Ich hatte folgenden Gedanken:
Da ich ja mit MAP nicht weiter komme muss ich wohl doch auf Alpha/N gehen!
Habe 70kpa bei Leerlauf und 100 kpa bei grade mal 10% Drosselklappenstellung. Damit ist natürlich keine vernünftige Einstellung möglich. Bei Abgriff von einem Zylinder hab ich nahezu die gleichen Werte, nur unruhiger! Nie tiefer als 60 und bei wenigen % Gasgeben schon 100kpa. Also unbrauchbar!
Alpha/N wird wohl mein Weg werden.
Dabei macht das Kennfeld ja zu jeder Klappenstellung/ Drehzahl Kombination im Table eine bestimmte Spritmenge.
Habe in meiner KDFi einen zweiten Map Sensor, glaubte ja beide zu brauchen. Den zweiten hab ich für die Höhenkorrektur eingesetzt. Hab das dann so eingestellt das er bei Umgebungsdruck 80kpa ( also in den Alpen, ganz oben) bis zu 10% abmagert. Soweit so gut. Den Feinputz wollte durch die EGO-Korrektur machen lassen +-10%.
Wenn es so läuft wie ich es mir vorstelle sollte der Motor also auch auf dem Berg die Werte der AFR Table erreichen!
Unter Last am Berg sollte Alpha/N ja auch kein Nachteil sein weill er ja nur soviel Sprit reingibt wie der jeweiligen Drehzahl zugeordnet ist! Wenn der Motor also sein Leistungslimit erreicht und die Drehzahl nicht weiter steigern kann weil es zu steil ist bleibt es also alles so stehen wie es steht, die Lambdakorrektur regelt auf den Zielwert ein und fertig! Das Grundgemisch sollte über const Barrocorr von allein angepasst werden!
Hab ich da einen Denkfehler!
Nutze eine KDFi 1.3 mit MS2Extra Code 2.014b
Gruß
Lodda
Alpha/N und Höhenkorrektur
- franksidebike
Re: Alpha/N und Höhenkorrektur
ähnlich wie bei mir! lese mal hier http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=4&t=1790 und http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=4&t=2214 !bollelodda hat geschrieben: Da ich ja mit MAP nicht weiter komme muss ich wohl doch auf Alpha/N gehen!
Habe 70kpa bei Leerlauf und 100 kpa bei grade mal 10% Drosselklappenstellung. Damit ist natürlich keine vernünftige Einstellung möglich. Bei Abgriff von einem Zylinder hab ich nahezu die gleichen Werte, nur unruhiger! Nie tiefer als 60 und bei wenigen % Gasgeben schon 100kpa. Also unbrauchbar!
in den "Barometric Correction" hast du eine correction von 10% eingetragen?Habe in meiner KDFi einen zweiten Map Sensor, glaubte ja beide zu brauchen. Den zweiten hab ich für die Höhenkorrektur eingesetzt. Hab das dann so eingestellt das er bei Umgebungsdruck 80kpa ( also in den Alpen, ganz oben) bis zu 10% abmagert.
frank
Re: Alpha/N und Höhenkorrektur
Ja habe hier die Korrekturwerte aus einem Thread übernommen bei dem es um die Höhenkorrektur ging!
Es ist jetzt so das es bei 80 Kpa Umgebungsluftdruck 10% weniger Einspritzt.
Wenn ich am Sensor etwas sauge sieht man auch schon wie sich die Pulsweite verringert! Das Klappt also! Hab allerdings noch nicht bei Alpha/N ausprobiert ob es das tut. Hatte bisher nur %baro ausprobiert!
Das was du da geschrieben hast hab ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, bin ja noch MS Anfänger. Möchte eigentlich gerne einen einfachen Weg nehmen der aber auch funktioniert. Alpha/N ist mir schon deshalb symphatisch weil ich damit den Leerlauf schon viel sauberer abgestimmt bekommen habe, das Moped lief einfach besser damit. Bin dann aber weil ich versuchen wollte nochmal bessere MAP Werte rauszukitzeln nicht über den Leerlaufbetrieb hinausgekommen!
Es ist jetzt so das es bei 80 Kpa Umgebungsluftdruck 10% weniger Einspritzt.
Wenn ich am Sensor etwas sauge sieht man auch schon wie sich die Pulsweite verringert! Das Klappt also! Hab allerdings noch nicht bei Alpha/N ausprobiert ob es das tut. Hatte bisher nur %baro ausprobiert!
Das was du da geschrieben hast hab ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, bin ja noch MS Anfänger. Möchte eigentlich gerne einen einfachen Weg nehmen der aber auch funktioniert. Alpha/N ist mir schon deshalb symphatisch weil ich damit den Leerlauf schon viel sauberer abgestimmt bekommen habe, das Moped lief einfach besser damit. Bin dann aber weil ich versuchen wollte nochmal bessere MAP Werte rauszukitzeln nicht über den Leerlaufbetrieb hinausgekommen!