fast allen (BOSCH-)Mono-Einspritzern leicht sichtbar im
Motorraum (ein kl Elektronikwiderstand zum Löten derpackt meist nur so
0,6W, ntürlich gibt es bei den Elektronikhändlern auch Widerstände die
eine höhere Belastung zulassen)..
Wenn ich schon dabei wäre, würde ich jedenfalls schauen wie sich die
Düse dynamisch verhält, d.h. Masse an Stim anhängen, plus an
eine/mehrere bel. Stromquielle (7-15V) und schauen wie klein kann man
die PW werden lassen kann dass nichts mehr durchgeht (den Wert braucht
man ja zum MS-Konfigurieren!) , ebenso prüfen wie sich die
Durchflussmenge (eigentlich die Auf-Zu-Zeiten) bei varierender Spannung
verhalten, denn im Betrieb hat man ja meist so 14 - 14,7V, je nach
LiMa-Regelung, beim Starten aber vielleicht mal nur 9V.
Leider weiß ich nicht mehr auf welchen Spannungs-Wert sich
'BatteryVoltageCorrection[ms/V]' bezieht, 12V oder 14V? Je nachdem muß
man 'InjectorOpeningTime[ms]' wählen.
Falls ich es noch nicht gesagt habe: Vorsicht mit Benzin in offenem
Gebinde, 2-3 l würden Mann und Auto bei kontrollierter Verbrennng
20-30km bringen, man kann sich ausmalen welche Energie frei wird, wenn
das in 0-komma-nichts abgefackelt wird!
@Querstromkopf:
Ich würde in einem Yamaha (R1)-Forum nach Düsenspezifikation nachfragen,
ev steht das im WHB, denn der Mechaniker muß doch kontrollieren ob die
Düse ev kaputt ist. Gelang mir bei Suzuki Swift TBI und Georg der für
mich im Charade-WHB nachsah (danke), beides waren Nippon Denso.
Es kann auch sein dass auf
http://www.msefi.com was zu finden ist, bzw jemand
weiß. Es gibt einen Thread bei dem alle möglichen Düsen aufgelistet
sind.
lg
»Horst
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