Ungewoehnliche/Keine Ansteuerung der Einspritzdüsen?
Verfasst: Mo Mär 29, 2010 4:57 pm
Hallo!
Zwar lautet es im Megamanual, man sollte nach 15 Minuten den Motor am Laufen haben, aber das zieht sich bei mir leider schon ein paar Wochen länger hin. Daher poste ich mal mein Problem, ggf. kennt ja jemand die (wahrscheinlich ganz einfache) Lösung oder weiss, wo ich suchen soll!
Konfiguration: Zetec 1.8L 115PS, Ford-EDIS, kleiner Ansaugkrümmer und Mondeo-Standard-Einspritzanlage sowie eine angeschlossene Microsquirt und zum Tunen Megatune.
Alles verkabelt, Sensoren kalibriert. Zündfunke kommt. Bis hier alles easy!
Aber es kommt kein Sprit, d.h. die Düsen werden während des Anlassens nicht angesteuert. Erst mit Oszilloskop geprüft, dann auf eine einfache LED umgestiegen, die den Impuls anzeigt.
Beim Einschalten der Zündung kommt das einmalige, kurze Signal und wird von der LED auch angezeigt.
Während des Anlassens sieht man nur einen (ganz schwachen!) Impuls, wenn mann die Drosselklappe fast komplett öffnet. Polung des Drosselklappenpioti's stimmt.
Mit dem original-Steuergerät kommt beim Anlassen ein satter Blitz der LED.
Was ausgeschlossen werden kann:
- Verkabelung der Einspritzdüsen. Doppelt geprüft. Im Testmode von Megatune laufen Sie wie verrückt!
- Alle notwendigen Spannungen liegen während des Anlassens an.
- Spritmenge ist mit rd. 17 Litern automatisch kalkuliert, sollte also wenigstens für den Anfang genügen.
- Lambdasonde disabled
- Zylinder und Einspitzdüsenzahl stimmen. Verschiedene Anzahl von "Squirts" geprüft. Keine Änderung.
- EDIS-Einstellungen lt. Manual vorgenommen
Hat jemand einen Tip, wo ich das Brett vor dem Kopf haben könnte?
Danke im Voraus!
Roland
Zwar lautet es im Megamanual, man sollte nach 15 Minuten den Motor am Laufen haben, aber das zieht sich bei mir leider schon ein paar Wochen länger hin. Daher poste ich mal mein Problem, ggf. kennt ja jemand die (wahrscheinlich ganz einfache) Lösung oder weiss, wo ich suchen soll!
Konfiguration: Zetec 1.8L 115PS, Ford-EDIS, kleiner Ansaugkrümmer und Mondeo-Standard-Einspritzanlage sowie eine angeschlossene Microsquirt und zum Tunen Megatune.
Alles verkabelt, Sensoren kalibriert. Zündfunke kommt. Bis hier alles easy!
Aber es kommt kein Sprit, d.h. die Düsen werden während des Anlassens nicht angesteuert. Erst mit Oszilloskop geprüft, dann auf eine einfache LED umgestiegen, die den Impuls anzeigt.
Beim Einschalten der Zündung kommt das einmalige, kurze Signal und wird von der LED auch angezeigt.
Während des Anlassens sieht man nur einen (ganz schwachen!) Impuls, wenn mann die Drosselklappe fast komplett öffnet. Polung des Drosselklappenpioti's stimmt.
Mit dem original-Steuergerät kommt beim Anlassen ein satter Blitz der LED.
Was ausgeschlossen werden kann:
- Verkabelung der Einspritzdüsen. Doppelt geprüft. Im Testmode von Megatune laufen Sie wie verrückt!
- Alle notwendigen Spannungen liegen während des Anlassens an.
- Spritmenge ist mit rd. 17 Litern automatisch kalkuliert, sollte also wenigstens für den Anfang genügen.
- Lambdasonde disabled
- Zylinder und Einspitzdüsenzahl stimmen. Verschiedene Anzahl von "Squirts" geprüft. Keine Änderung.
- EDIS-Einstellungen lt. Manual vorgenommen
Hat jemand einen Tip, wo ich das Brett vor dem Kopf haben könnte?
Danke im Voraus!

Roland