Probleme Leerlauf und abfallen der Drehzahl

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Antworten
glowntiger

Probleme Leerlauf und abfallen der Drehzahl

Beitrag von glowntiger »

Hallo,

hab einige Fragen zur Megasquirt.
Ich benutze die Megasquirt in einem Boot mit Marinisiertem BMW V8 Motor dem M60 B40.
der Motor hat regulär 278 PS.
Da das Original Steuergerät Probleme gemacht hat bzgl bus usw bin ich auf ein Plug and Play von kdifi umgestiegen.

Habe im Moment noch einige Probleme mit dem Leerlauf. Ich brauche einen Stabilen leerlauf bei ca 600-650 U/min.
habe das Problem, das er im Leerlauf manchmal schwankt und sehr "Schwach" läuft. Das nächste problem ist, das wenn ich gas gebe, dann wieder weg nehme, er den leerlauf nicht hält sondern aus geht. :cry:
Kann mir da vieleicht jemand helfen?? :(
Gibt es vieleicht irgendwo fertige Kennfelder??

log und msq habe ich mal angehangen.
Danke schonmal.
Dateianhänge
26,04,2010.xls
(114.69 KiB) 241-mal heruntergeladen
26,04,2010.msq
(46.25 KiB) 237-mal heruntergeladen
franksidebike

Re: Probleme Leerlauf und abfallen der Drehzahl

Beitrag von franksidebike »

Hallo
glowntiger hat geschrieben: Ich brauche einen Stabilen leerlauf bei ca 600-650 U/min.
versuche erst einmal einen etwas höheren stabilen leerlauf, wenn deine einstellungen besser sind kannst du wieder weniger versuchen!
Das nächste problem ist, das wenn ich gas gebe, dann wieder weg nehme, er den leerlauf nicht hält sondern aus geht. :cry:
habe in deinem log gesehen das du den map sensor nicht benutzt? warum fährst du alpha-n?
in deinem log ist zu sehen das deine PW kurz vorm absterben des motors unter 3msec. fällt! wahrscheinlich ist das zu mager für deinen motor? mit speeddensity sollte das kein problem sein!
frank
glowntiger

Beitrag von glowntiger »

Guten Morgen,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Zum leerlauf, nur nochmal zum verständnis, es Reicht doch um den leerlauf zu erhöhen, den % wert des leerlaufreglers also im PWM duty cycle zu erhöhen und den multiplikationswert der anreicherungstabelle??

Zu dem Mapsensor? ich dachte der währe nur bei geladenen Motoren sinnvoll??

Mfg
Thomas
firefox

Beitrag von firefox »

Nein, Speed Density ist in fast allen Fällen sinnvoller als nur Alpha-N. Bei groben Nockenwellen oder ITB kann Alpha-N Sinn machen da der MAP Wert zu wenig ändert oder zu instabil ist.

Ich würde auf jedenfall auf Speed Density umstellen....

Hab deine MSQ etc. nicht ansehen können bei mir im Geschäft aber ich opfere meisstens eine Row z.G. tieferer Drehzahlen.... Wenn dein Leerlauf bei 700rpm liegt würde ich noch eine Row bei 500-550 machen wo die Zündung und das Gemisch gegen das absterben einstellst.... so konnte ich bis jetzt immer einen guten stabilen Leerlauf hinbekommen ohne das ich jemals einen LLR oder so brauchte! Das geht aber natürlich eben nur mit Speed Density. Bei Alpha N würde das Feedback vom Motor fehlen in diesem Fall (änderung der MAP Werte)

Beitrag von glowntiger »

Dann werde ich das mal umbauen.
Reicht es wenn ich den Schlauch für den sensor einfach an die Ansaugbrücke hänge?oder gibt es eine bestimmte stelle wo der an die Brücke muss??
Wie kann ich die tAbellen neu erstellen?? reicht es wenn ich die Anreicherungstabelle über das Programm neu berechnen lasse?? muss ich den sensor irgendwie vor justieren?? hab bisher nur mit Alpha N gearbeitet und die Tabellen kommen zum größten teil noch von K-data... habe also noch nie eine selber erstellt :wink:
Schon mal Danke im vorraus.

Mfg
firefox

Beitrag von firefox »

Du kannst via T-Stück die Vakuumleitung vom Benzindruckregler abgreifen.... ist vermutlich der einfachste Ort oder falls du sonst noch andere Orte hast kannst du das natürlich auch dort abnehmen.

Betreffend Table will ich nicht gross aufwärmen. Es gibt alles zu diesen Themen hier auf dem Board oder den Anleitungen. Mit der Suche wirst du einige Infos erhalten. Kurz kann man aber sagen, dass das Ganze gar nicht so schwer ist.

Wie misst du das Gemisch? Hast du eine Breitbandsonde? Dann gehts schnell und einfach.....

Beitrag von glowntiger »

Hallo,

bin jetzt mal angefangen alles um zu stellen. Mit den Fuel Ve Tabellen hat das auch geklappt, hab sie berechnen Lassen. Nur sieht die Zündtabelle komisch aus... hab die werte des Motors eingegeben und da kamen werte von 27-104 raus das wohl nen bischen viel... woran liegt das ??
hab gelesen das das % zeichen da stehen bleibt, stimmt das?

Zu den Lambdas, habe die Serienlambdas drin.
glowntiger

Beitrag von glowntiger »

Kann ich eigentlich auch nur die Einspritzung auf Map umstellen und die Zündung weiter über die Drosselklappe laufen lassen??

Mfg
Thomas
franksidebike

glowntiger hat geschrieben: Mit den Fuel Ve Tabellen hat das auch geklappt, hab sie berechnen Lassen. Nur sieht die Zündtabelle komisch aus... hab die werte des Motors eingegeben und da kamen werte von 27-104 raus das wohl nen bischen viel... woran liegt das ??
verlasse dich nicht darauf das dir megatune das "richtige" tabel erstellt!
hab gelesen das das % zeichen da stehen bleibt, stimmt das?
ja!

ja du kannst das ve tabel in speeddensity und das spark tabel in alpha-n fahren :( ist aber nicht zu empfehlen!
frank
glowntiger

Beitrag von glowntiger »

Hallo,

also hab jetzt mal alles fertig gemacht und laufen tut er auch... :D
hab jetzt die einspritzung auf speed density und die Zündung auf AN.
waru ist es nicht so gut die Zündung weiter auf AN laufen zu lassen.

also laufen tut er, nur den leerlauf bekomm ich noch nicht richtig hin.
wenn ich den Idle PWM duty table also meinen leerlaufregler weiter runter stelle geht er aus. steht jetzt auf 41 und wenn ich ihn auf 40 stelle geht er aus... :(
wenn ich die VE abmagere änndert sich erst nichts, dann geht er plötzlich richtiig runter, quält sich ein wenig und geht dann aus... :cry:

kann vieleicht netter weise nochmal jemand über die log dateien schaun??
Danke im vorraus...

Thomas
Dateianhänge
die 3 map 28.04.xls
(61.29 KiB) 236-mal heruntergeladen
3 mit sd 28,04.msq
(46.15 KiB) 217-mal heruntergeladen
2 mit sd 28,04.msq
(46.15 KiB) 205-mal heruntergeladen
franksidebike

hallo thomas
glowntiger hat geschrieben: waru ist es nicht so gut die Zündung weiter auf AN laufen zu lassen.
speeddensity ist die genauere messmethode für den lastzustand des motors!
also laufen tut er, nur den leerlauf bekomm ich noch nicht richtig hin.
mir ist in deinen log's aufgefallen das es keine drehzahl (cranking) unter 300U/min gibt?
irgendwie habe ich den verdacht deine drehzahl erfassung (VR sensor?) ist noch nicht ok?
ich könnte mir vorstellen das das deinen leerlauf schwierig macht!
frank
glowntiger

Beitrag von glowntiger »

mh... der Sensor kann eigentlich nicht kaputt sein mit dem Original steuergerät läuft er super ruihg im Leer Lauf.
kan man da in der MS noch was dran einstellen?? vieleicht mit dem Poti mit der Hysterese?? oder würde dann gar keine RPM angezeigt wenn die nicht passt??
Acki

Beitrag von Acki »

Schau dir doch das Drehzahlsignal erstmal im Log an, ne Dämpfung kannst du auch im MegaTne einstellen.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
franksidebike

glowntiger hat geschrieben: kan man da in der MS noch was dran einstellen?? vieleicht mit dem Poti mit der Hysterese?? oder würde dann gar keine RPM angezeigt wenn die nicht passt??
ja klar dafür sind die potis ja da!
ich finde es schon merkwürdig das beim starten gleich eine drehzahl von 1600??? angezeigt wird?
frank
Antworten