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Drehzahlsignal komisch
Verfasst: Mo Apr 19, 2010 1:24 am
von Freak
Hab es am Wochenende mal geschaft meine MS2 V3.0 im Polo zu verkabeln.
Beim Strom draufgeben hat auch nichts angefangen zu brennen.
So weit so gut.
Das Problem was ich jetzt aber habe, ist das ich nur ein Drehzahlsignal habe, wenn ich die Sensormasse (PIN 19) mit der normalen Masse (PIN 7-11+18) verbinde?!?
Die Schaltung die ich mit 12V betreibe ist die hier:
http://www.msextra.com/manuals/MS_Extra ... t-hall.gif
Was hab ich falsch gemacht?
Re: Drehzahlsignal komisch
Verfasst: Mo Apr 19, 2010 1:37 am
von Freak
sorry war in der 1. Zeile Wunschdenken ...
... ist nur ne MS1
Re: Drehzahlsignal komisch
Verfasst: Mo Apr 19, 2010 9:04 am
von no limits
Werfe mal einen Blick in den MS Schaltplan, es gibt an dem 37 pol D-Sub keine Sensormasse, alle Masseanschlüsse sind verbunden.
Re: Drehzahlsignal komisch
Verfasst: Mo Apr 19, 2010 12:05 pm
von franksidebike
no limits hat geschrieben:Werfe mal einen Blick in den MS Schaltplan, es gibt an dem 37 pol D-Sub keine Sensormasse, alle Masseanschlüsse sind verbunden.
bitte nicht die v2.2 platine mit der v3.0 platine verwechseln!
bei der v3.0 ist pin 19 sensor ground!
http://www.megamanual.com/v22manual/mwire.htm
frank
Re: Drehzahlsignal komisch
Verfasst: Mo Apr 19, 2010 2:58 pm
von no limits
franksidebike hat geschrieben:no limits hat geschrieben:Werfe mal einen Blick in den MS Schaltplan, es gibt an dem 37 pol D-Sub keine Sensormasse, alle Masseanschlüsse sind verbunden.
bitte nicht die v2.2 platine mit der v3.0 platine verwechseln!
bei der v3.0 ist pin 19 sensor ground!
http://www.megamanual.com/v22manual/mwire.htm
frank
Wenn du in den Schaltplan
http://www.megamanual.com/ms2/pcb.htm schaust wirst du entdecken das die Belegung vom 37 d-Sub nicht geändert wurde, alle Massen durchverbunden, keine Trennung Sensormasse normale Masse.
Re: Drehzahlsignal komisch
Verfasst: Di Apr 20, 2010 8:50 am
von franksidebike
no limits hat geschrieben:
Wenn du in den Schaltplan
http://www.megamanual.com/ms2/pcb.htm schaust wirst du entdecken das die Belegung vom 37 d-Sub nicht geändert wurde, alle Massen durchverbunden, keine Trennung Sensormasse normale Masse.
ja richtig ist so in der zeichnung eingezeichnet!
aber
hier steht dieser text:
The main grounds from pins #8, 9, 10, 11,& 18 go to one spot on the engine block. Do not ground them at physically separated locations, and do not use a single fat wire for this. Instead run separate wires from the pins all the way to the ground spot.
Pin #19 is the sensor ground. If you have two wire CLT and IAT sensors, their grounds (and the TPS ground) should run back to the DB37's pin #19 to reduce the potential for noise in the sensor signals.
ich verstehe das so das pin 19 nicht mit der karrosse verbunden sein soll weil die ms eventuelle störrungen weg dämpft?
frank
Re: Drehzahlsignal komisch
Verfasst: Di Apr 20, 2010 9:28 am
von no limits
Die Masseanschlüsse sind alle direkt verbunden, vermutlich ist die Leiterbahn zu pin 19 dünner Dimensioniert. Das kann bei Störungen für eine Besserung sorgen, muss aber nicht. Es ist da keine Filterstufe zum Pin 19 verbaut.
Ich baue meine meine Kabelbaume immer ohne irgendwelche Anzapfungen auf, alle Plus, Masse und Signalgabel bis zum Stecker. Alle Massekabel auf Karosse, Sensor Masse 5cm daneben auf karosse. Von Karosse 4-6 1,5mm² zur MS. Bisher keinerlei Stress gehabt.