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Projekt Escort RS2000 mit MS2 V3.57

Verfasst: So Apr 04, 2010 12:22 pm
von Danettina87
Guten Tag Megasquirtgemeinde !

Nach langer Winterumbaufase hab ich jetzt endlich meinen RS2000 Motor auf RS2300 umgebaut und diesen möchte ich jetzt auf die MS abstimmen, die MS habe ich fertig bei DIY gekauft + einen Stim + LC01.

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http://www.bilder-space.de/bilder/0f56f9-1270374680.jpg
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http://www.bilder-space.de/bilder/291361-1270375935.jpg
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http://www.bilder-space.de/bilder/15e44d-1270376014.jpg

Wie sollte ich am besten mit dem abstimmen anfangen ? Möchte nur nicht meinen Motor gleich wieder in die Luft jagen :D
Mit dem megamanual lesen befasse ich mich schon geraume zeit und diverse kleine test hab ich auch schon auf dem laptop gemacht aber nur mit dem stim.

Hier mal ein kleiner Anfang bitte um beurteilung ob ich so weitermachen kann..
http://www.materialordner.de/Ks81rpmutG ... MkaoV.html

mfG Daniel

Re: Projekt Escort RS2000 mit MS2 V3.57

Verfasst: So Apr 04, 2010 9:02 pm
von Chris16v
Als erstes brauchst du am besten ein Zündkenfeld von dem baugleichen Motor.
Dann erstelslt du eine Lambda Target Table. Dann stellst du alles grob aus das er im Leerlauf saubr läuft und fährst mit Datalogging. Die Daten öffnest du im Megalogviewer und lädst deine msq. dann lässt du den VE Analyzer drüber laufen und erhälst eine neue VE Table welche anhand deiner Ziel Lambda Table errechnet wurde. Diese speicherst du und schreibst sie zurück auf dein Steuergerät. Nun widerholst du das ganze so lange bis der Motor schon recht lecker läuft. Dann am Ende siehst du recht schnell wo du noch was mit der Hand anpassen musst und die Übergänge und Sprünge in derTable glätten.

PS: Habe gerade auch einen RS2000 Turbo übern Winter gebaut stehe noch 3 Wochen vor der ersten fahrt.

MFG
Chris

Re: Projekt Escort RS2000 mit MS2 V3.57

Verfasst: Mo Apr 05, 2010 8:11 pm
von Danettina87
Chris16v hat geschrieben:Als erstes brauchst du am besten ein Zündkenfeld von dem baugleichen Motor.

PS: Habe gerade auch einen RS2000 Turbo übern Winter gebaut stehe noch 3 Wochen vor der ersten fahrt.
und da hilft mir Chris weiter oder ?????? :D

biiiiiiiiitttttttttttteeeee
mfgDaniel

Re: Projekt Escort RS2000 mit MS2 V3.57

Verfasst: Mo Apr 12, 2010 10:45 am
von Geisterfahrer
na dann willkommen.. noch ein RS2k fahrer
habe den motor ebenfalls im MK3 Fiesta und will bald auf MS umrüsten und danach auf 2.3 galaxy block :D

werden ja immer mehr :D

Re: Projekt Escort RS2000 mit MS2 V3.57

Verfasst: Di Apr 13, 2010 1:53 pm
von Danettina87
Ja dankeschön !

Bin gestern erst wieder von der arbeitswoche nach hause gekommen und kann jetzt wieder eine ganze woche mich um die ms kümmern !

Ich hab da mal eine frage : Wenn ich die MS fertig gekauft habe muss ich dann noch diverse lötarbeiten durchführen wenn ich zb Edis verwenden möchte ?

mfG Daniel

Re: Projekt Escort RS2000 mit MS2 V3.57

Verfasst: Di Apr 13, 2010 8:30 pm
von qstyle
ich habe nix gelötet einfach pip und saw dran und gut ist...

Re: Projekt Escort RS2000 mit MS2 V3.57

Verfasst: Di Apr 13, 2010 9:59 pm
von Danettina87
qstyle hat geschrieben:ich habe nix gelötet einfach pip und saw dran und gut ist...
ok danke.

So hab heute weiterprbiert die ms ans laufen zubringen und zum starten, dabei bin ich draufgekommen das mein pats da nicht so recht mitspielen wollte ( weil ich meinen original Kabelstrang beibehalten möchte )
durch langes prüfen und suchen bin ich doch entlich fündig geworden. Durch entfernen des EEC4 Steuergeräts mit pats fehlt ein massesignal auf pin32 des EEC4 Steckers das dafür da ist um das Starterrelais zu schalten. Also habe ich pin 32 mit masse verbunden und zack orgelte auch der starter und der motor sprang für kurze zeit an.

Morgen werde ich gleich weitermachen und durch die hilfe von secco der mir eine viel versprechende msq datei gesendet hat bin ich doch recht zuversichltich um den motor ans laufen zu bringen.

mfG Daniel

Re: Projekt Escort RS2000 mit MS2 V3.57

Verfasst: Di Apr 13, 2010 11:13 pm
von Chris16v
Ich hab bei mir Edis direkt raus geschmissen und fahre freie Zündung. Lief auf anhieb anständig ohne Löten.

Re: Projekt Escort RS2000 mit MS2 V3.57

Verfasst: Mi Apr 14, 2010 1:48 pm
von Danettina87
So war jetzt gerade testen, motor spring leider nicht an ?! Also Zündfunken kommt an , Einspritzventile hört man auch klacken müssten daher auch funktionieren ( war am schluß komplet abgesoffen )

Anzeigen im Megatune scheinen auch alle zu funktionieren RPM beim starten zwischen 200-300, TPS stimmt, IAT und CLT zeigen etwas bei -34 Grad an ( muss ich die noch kalibrieren? ) MAP passt auch.

Muss ich noch irgendwas an der MS ändern? Mein kopf raucht schon weiß leider nicht mehr weiter, ajo hab danach wieder das original steuergerät angeschlossen und musste zig mal starten bis er anspring. Denke das er einfach abgessoffen ist.

Kann ich den motor ohne llrv eigentlich starten, ich meine wenn ich nicht auf die ms angeschlossen habe ? Wenn ich mit gas starte eigentlich schon oder?

mfG Daniel

Re: Projekt Escort RS2000 mit MS2 V3.57

Verfasst: Mi Apr 14, 2010 7:41 pm
von Danettina87
So bin gerade von der Werkstatt gekommen und bin nicht gerade glücklich mit der situation.

Also hab die ms angeschlossen und gestartet nach ein paar mal starten lief das auto nur irgendwie sehr unruig und im leerlauf garnicht also nur mit ein bisschen gas geben. Was mich daran sehr stuzig macht ist das der Kat auf einmal geglüht hatte und das auto wie ein alter traktor klang, dann hab ich nochmal das original steuergerät angesteckt und es war keine besserung feststellbar er tat immer noch gleich und nam kein gas mehr an, ich konnte voll ins pedal treten und die drehzahl stieg nur langsam !!!! :(
Achja und gequalmt hat es auch sehr stark !

Man ich hoffe nicht das ich jetzt meinen aufgebauten motor schon wieder abgeschossen habe, was meint ihr?????

mfG daniel

Re: Projekt Escort RS2000 mit MS2 V3.57

Verfasst: Do Apr 15, 2010 6:47 pm
von Danettina87
Heute gibs wieder gute nachrichten, also motor läuft noch !!!! Ich glaub ich bin nochmals gut davon gekommen . Kerzen herausgedreht und siehe da komplett nass haben schon richtig getropft ! Also neue rein und den brennraum komplett ausgeblasen, zack und lief wieder wie eine eins, man ist mir ein stein vom herzen gefallen. Kompression ist auch in ordnung.
Anschließend hab ich wieder an die ms getraut , hab das leerlaufreglventil auf pin 30 angeschlossen und probiert ob es funktioniert, er läuft ca. 10sec ohne probleme und dann geht er aus und wenn ich das llrv überbrück also es öffne läuft er recht gut bei 2500 U/min.
Ich hab auch viele logfiles gemacht also wenn sich einer erbarmen würde und mal kurz drüber schauen könnte wer ich ihm sehr dankbar.
Achja noch etwas meine lambdasonde hab ich von 0V=10 bis 5V=20AFR eingestellt soweit so außerdem hab ich noch eine digitalanzeige von der lc1 und die zeig nicht den gleichen wert an wie am laptop?? Hab aber beide analog outputs gleich eingestellt, nur das die anzeige teilweise bis 22AFR geht?[*]

Re: Projekt Escort RS2000 mit MS2 V3.57

Verfasst: Mo Apr 19, 2010 12:54 pm
von Danettina87
Kann ich mein LLRV noch irgendwo einstellen im Tunerstudio? Weil wenn ich meine drehzahl bei ca. 2000 umdrehungen halte läuft er recht gut und wenn ich den Fuß vom pedal nehme sackt mein leerlauf komplett zusammen und bleibt dann bei ca.400- 600 U/min stehen bei einem AFR Wert von 8.

Und wenn ich dann den log analyzieren möchte schreib er mir in der ve table im leerlauf wert von 3.

Re: Projekt Escort RS2000 mit MS2 V3.57

Verfasst: Mi Apr 21, 2010 5:59 pm
von Gianelli
Hab dein Beitrag grad erst gelesen. Hast du mittlerweile deine Temp Sensoren richtig kallibriert? Sonst fettet die MS nämlich hoffnungslos an weil sie denkt es wäre kalt.

Re: Projekt Escort RS2000 mit MS2 V3.57

Verfasst: Sa Apr 24, 2010 4:10 pm
von secco
Stelle Deine MSQ erst einmal auf PWM Warmup und nicht closed loop.

dann hast du eine Tabelle für den LLR der wert bei 71° liegt bei Ca 30.
Danach die Zündung und die VE Tabelle so anpassen das man den niedrigsten MAP hat.
Die VE Werte sollten den im Leerlaufbereich die gleichen Werte haben.
Für die Zündung gilt das Gleiche.
Wenn der Motor ordendlich läuft kann man sogar das LLR abziehen der läuft dann trozdem noch.
so jetzt habe ich lange genug das wissen anderer verbreitet ( in diesem Fall das von No Limits).
Brauchte so ca 15min nach Warup um den Leerlauf hinzubekommen.

Re: Projekt Escort RS2000 mit MS2 V3.57

Verfasst: Fr Apr 30, 2010 5:55 pm
von Danettina87
Hallo leute !

Gianelli: Ja hab ich im Thermistor Table eingestellt scheint auch jetzt richtig zu funktionieren nur das die anzeigen in fahrenheit da steht aber die gauge in celsius dargestellt werden. z.b bei CLT 71 Fahrenheit woll es grad Celsius sind.

Also Motor läuft soweit im leerlauf ganz gut, hab wie secco gesagt hat die PWM warmup ausgewählt und bei PWM idle duty cycle den wert bei 71° auf 47 gestellt statt 30 und er läuft jetzt bei ca. 1200 RPM und wenn der lüfter einschaltet bei ca.1000 RPM. Bei 30 ist er nach 10 sek immer wieder abgestorben weil er unter 600 RPM gekommen ist.

So nun meine frage kann ich diesen wert auf 47 beibehalten oder ist das keine gute idee?
mfG Daniel