Hi,
es ist zwar kein ursächliches Megasquirtthema, ich hoffe aber doch, dass mir hier jemand Infos geben kann.
Wie kann man eine Adapterplatte zwischen einem Motor und einem Getriebe eines anderen Herstellers selber herstellen?
(Natürlich gibt es Lösungen für bestimmte Motoren (z.B. für Ford von Burton etc.), die man kaufen kann, um einen Motor von Frontantrieb auf Heckantrieb umzurüsten)
Wie geht man vor, worauf ist zu achten, welche Werkzeuge und Maschinen braucht man dazu, wenn es keine käufliche Lösung gibt?
Ich habe irgendwo gelesen, dass man am besten mit einer Plexiglasplatte arbeitet und sich die Bohrungen anzeichnet? Wie geht man im einzelnen vor, um sicherstellen, dass die Kurbelwelle mit der Getriebeeingangswelle fluchtet?
Vielen Dank vorab und Gruß
Carsten
Adapterplatte zwischen Motor und Getriebe selber herstellen?
- Metaworld82
Re: Adapterplatte zwischen Motor und Getriebe selber herstellen?
Dreh einen Dorn der genau in die Hauptlagergasse deines Motorblocks passt und genau passend über die Getriebeeinganswelle geht. So fluchten Getriebe und Motor Perfekt. Der einfachheit halber kannst du den Dorn auch aus einem sehr weichen Material drehen. Dann das ganze Aufzeichnen, Bohrungen anzeichnen(am besten mit CAD) und erst eine dünne (1 mm) Platte lasern lassen. Die kostet nix und du kannst schauen ob sie passt.
MfG
MfG
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Re: Adapterplatte zwischen Motor und Getriebe selber herstellen?
Ich habs zwar selber noch nicht gemacht,aber ich stelle mir das so vor: Wenn du den Motor schon mal am laufen hattest und die Kupplung montiert geblieben ist, dann kannst du doch einfach ein Blech nehemen,da ein recht großes Loch rein hauen was über deine komplette Kupplung paßt. Dann einfach das neue Getriebe aufstecken und in die Kupplung einführen. Zwischen Getriebe und Motor wird dann ja das Blech gehalten und du kannst dir dann die bohrungen anzeichnen. Dann alles wieder auseinander und eine richtige Platte herstellen die dann den Adapter dastellst.